Echte Wölfe und blöde Fragen

  • Hätte ich auf all die "das geht nicht" gehört, hätte ich jetzt kein Rinder-Hunde-Team, wobei die Hunde nachts ja auch die Ponys mitschützen, bzw. auch tagsüber im Winterbetrieb.

    Wie war das noch:


    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht."
    (unbekannter Autor)


    Also davon abgesehen, dass ein Blick in die Geschichtsbücher völlig ausreichen würde.


    Und so rein theoretisch ... hatten wir doch kürzlich noch die Diskussion, dass die AHs nicht mehr so in unsere Zeit passen würden ... Wer weiss, vll. ändert sich das bald wieder ... (nur dann sollte Reiterlein seinen Hund lieber wieder Zuhause lassen oder nur zum Ausritt mitnehmen).

  • Dieser negative Aspekt wird die zielgerichtete Arbeit für mich erschweren.

    Du kannst nicht dafür, aber Du badest jetzt mit aus, was andere versäumt haben

    Ich mache mir keine Sorgen darüber, dass Pferde gerissen werden können.

    Das verstehe ich nicht so ganz, denn darüber darf man sich Sorgen machen. Zumindest als Pferdehalter.

    Ich mache mir Sorgen darüber, dass nun alle realisieren, dass Pferde und Großvieh gerissen werden kann.

    Darüber, dass man die Realität erkennt, kann ich mir keine Sorgen machen. Mich besorgen dann eher die Reaktionen darauf. Denn wenn man belogen wurde, wobei ich davon ausgehe, dass ein recht grosser Anteil im Selbstbetrug gelegen hat. Aber gerade das verschärft die Angelegenheit, das birgt die eigentlich Gefahr für übertriebene Reaktionen (auf kaum etwas reagiert Mensch heftiger). Und wir Menschen kennen uns Menschen nicht seit gestern. Auch deswegen meine Frage: "Wie blöde kann Mensch sein?" Trickst er sich doch stets immer mit den gleichen Mechanismen aus und steht dann staunend mit kugelrunden Augen .... lassen wir das .... (das triggert mich nur).



    Ich mache mir Sorgen für "meinen" Schützling Wolf ebenso wie ich mir Sorgen darüber mache, wie mit der Thematik in Zukunft umgegangen wird.

    Also ich mag ja nicht unken ... aber wenn die eine Seite Schönfärberei geübt hat, die andere Seite das gerne aufgenommen hat, um sich selbst in trügerischer Sicherheit zu wiegen ... Die Realisten (wie so häufig in der Geschichte zu noch krasseren Realitäten) als Spinner und Schwarzfärber lächerlich gemacht wurden ....


    Die Fronten werden sich verhärten, das tun sie bereits jetzt. M.E. wurde der Zeitpunkt für überlegten und sachlichen Realismus verpasst.

  • Ja, alles schön und gut, und natürlich werden sich die Fronten verhärten. Aber genau das ist es, was mir Sorgen in Bezug auf meine Aufgabe des Ausbadens macht.
    Die Leute rufen nicht in Hannover an, die rufen hier an und beschweren sich. Ganz simpel. Und ja, da bin ich egoistisch.


    Das mit Sorgen im Hinblick auf Pferde:
    Natürlich ist das mega scheiße, dass Wölfe auch auf Großvieh gehen. Mir ging es auch nicht darum zu sagen "ach, ist nur ein Pferd" sondern darum, dass ich mir der Gefahr von Großviehrissen von vorne herein bewusst war. Ich mir also keine Sorgen darüber gemacht habe, ob Pferde gerissen werden könnten, ich wusste es ja schon. Pferde werden gerissen, ebenso wie anderes Großvieh. Über diesen Fakt mache ich mir keine Sorgen. Um das Tier, das gerissen werden könnte, schon. Es geht um die Tatsache, nicht um das Individuum.


    Uch ich denke, dass man in den allgemeinen Beiträgen von mir bereits lesen konnte, dass ich nicht "Wolf Ja Ja!" schreie. Nicht in der derzeitigen Form.

