siamesischer Kamfpffisch hat womöglich Bauchwassersucht

  • Hallo liebe Foris,
    da meine Hündin seid Weihnachten nicht mehr bei uns weilt war ich ziemlich lange nicht mehr hier.
    Nun brauche ich wieder einmal eure Hilfe. Ihr habt mir mit meinem hund immer so gut beigestanden vielleicht klappt es ja mit meinem fisch auch.


    ich hatte persönlich seit mitte letzter woche viel um die ohren, familienmitglied im krankenhaus.... und war in meiner wohnung nur kurz zum füttern und bin gleich schlafen oder wieder zu meiner mutter gefahren. deshalb weiss ich nicht wie lange ers hat, aber gestern ist mir aufgefallen das die schuppen abstehen und er aufgedunsen erscheint. ist halt auch nicht zum futter hin. nun hab ich gegoogelt und war in dem aquaristikladen wo ich ihn herhab (die haben nur fische + bedarf und deren fische sehen top aus) habe deswegen mehr vertrauen als im normalen zooladen, einen privaten züchter gabs net ausser mit importtieren, das war mir irgendwie nicht wirklich etwas...


    zur info
    Becken 30L Nanobecken dennerle cube, Besatz : ein Kampffischmännchen und viele Blasenschnecken, viele Pflanzen Cryptocyrne, Javamoos, und schwimmplflanzen.


    Wassertwerte werden bei mir per papiertest gemacht , waren so wie immer, habe zusätzlich tröpfentest für NO2 mit jbl gemacht- werte auf der skala ganz unten - okay.


    In den Fachforum wo ich mich zu anfang meines aquariums informieren wollte gibt es nur wenige bzw spärliche antworten, deswegen versuche ich es gleich hier.


    Fotos lade ich gleich hoch. Wie schaetzt ihr seine chancen, könnte das vielleicht etwas anderes sein etwas heilbares?


    danke im vorraus.


    LG annia

  • Hallo Annia,


    leider sind Ferndiagnosen bei Fischen nicht sehr einfach.
    Abstehende Schuppen und aufgedunsen deutet auf eine bakterielle Infektion hin, die echte Bauchwassersucht ist sehr selten, wird aber fälschlicherweise immer als erstes genannt.


    Ich sags mal so: wenn er nicht mehr frisst stehts schlecht um ihn, die wenigsten Fische lassen sich dann noch retten.


    Was du auf jeden Fall machen kannst was nicht schadet und ihm wohlmöglich helfen kann:


    50% iger Wasserwechsel, mit etwas wärmerem Wasser (max 2-3°C wärmer als im Becken, nicht wärmer als 30°C!).
    Das mindert einerseits den Keimdruck im Aquarium und die höhere Temeperatur regt den Stoffwechsel an.


    Lebendfutter anbieten, am besten weiße Mückenlarvem oder Wasserflöhe, die schwimmen schön oben und kommen aus unbelastetem Wasser.
    Am besten noch ein paar Vitamintropfen draufgeben vor dem verfüttern. (Entweder die ausm Fachgeschäft, oder einfache Multivitamintropfen aus der Apotheke)


    Erlenzapfen (getrocknete, scharze) ins Wasser geben 1 pro 10l Wasser. Oder Seemandelbaumblättchen.
    Erlenzapfen sind aber günstiger, die kannst du aufm Spaziergang mit deinem Hund sammeln, einfach einen kleinen Bach suchen, da wachsen in der Regel immer irgendwo Erlen.
    Das Wasser wird durch die Zapfen oder die Blätter dunkelbraun, wie schwarzer Tee. Der pH Wert wird gesenkt und die Zapfen und Blätter haben eine baktizide Wirkung, sprich Bakterien können sich dann nicht mehr gut vermehren.


    Mit der Methode konnte ich bisher viele Wehwechen kurieren.


    Ich drück dir die Daumen, gute Besserung für deinen Fisch

  • Achso: wenn du wirklich wissen willst was dein Fisch hat müsste man ihn, bzw. einen Schleimhautabstrich/Kiemenabstrich oder ne Kotprobe unter dem Mikroskop untersuchen.
    Ganz ehrlich: die meisten Fachhändler machen das nicht und verkaufen dir auf gut Glück nur ein teurers Mittelchen.
    Aber bei dickem Bauch und aufgedunsen helfen meist außer fetten Antibiotika eh nichts, wenn du Glück hast die oben genannte Methode.

  • dankeschön - also gegessen hat er heute abend noch - er hat granulat bekommen, versuche aber lebendfuter zu bekommen für ihn morgen, wie gesagt letztens viel stress gehabt...
    semandelbaumblätter sind seit heute wieder frisch drin 2 stück.


    meint ih es lohnt sich ihn gesondert in ein kleinbecken mit sauerstoffsprudeldingens zu setzten und mit baktopur (wurde mir verkauft mit becken etc ) zu behandeln???



    https://www.facebook.com/photo…963261669556&l=57eae94d22
    https://www.facebook.com/photo…963261669556&l=57eae94d22


    LG

  • müsste ihn halt in ein sonderbecken setzten mit dem wasser aus dem aquarium, um die schneckchen nicht zu töten, wasser würd ich aus dem eingelaufenen aquarium ziehen können, momentan wie gesagt die blätter reingetan und den katalysatoroxydiermechanismus. die temperatur des wassers warm zu halten ist bei der hitzewelle eher kein problem, ich dachte das warme wasser wäre eher ein problem und die bakterien würden sich mehr vermehren - ist auf 28 ° ist schwer runterzubekommen, habe heute wie gesagt 1/5 Wasserwechsel gemacht.


    danke für die lieben antworten, das dogforum ist doch das beste :)

  • Extra belüften brauchst du bei dem kampffisch nicht. Der hat ein sogenanntes lanyrinthorgan und kann Sauerstoff aus der Luft aufnehmen.

  • Hallo nun hab ich alles vorbereitet, Fisch lebt noch.


    Kleines 6 l Terrarium aus Kunsstoff gekauft , ich habe, wasser aus dem Aquarium genommen und ein wenig frisches wasser hinzu, habe eine sauerstoffzufuhr angeschlossen und 7 Tropfen baktopur reingetan auf 20l sollte man 22 Tropfen geben. Was muss ich noch beachten, darf ich ihn versuchen in dem medibecken zu füttern? wie lange soll der fisch da drin sein? könnt ihr mir bitte den vorgang genau erklären, auf der packung steht nicht viel drauf.


    danke im vorraus annia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!