Echte Wölfe und blöde Fragen

  • So wie mit den Straßenhunden in Rumänien?


    In welchem Gehege ist noch Platz, Tür auf, Wolf dazu.


    Manche Natur- und Tierschützer sind mir schon ein Rätsel.

    Das bringt mich tatsächlich zu einer Frage: Dezimieren Wölfe die Straßenhundpopulation oder kommt es vielleicht sogar auch zu Hybriden? :???:

  • Das bringt mich tatsächlich zu einer Frage: Dezimieren Wölfe die Straßenhundpopulation oder kommt es vielleicht sogar auch zu Hybriden

    Das kann ich mir nicht vorstellen.
    In den Ländern mit Straßenhunden gibt es garantiert kein Abschussverbot für Wölfe. Und in diesen Ländern gibt es viele arme Menschen, die ein paar Ziegen oder Schafe auf einem Stück Land stehen haben.


    Garantiert haben dort die Wölfe wirklich noch Scheu vor der Nähe von Menschen.

  • Das kann ich mir nicht vorstellen.In den Ländern mit Straßenhunden gibt es garantiert kein Abschussverbot für Wölfe. Und in diesen Ländern gibt es viele arme Menschen, die ein paar Ziegen oder Schafe auf einem Stück Land stehen haben.


    Garantiert haben dort die Wölfe wirklich noch Scheu vor der Nähe von Menschen.

    Straßenhunde gibt es auch in der EU. Also sind Wölfe da geschützt.

  • Wenn es so weiter geht, wie ich befürchte, hieße es vermutlich "selbst Schuld, was gehst Du auch mit Hunden ins Wolfsgebiet", selbst wenn Deine Hunde angeleint angegangen wurden (was in anderen Ländern ja durchaus schon passiert ist).Da interessiert es auch nicht, ob die Gegend jahrzehntelang als "Naherholungsgebiet" oder "Urlaubs-Wander-Region" beworben wurde.

    Damit bist du doch längst zu spät. Das ist so schon real und das schon seit mindestens 2 Jahren. Beides.
    Ich weiß nicht, wann ich festgestellt habe, dass ich hier nicht mehr wohnen darf, weil meine bösen Großeltern ihr Haus 1954 dahin gestellt haben, wo seit 2013 Wölfe leben. Das hätten die wohl wissen müssen :roll:
    Und Kurti dürfte demnächst 2 Jahre tot sein, wenn ich nicht ganz verpeilt bin. Der hat vorher aber u.a. in Groß Hehlen (12 km von hier) einen angeleinten Hund in den Hintern gebissen.


    Also, das ist für mich alles längst Realität und dafür fehlt mir grad der passende Smiley, bzw kann micht nicht entscheiden...

  • Eben in den Nachrichten mit halben ohr zugehört


    "BUND ist gegen den Abschuss von Problemwölfen. Sie möchten diese entnehmen u in Gehege verbringen"


    Tolle Idee....

    Das hat aber schon bei Kurti nicht geklappt und bei den Hybriden auch nicht. Wollen kann auch der BUND viel, dass das umgesetzt wird, glaube ich nicht. Diejenigen, die diese armen Tiere dann in Gefangenschaft halten sollen, haben da ja zum Glück auch noch ein Wörtchen mitzureden.

  • Eben in den Nachrichten mit halben ohr zugehört


    "BUND ist gegen den Abschuss von Problemwölfen. Sie möchten diese entnehmen u in Gehege verbringen"


    Tolle Idee....

    In Südtirol sind Wölfe momentan noch "sicher". Ich denke aber, wenn noch mehr Wölfe kommen werden, wird es genauso wie bei den Bären gehandhabt. Fällt ein Tier 3mal negativ auf, wird es zum Abschuss freigegeben, weil es als Problembär eingestuft wird.
    Negativ auffallen ist bei den Bären momentan auch schon, wenn sie sich in Siedlungen blicken lassen oder so.
    Wird es bei den Wölfen nicht so kommen, dann würde ich wetten, dass irgendwann die Landwirte usw. zu Wildern beginnen. :hust:

  • Wenn es so weiter geht, wie ich befürchte, hieße es vermutlich "selbst Schuld, was gehst Du auch mit Hunden ins Wolfsgebiet", selbst wenn Deine Hunde angeleint angegangen wurden (was in anderen Ländern ja durchaus schon passiert ist).Da interessiert es auch nicht, ob die Gegend jahrzehntelang als "Naherholungsgebiet" oder "Urlaubs-Wander-Region" beworben wurde.

    Naja, es gibt ja jetzt schon Ecken, da musst du nur aus der Haustür treten und schon bist du im Wolfsgebiet. Und die Häuser stehen da schon teilweise 50-80 Jahre. Die sind also schon ein Weilchen länger hier, als der zurückgekehrte Wolf. Wie will man damit umgehen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!