  • Aber ich verstehe Dich doch und es liegen in meinen Aussagen keinerlei versteckte Schuldzuweisen oder sonst so ein Zeugs gegen Dich.

    Ja, alles schön und gut, und natürlich werden sich die Fronten verhärten. Aber genau das ist es, was mir Sorgen in Bezug auf meine Aufgabe des Ausbadens macht.

    Ja, Dein Job wird nicht einfacher werden. Doch dafür kann ich natürlich genau so wenig, wie Du selbst. Mehr, als zu sagen, möchte nicht in Deiner Haut stecken, bleibt mir nicht. :streichel: (Aber ich möchte auch nicht in der Haut der Tierhalter stecken).



    Natürlich ist das mega scheiße, dass Wölfe auch auf Großvieh gehen. Mir ging es auch nicht darum zu sagen "ach, ist nur ein Pferd" sondern darum, dass ich mir der Gefahr von Großviehrissen von vorne herein bewusst war. Ich mir also keine Sorgen darüber gemacht habe, ob Pferde gerissen werden könnten, ich wusste es ja schon. Pferde werden gerissen, ebenso wie anderes Großvieh.

    Tja ... aber auf Dich wird auch keiner gehört haben, oder?


    Uch ich denke, dass man in den allgemeinen Beiträgen von mir bereits lesen konnte, dass ich nicht "Wolf Ja Ja!" schreie. Nicht in der derzeitigen Form.

    Hat Dir auch keiner vorgeworfen. Und genau so schreit hier niemand: "Wolf, nein, nein!!!"


    Doch was hilft es uns, also diesem kleinen Grüppchen hier? Draussen herrschen halt andere Töne ... und über die rege ich mich auf (nicht über Dich, nicht über den Wolf, finde auch die reisserischen Seiten der Wolfsgegner unter aller Sxx ... ). Bin weder dafür, den Wolf zu verteufeln, noch dafür, in zu verniedlichen.


    Habe schon sehr früh gesagt, dass sich viele jetzt umstellen müssten. Doch genau das ist das Problem, wollen viele nicht. Insbesondere jene, die sich bis jetzt noch nicht betroffen fühlen. Und diejenigen mit den Extrempositionen bleiben oft auf dieser Postion, egal, wie hart die Realität auch zuschlägt. Nicht selten sogar gerade deswegen um so erbitterter verteidigt.


    Das kann ich alles nicht ändern, aber ich darf es erwähnen, finde ich.

  • Und es wäre damit verbunden, dass die Einsteller bereit sind, gewisse Regeln einzuhalten, grad, wenn wer Neues dazu kommt.

    Stimmt, erinnere mich sogar noch.


    Das war mal gar nicht so unüblich. Also eine generelle Vorstellung in Begleitung und wenn man ausserhalb der üblichen Zeiten kam, vll. sogar mit Anmeldung und dann hat man das Ganze begleitet (die Hunde selbstverständlich dabei). Aber zumindest doch mal die Klingel bedienen, so dass man den Hunden ein OK geben konnte und nicht einfach rein.


    Das ist noch gar nicht soohoo lange üblich, dass die Einsteller einfach zu jeder Tages-, Mittags, Ruhe- und Nachtzeit stets freien Zugang haben; mit all ihren Wauzis, versteht sich. Heute würde es glatt als Unverschämtheit gelten, würde man es nicht so akzeptieren.

  • Nein bitte nicht lesen. ^^


    Wo sind denn diese Wolfsbüros einzuordnen? Stehen die über offiziellen Regierungsstellen, sind das irgendwelche privaten Organisationen oder wie? Und warum wird kommuniziert das die Wölfe das nicht tun?


