Besuchshunde Ausbildung

  • Hallo,
    ich möchte mich gerne näher über die Besuchshundearbeit Informieren und suche daher im Rhein-Main Kreis Hundeschulen bzw Organisationen die Besuchshundeteams ausbilden


    Danke schon mal für Infos

  • Okay, danke für die Antwort.
    Und wie kann ich mir so einen Besuch vorstellen? Was soll der Hund da machen? Sich streicheln lassen? Körperkontakt geben?

  • Ja er soll sich anfassen lassen
    Ich glaube mal gesehen zu haben das die Hunde dazu verwand wurden damit die Bewohner untereinander wieder ins Gespräch kommen.

  • Unsere Züchterin hat auch 2 ihrer Hunde zu Besuchshunden ausgebildet. Auch ich möchte mit unserem Welpen sowas gerne machen. Ich studiere Grundschullehramt und es wäre klasse könnte ich den Hund später einmal in der Schule einsetzen. Da der Welpe aber noch nicht mal auf der Welt ist, habe ich mich bis jetzt auch eher dürftig informiert.


    Die Züchterin hat uns einige Übungen gezeigt. Bei dem was sie macht geht es größtenteils darum die alten Leute dazu zu bringen sich etwas zu bewegen. Das machen sie oft freiwillig nicht gerne, mit dem Hund als Anreiz aber schon.
    Eine Übung war z.B. das die Alten Leute ein Leckerlie in eine Röhre tun mussten. Dafür brauchen sie viel Feingefühl weil sie z.B. oft sehr zittern. Der Hund wartet liegend vor der Person und diese darf ihm dann ein Komando geben und der Hund darf das Leckerlie fressen.


    Ich fand das super toll und kann mir diese Arbeit einfach super vorstellen. Sie macht dies mit ihren Hunden bei den Maltesern. Bei uns in der Nähe gibt es auch einen Verein der die Hunde ausbildet, soweit ich aber weiß muss man für die Ausbildung selber bezahlen was dann doch recht kostspielig ist. Bei den Maltesern verpflichtet man sich für eine gewisse Zeit und bekommt somit die Ausbildung bezahlt.
    Informier dich doch einfach mal ob solche Vereine in deiner Nähe existieren.

  • Amy ist geprüfter Besuchshund (bei uns Vorstufe zum Therapiehund).