siamesischer Kamfpffisch hat womöglich Bauchwassersucht

  • nein keine richtige beilage dabei, nur das was auf dem karton steht, aber ich hab den fisch jetzt reingetan, sieht nicht besser , daher versuch ich es jetzt einfach. aber wie lange kann er in dem kleinen becken sein, wie war dein ablauf?

  • Hallo,


    was ist denn aus dem Fisch geworden ?


    Bauchwassersucht erkennt man meist daran das die Schuppen deutlich vom Körper abstehen. Leider ist sie sehr oft nicht heilbar.


    Wenn du einen Kampffisch zur Behandlung in ein kleines Becken , in deinem Fall waren es glaub ich 6l, setzt solltest du 100% Frischwasser nehmen. Zur Aufzucht sitzen die Fische meist in Becken zwischen 1l und 3l wo sie alle 2 bis 3 Tage 100% Wasserwechsel bekommen sind das also gewohnt. Außerdem sitzen die "guten Backterien" im Bodengrund , auf Pflanzen , Steinen usw und nur zu geringen Teil frei im Wasser.

  • Der Fisch hat es leider nicht geschafft. Nach langem recherchieren, denke ich es war eine böse alge, sie kam immer nur bei der hitzewelle zum vorschein und ich habe sie wohl unterschätzt. daher hab ich ihn wohl leider auf dem gewissen. nun versuche ich die alge loszuwerden, und wenn ich in ein zwei monaten dann sehe dass sie nicht wiederkommt werde ich es vielleicht erneut versuchen, aber nur dann. ich muss es mir genau überlegen ob ich es verantworten kann fische zu halten.


    LG Danke für die Hilfe


    Annia

  • Hallo,


    Auch wenn sich das Thema im Grunde erledigt hat möchte ich noch was ergänzen.


    Irgendwo hat hier wer geschrieben das Kampffische ein Layrintorgan haben und Sauerstoff aus der Luft atmen können. Das stimmt, allerdings trifft können es nicht ganz , sie müssen es , hindert man sie daran ertrinken sie.


    Kampffische lieben ruhiges stehendes Wasser , ich denke da ist Sauerstoffzufuhr über einen Sprudelstein eher nicht so gut.


    Mit der Alge meinst du bestimmt die Blaualge ? Die ist eigentlich keine Alge sondern eine Bakterienart. Ich glaube nicht das dir deswegen der Fisch gestorben ist , es sei denn dein ganzen Becken war voll damit.


    Die Haltung von Kampffischen ist jetzt nicht so schwer das du angst haben mußt jedesmal deinen Fisch umzubringen. Wenn du interesse hast und dich mehr infomieren möchtest kann ich dir Kampffischzüchter aus Berlin empfehlen.

  • Zitat


    Abstehende Schuppen und aufgedunsen deutet auf eine bakterielle Infektion hin, die echte Bauchwassersucht ist sehr selten, wird aber fälschlicherweise immer als erstes genannt.


    was ist denn die "echte" Bauchwassersucht? Bauchwassersucht ist einfach die Trivial-Bezeichnung für eine krankhafte Flüssigkeitsansammlung im Fischinneren. Dadurch bläht er auf, die Schuppen stehen ab, die Augen quellen raus etc., Symptome mehr oder weniger stark je nach Schwere.


    Ursachen können sein:


    - (meist) bakterielle Erreger, die sich im Inneren stark ausgebreitet haben ->wohl die häufigste Ursache im Aquarium bedingt durch Fremdkeime / mangelnde Hygiene oder / und aus irgendwelchen Gründen geschwächtes Immunsystem.
    - Organinsuffizienz bzw. -versagen auf Grund anderer Ursachen
    - innere Tumore


    Aus den Angaben hier kann man keine Ursache per Ferndiagnose schließen, aber das ist eh immer sehr schwierig. Manchmal helfen in der Tat noch Breitbandmedis wie Bactopur in Kombi mit sehr großen Wasserwechseln, aber echte Antibiotika sind das nicht.


    Die "Alge", ob nun Blaualge oder echte Alge, ist sicher nicht dafür verantwortlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!