priv. Mantrailgruppe Raum Minden/Herford/Bad Oeynhausen etc.

  • So, ich dachte ich versuche es einfach mal hier.
    Hat hier Jemand Zeit und Lust vielleicht eine private Mantrailgruppe auf die Beine zu stellen? Mir fehlt diese Beschäftigung, aber ich möchte erstmal keine offizielle Gruppe mehr.
    Am Besten wäre es ja, wenn sich auch Jemand findet, der MT schon einige Zeit lang betreibt.
    Habt ihr überhaupt Interesse daran? Wenn ja, gebt mal Laut =)

  • Ich hab leider keine Mantrailing Erfahrung, bin aber auf der Suche nach einer Beschäftigung für später. Er ist jetzt allerdings wahrscheinlich noch zu jung und die BH Prüfung hat er auch noch nicht. Aber wenn so eine Gruppe zustande kommt, würd ich mir das gern nal anschauen. Könnte mich auch als Suchobjekt anbieten, damit ich nicht ganz faul rumstehe :D


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4

  • Also Mantrailing kann man theoretisch mit nem Welpen anfangen, aber da traue ich mich nicht wirklich, den Aufbau zu zeigen, weil ich nichts weiter als nen halbes Jahr Training bei K9 und zwei Bücher zum Thema zu bieten habe...

  • Ich dachte man solle sowas grundsätzlich mit 1 Jahr + anfangen. Carlos ist jetzt 10 Monate alt. Also eher Junghund :)

  • Zitat

    Ich dachte man solle sowas grundsätzlich mit 1 Jahr + anfangen. Carlos ist jetzt 10 Monate alt. Also eher Junghund :)


    naja, Riechen kann der Hund als Welpe
    Denken auch
    und trappeln auch


    man muss ja keine 2km-Trails machen sondern fängt mit 20m oder so an *g*

  • Zitat

    Ich dachte man solle sowas grundsätzlich mit 1 Jahr + anfangen. Carlos ist jetzt 10 Monate alt. Also eher Junghund :)


    Ne. Beim Mantrailing geht es ja nicht um Sport, sondern darum einem Hund ein Prinzip zu vermitteln: Du suchst den passenden Menschem zum passenden Geruch. Natürlich macht ein Welpe keine 300m Trails, das macht auch kein Anfängerhund, egal wie alt. Aber man kann die Techniken, wie das Anriechen, das Anzeigen und das Prinzip des Suchens schon ganz früh aufbauen. 10 Monate ist ein super Alter, körperlich ist es für den Hund nicht belastener als Gassigehen, wenn er sich richtig ins Geschirr legt muss es eben eines sein, was den Zug gut möglich macht, also eines aus dem Schlittenhundebedarf.
    Wo wohnst du denn genau (gerne auch per PN).

  • Zitat

    Machst du da schon aktiv mit Linda ?
    Würde mir das gerne mal anschauen.


    Hallo Andy, schön, dich mal wieder zu lesen.
    Ja, allerdings ist die Gruppe jetzt immer mittwochs, da habe ich keine Zeit. Ich fahre dann am Wochenende zu ihr, um da was zu machen. Frag einfach mal nach, und der Mann trailt mit Doggen, also sollte deine Leodame ja kein Problem sein.
    (wie gehts euch denn so? Und ist Joyce momentan alleine bei dir?)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!