    Kommt den überhaupt einer aus dem Wolfsbüro mit Wattestäbchen vorbei, wenn man sagt Wölfe hätten Pferde gerissen, oder kommen die garnicht erst weil es ja unmöglich ist das Pferde angegriffen worden sind?
    Wie weit geht das eigendlich mit diesen DNA-Beauftragten? Wenn ich eine Freiland-Meerschweinchen-Farm habe und der Wolf kommt, muss ich dann die Meerschweinchenfarm auch absichern wie eine Schafweide? Also mit Strohm und Flatterband und so? Theoretisch. Oder ist es da egal weil es keine typischen Weidetiere sind? Würden da auch jemand DNA Proben nehmen?

  • Tja ... aber auf Dich wird auch keiner gehört haben, oder?

    So langsam kriege ich meinen Sachgebietsleiter dazu, den Wolf und Aussagen aus Hannover kritischer zu sehen :ugly:


    @SunkaSapa
    Das Wolfsbüro in Nds. ist eine Abteilung des Niedersächsischen Landesbetriebs für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutzes (NLWKN). Das NLWKN nimmt die Aufgaben der ONB (Obere Naturschutzbehörde) wahr und ist somit eine Landesbehörde. Sie ist dem Niedersächsischen Ministerium für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz (bei uns kurz MU) "untergeordnet" bzw. das MU ist politisch für die ONB und UNBs verantwortlich, nimmt aber auch Aufgaben (z.B. Wolfsberater) wahr.


    Die Landkreise und kreisfreien Städte sind UNB (Untere Naturschutzbehörden), sie sind dem NLWKN untergeordnet.



    Ich arbeite in einer UNB.



    Für Wolfsrisse und Probenentnahmen sind die Wolfsberater zuständig. Diese werden vom MU ernannt und geführt. Sie sind somit Ehrenamtliche des Landes, nicht der Kommunen. Man kann direkt bei dem zuständigen Wolfsberater anrufen, damit der vorbei kommt.



    Sollte tatsächlich in einer Meerschweinchenfarm eingebrochen werden, musst du die nach derzeitiger Lage, um Ersatzgelde rzu erhalten, nicht extra einzäunen. Die Herdenschutzmaßnahmen sind nur dann durchzuführen, wenn sie Vorraussetzungen für den Ersatzanspruch sind. Dies ist in Nds. derzeit nur bei Schafen, Ziegen und Gatterwild erforderlich. Alle anderen Nutztiere können weiterhin ohne extra Schutz gehalten werden und man erhält Ersatz, sollte es zu einem Riss kommen.


    Die Krux dabei: Man bekommt jedoch auch keine Fördergelder, um einen einigermaßen sicheren Erstschutz zu errichten. Den bekommen auch nur die, wo es erforderlich für den Ersatz ist.


    Sollte tatsächlich der bestätigte Verdacht auf Wolf herrschen, werden auch "Meerschweinchen" beprobt bzw. "der Tatort inspiziert".

  • Sollte tatsächlich der bestätigte Verdacht auf Wolf herrschen, werden auch "Meerschweinchen" beprobt bzw. "der Tatort inspiziert".

    Wenn die Meerschweinchen, wie hierzulande üblich, mitten in der Wohnsiedlung im dichtbebauten Gebiet ihre Farm haben, stelle ich mir sogar vor, dass das eine ähnlich zügige Geschichte ist, wie bei Hund und Mensch.


    Allerdings wird man dafür wohl keinen Pfennig sehen.

  • Wenn die Meerschweinchen, wie hierzulande üblich, mitten in der Wohnsiedlung im dichtbebauten Gebiet ihre Farm haben, stelle ich mir sogar vor, dass das eine ähnlich zügige Geschichte ist, wie bei Hund und Mensch.
    Allerdings wird man dafür wohl keinen Pfennig sehen.

    Wie ermittelt man wohl den Wert eines Meerschweinchens? :???:

  • Wie ermittelt man wohl den Wert eines Meerschweinchens? :???:

    Muß man gar nicht, denke ich. Hierzulande sind Meerschweinchen Luxusgeschöpfe wie Hunde und Katzen. Wenn Wölfi meinen Hund futtert, bekomm ich da auch nichts für.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!