Goldfisch verändert Farbe!?

  • Hallo zusammen,


    kennt sich vielleicht jemand aus? Einer der Goldfische im Teich, der bisher immer rot/orange war, wird plötzlich fast weiß. Dachte zuerst ich hätte einen neuen Fisch im Teich, hab ihn aber an einem kleinen Knubbel an der Schwanzflosse erkannt.
    Er ist munter und frißt, nur die Farbveränderung ist komisch. Hat jemand sowas schon mal gehabt? :???:

  • Zitat

    Ist es ein ausgewachsener Goldfisch? Oder ein jüngeres Tier?


    Manche Goldfische verändern in den ersten Lebensjahren die Farbe.


    Ich weiß nicht wie alt er ist, hab den Teich samt Fischen vor dreieinhalb Jahren beim Einzug übernommen.
    Aber so klein wie ein junger Fisch ist er nicht, denke schon, daß er etwas älter ist. Eine Krankheit kann das aber nicht sein?

  • Wir hatten seit ca. 3 Jahren 10 orange Goldfische im Teich, als einer davon weiße Flossenränder bekam. Das weitete sich immer mehr aus, bis er nach ca. 2 Jahren komplett weiß war. Was das ist weiß ich nicht. Aber dass er komplett weiß wurde ist jetzt schon über 6 Jahre her und er wächst genauso wie die anderen. Ich drücke die Daumen, dass dein Fisch auch so etwas ungefährliches hat :smile:

  • Hallo Estragon,
    das hört sich doch genauso an wie bei meinem. Scheint also nichts unnormales zu sein, nur ich hab sowas noch nie gehört.
    Hoffentlich werden die jetzt nicht alle weiß.

  • sowas ähnliches ist uns auch einmal passiert. wir hatten einen teleskopfisch in tief schwarz. mein absoluter liebling :) nach ein paar jahren hat er angefangen vom rücken aus orange zu werden. das wurd immer mehr und schwups hatte ich nach einem sommer einen knallorangenen fisch. :( trotzdem war er ein besonderer hingucker ;)


    edit:
    mist, zu schnell abgesendet...
    was ich damit sagen will: ihm ging es jahrelang gut. ich denke, das kriegt der ein oder andere fisch mal...

  • Na gut, dann werd ich mir jetzt keine Sorgen machen und das weiter beobachten.
    Vielleicht wird er ja als nächstes lila, das wär doch mal was. :lol:

  • Oder der spinnt jetzt genauso wie mein Laptop. Vielleicht muß er auch neu installiert werden? :D
    Wundern tut mich gar nichts mehr. :rollsmile:

  • Die andere Alternative wäre eine bakterielle Infektion, aber da es dem Fisch ja anscheinend gut zu sein scheint, würde ich das einfach mal im Auge behalten und schauen ob noch es noch andere "Auffälligkeiten" gibt ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!