Hilfe, die Guppyweibchen sterben!

  • Huch, da scheint wirklich was nicht in Ordnung zu sein!
    Nur die Weibchen?
    Haben die Fische kleine weisse Punkte oder ausgefranste Flossen? Vielleicht hast du eine Krankheit im Wasser.


    Wie lange läuft das Aquarium denn schon? Weiss nicht ob es was bringt, die Wurzel noch auszukochen. Ich würde nun schauen, dass das Becken nicht zu steril wird mit dem Wasserwechsel, Filterwechsel etc. Sollen ja noch Bakterien drin sein.


    28 Grad finde ich übrigens nicht zu hoch. Bei uns hat es das ganze Jahr 27-28 Grad, im Sommer auch mal mehr.

  • Die Stelle da beim After wird dunkler, wenn das Weibchen trächtig ist.


    Also keine Punkte. Auch keine abstehenden Schuppen?
    Für mich sieht das Guppy eigentlich gut aus. Die Schwanzflosse ist auch nicht zusammen gekniffen.

  • Auf dem Bild sieht es für mich auch normal aus, das kann aber täuschen. Sie lässt den Schwanz hängen, glücklich sieht sie nicht aus, auch wenn die Flossen noch nicht gekniffen sind.

  • Huhu,
    also ich sehe an der Schwanzflosse kleine trübe Stellen - seht ihr das auch? Könnte das diese (hab den Namen vergessen) miese Geschichte sein, die zu den ausgefransten Flossen führt?


    Den Bauchfleck finde ich noch normal, hat sie vor Kurzem geworfen? Könnte er vielleicht deswegen unförmig sein?
    Das hört sich nicht gut an, Guppys waren bei mir immer gute Fresser *schade*
    Viele Grüße
    Silvia
    PS - ich würde auch weiter wasserwechseln. Damit machst du wenig kaputt, die Bakterien sitzen auf und schwimmen nur zu einem geringen Anteil im freien Wasser. Im besten Fall hilfst du den Fischen, wenn ihr Immunsystem irgendwie gestresst ist oder sie bereits unerkannt mit irgendwelchen Bakterien zu kämpfen haben.

  • Ich nehme an das sie vor kurzem Junge bekommen hat kanns aber nicht genau sagen da ich ja im Urlaub war.


    Da es mir keine Ruhe gelassen hat habe ich zwei Weibchen eingetütet und bin zu einem anderen Aquarienhändler gefahren. Der meinte auch die wären krank und das wäre Quatsch das die nach dem gebären eingingen. Da aber keine eindeutigen Anzeichen da sind was ein sein könnte z.B. dicken Bauch, Glubschaugen oder sonstiges und der Befall recht frisch zu sein scheint hat er mir ein Breitbandantibiotikum mitgegeben um den Befall einzudämmen.


    Wasserwechsel solle ich lassen da die Werte sehr gut waren heute. Den Kohlefilter hab ich erstmal zur Behandlung rausgenommen und weggeworfen. In einer Woche soll ein neuer rein.


    Wie oft wechselt Ihr die eigentlich (Filter)? Ich hatte gelesen erst wechseln wenn die Leistung der Pumpe nachlässt. Das war diese Woche der Fall und ich hab den obersten ausgetauscht. Die anderen hab ich bisher nicht gewechselt...

  • Filtermaterial wechsele ich nur, wenn gar nichts mehr geht und dann auch nur einen Teil. Der Rest wird in lauwarmen Wasser ausgedrückt.
    Kohle sollte man nur eine bestimmte Zeit im Becken lassen, da sie Giftstoffe aufnimmt und nach Sättigung wieder abgibt.
    Hast Du zwischendurch neue Guppys gekauft? Guppys sind recht anfällig für bakterielle Infektionen und wenn man verschiedene Stämme zusammenführt, dann reagieren diese teilweise sehr empfindlich auf die normale Bakterienfauna der jeweils anderen.
    Lebendgebärende würde ich nur noch von einem einzigen guten Züchter kaufen und nicht mehr im (08/15)-Handel, vielleicht noch beim Händler meines Vertrauens.


    Leider sind Guppys billige und beliebte Fische, da zählt gerade bei den Ketten mehr Masse als Klasse und wenn sie 20 Cent teurer sind, weil hochwertiger, motzen die Kunden über den Preis...


    Drücke Dir die Daumen, dass Du das Problem in den Griff bekommst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!