Der "Welche Rasse ist da drin?"-Thread - Teil II

  • Terrier habe ich vom Aussehen her auch im Verdacht. Vom Charakter passt das bisher noch nicht, aber sie ist auch erst drei Wochen hier. Sie hat keinen Jagdtrieb gezeigt bisher und achtet sehr auf uns. Sie darf sogar frei laufen an übersichtlichen Stellen. Sie versucht alles richtig zu machen und lässt sich sehr leicht korrigieren. Aber falls wirklich ein Terrier mit drin steckt packt sie vielleicht auch noch einiges aus... :D
    Und Danke für den Fellpflegehinweis. Damit muss ich mich dann wohl mal auseinander setzen. Bzw die zukünftigen Besitzer drauf hinweisen...

    Mein Terriermix aus dem TS hat nach einem halben Jahr den Jagdtrieb ausgepackt. Vorher war das auch gar kein Thema. Jetzt zum Glück durch seine Verfressenheit gut händelbar, aber es war erst mal überraschend, als er dann doch anfing im Unterholz zu stöbern, was ihn vorher null gejuckt hat.

  • @hundekeks007 : meine anderen zwei Terrier jagen, rückt das dein Weltbild wieder gerade? :D
    Toffi könnte auch, wenn sie wollte-aber ihre Bindung an uns ist stärker als der Trieb.
    Nur der PinChi hat wirklich 0,0000 Tendenz sich überhaupt mal irgendwie aus dem Orbit ihres Herrchens zu entfernen.
    Kommt die Lütte auch aus Spanien oder der Richtung?

    Ja, das rückt mein Weltbild wieder etwas gerade. :headbash:


    Wir wohnen im Südosten der USA und da kommt die Kleine auch her, aus einem lokalen Tierheim. Und bei uns in der Gegend sieht man eigentlich wenige ausgefallene Rassen....
    Daher kann Ich mir auch kaum vorstellen dass ein Westfalenterrier drin steckt. Obwohl ich da auch Ähnlichkeiten sehen kann wenn ich mir Bilder anschaue. Ich musste die Rasse ehrlich gesagt erst mal googeln... Daher Danke für den Hinweis!




    Mein Terriermix aus dem TS hat nach einem halben Jahr den Jagdtrieb ausgepackt. Vorher war das auch gar kein Thema. Jetzt zum Glück durch seine Verfressenheit gut händelbar, aber es war erst mal überraschend, als er dann doch anfing im Unterholz zu stöbern, was ihn vorher null gejuckt hat.


    Ja, die Befürchtung habe ich auch etwas, dass der Jagdtrieb einfach erst später raus kommt! Sie ist generell eher vorsichtig und kennt nichts. Sie hat wohl nur in einem Garten gelebt mit ihren Geschwistern. Momentan orientiert sie sich einfach sehr an uns, aber wenn sie selbstbewusster wird ändert sich das vielleicht... Aber bis dahin hat sie hoffentlich dann ein zu Hause gefunden. :lol:

  • Tolles Thema, da mache ich doch gleich einmal mit.


    Mia ist vor 2 Wochen von einer Pflegestelle bei uns eingezogen und kommt ursprünglich aus der Slowakei. Vermittelt wurde sie uns als Labrador-Mix, ich werde allerdings permanent gefragt, was da als "Mix" noch drin stecken könnte.


    Die Vermittlerin vom Tierschutz konnte dazu keine Auskunft geben.


    Ich habe mal versucht ein paar Fotos aus allen Richtungen zu machen, vielleicht hat ja jemand eine Idee.


    Vom Charakter unterscheidet sie sich kaum vom reinrassigen Labrador eines Bekannten. Sie ist unglaublich anhänglich, total verfressen und hängt sich sofort an jeden, der unser Haus betritt.


    Was sie allerdings hat, ist einen unglaublichen Jagdtrieb. Sobald sie ein Reh, einen Hase oder etwas anderes im Wald sieht, schaltet sie auf Tunnelblick und bekommt um sie herum nichts mehr mit. Im Wald ist generell immer Nase auf den Boden und wildes Spurensuchen angesagt.


    Von der linken Seite betrachtet schimmert ein ganz kleines bisschen braunes Fell durch. Auch hinten, unterhalb des "Oberschenkel" sind ein paar grau-braune Stellen. Ansonsten ist sie komplett schwarz.


    Größe ca. 54cm und Gewicht aktuell 25kg. Man sieht die Rippen noch sehr deutlich, daher darf sie gerne noch ein klein wenig zunehmen. Nach DE gekommen ist sie mit 19kg.


    So, hier noch ein paar Bilder:







  • Wie gesagt, ich hab keine Ahnung. Man weiß auch wenig zur Vorgeschichte.


    Der TA, der die Ausreisekontrolle gemacht hat, vermutete wohl, dass sie als "Wurfmaschine" herhalten sollte, was aus irgend welchen Gründen nicht funktioniert hat und sie dadurch in der Tötung gelandet ist.


    Angeblich - ich kenne mich da nicht aus - hätte man an den Zitzen erkennen können, dass sie vor nicht allzu langer Zeit Welpen bekommen hätte.


    Ob überhaupt etwas anderes mit drin ist, da war er sich nicht sicher - allerdings wird wohl standardmäßig Mix angegeben.


    Ist mir ja grundsätzlich auch egal - aber interessant ist es dennoch.

  • @below : es hängt zwar nicht mit der Rasse zusammen, aber mir ist auf den Bildern aufgefallen, daß ihr das Geschirr überhaupt nicht passt.
    Der Brustgurt liegt viel zu tief, das komplette Geschirr ist zu groß.
    Im Sinne von Mia wäre es besser, da etwas Passendes anzuschaffen, vor allem, wenn sie viel an der Leine laufen muss. ;)
    Nichts für ungut.

  • Ich glaube in der Hündin steckt viel Labrador und es wurde nur "Mix" angegeben weil man bei Tierschutzhunden ja nie sicher sein ob sie reinrassig sind. Und weil es vermutlich unwahrscheinlich ist.


    Die Rasse der Hündin würde ich bei Fragen als Labrador (aus dem Tierschutz) angeben und ich glaube da wird keiner sagen "Nee, das ist doch kein Labbi". ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!