Besuchshunde Ausbildung

  • Hallo,
    ich möchte mich gerne näher über die Besuchshundearbeit Informieren und suche daher im Rhein-Main Kreis Hundeschulen bzw Organisationen die Besuchshundeteams ausbilden


    Danke schon mal für Infos

  • Okay, danke für die Antwort.
    Und wie kann ich mir so einen Besuch vorstellen? Was soll der Hund da machen? Sich streicheln lassen? Körperkontakt geben?

  • Ja er soll sich anfassen lassen
    Ich glaube mal gesehen zu haben das die Hunde dazu verwand wurden damit die Bewohner untereinander wieder ins Gespräch kommen.

  • Unsere Züchterin hat auch 2 ihrer Hunde zu Besuchshunden ausgebildet. Auch ich möchte mit unserem Welpen sowas gerne machen. Ich studiere Grundschullehramt und es wäre klasse könnte ich den Hund später einmal in der Schule einsetzen. Da der Welpe aber noch nicht mal auf der Welt ist, habe ich mich bis jetzt auch eher dürftig informiert.


    Die Züchterin hat uns einige Übungen gezeigt. Bei dem was sie macht geht es größtenteils darum die alten Leute dazu zu bringen sich etwas zu bewegen. Das machen sie oft freiwillig nicht gerne, mit dem Hund als Anreiz aber schon.
    Eine Übung war z.B. das die Alten Leute ein Leckerlie in eine Röhre tun mussten. Dafür brauchen sie viel Feingefühl weil sie z.B. oft sehr zittern. Der Hund wartet liegend vor der Person und diese darf ihm dann ein Komando geben und der Hund darf das Leckerlie fressen.


    Ich fand das super toll und kann mir diese Arbeit einfach super vorstellen. Sie macht dies mit ihren Hunden bei den Maltesern. Bei uns in der Nähe gibt es auch einen Verein der die Hunde ausbildet, soweit ich aber weiß muss man für die Ausbildung selber bezahlen was dann doch recht kostspielig ist. Bei den Maltesern verpflichtet man sich für eine gewisse Zeit und bekommt somit die Ausbildung bezahlt.
    Informier dich doch einfach mal ob solche Vereine in deiner Nähe existieren.

  • Amy ist geprüfter Besuchshund (bei uns Vorstufe zum Therapiehund).
    Wenn wir ins Seniorenheim gehen, zeigen wir zuerst Tricks und danach gibt es eine Streichel-, Fütter- und Spiel-Runde.



    ...vom Handy

  • Zitat

    Ich studiere Grundschullehramt und es wäre klasse könnte ich den Hund später einmal in der Schule einsetzen.


    Das ist aber dann so viel ich weiß kein Besuchs, sondern ein Therapiehund. Für die Schule gibt es sogar eine extra Ausbildung die auch nur für Lehrer ist. Wo ist mir aber leider entfallen.



    Ich habe bereits bei den Maltesern nachgefragt, im Oktober findet in meiner Nähe ein Infoabend statt da werde ich dann hin gehen.
    Der DRK bildet nur Therapiehunde aus so viel ich gesehen habe.

  • Die "Therapiehunde" die ich vom DRK kenne heißen nur so, sind aber streng genommen Besuchshunde.
    Der Begriff Therapiehund darf in Deutschland von jedem einfach genutzt werden wie er lustig ist. Ganz streng genommen wäre ein Therapiehund ausschließlich zusammen mit einem Therapeuten zusammen ein Therapie(begleit)hund, da er nur dort eine Therapie im eigentlichem Sinne begleitet. Mit einem Pädagogen gemeinsam wäre es sinnvoll von einem pädagogischen Begleithund (einige Autoren sprechen auch von Sozialhund) oder speziell bei Lehrern von Schulhund oder Klassenhund zu sprechen.
    Auf dem Gebiet wäre es ziemlich wichtig endlich Standards und Begrifflichkeiten einzuführen, die überall gelten, meiner wegen dann auch Therapiehund für alle von Therapeuten/Pädagogen/Ärzten etc. eingesetzten Hunde. Nur geregelt müsste es werden.
    Aber das ist eigentlich OT hier. Sorry!
    Ansonsten wünsche ich für ganz viel Spaß und Erfolg, wenn du dich für einen solche Ausbildung entscheidest. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!