Echte Wölfe und blöde Fragen

  • Geh mal über einen x-beliebigen Parkplatz und rüttel mal an den Autogriffen - ich wette, nach spätestens 3 Minuten werden einem da Prügel angedroht.

    Der Vergleich gefällt mir ausserordentlich gut :bindafür:



    dass hier ausserhalb der Nutzungszeit das Betreten landwirtschaftlicher Flächen erlaubt ist.

    Hier gibt's das sogenannte "Jedermannsrecht". Das besagt ja dass jeder überall hindarf :smile: solange man nichts kaputtmacht. Hier ist immer irgendwas auf den Feldern, sonst gibt's nämlich keine Subvention. Also einfach quer übers Feld latschen ist schon arg unhöflich. Unsere Bauern sind auch nicht ganz so ....diskret :mute:

  • Unsere Bauern sind auch nicht ganz so ....diskret

    Find ich gut.


    An dem "solange man nichts kaputt macht" hapert es hier gewaltig. |)
    Aber das hängt einfach damit zusammen, dass die Leute keine Ahnung haben, worum es geht in Sachen Landwirtschaft und Naturschutz.


    LG, Chris

  • Wenns nach mir ginge, gäbe es in D ein Wegegebot, das würde viele Probleme auflösen.

    In NRW gibt es dieses Wegegebot für Naturschutzgebiete, bei Bedarf mit (dann ausgewiesener) Leinenpflicht für Hunde.
    Außerhalb der Wege (beim Betreten des Waldes) sind Hund IMMER anzuleinen. Auf den Wegen besteht keine Leinenpflicht, wenn sie nicht ausgewiesen ist.


    Ich selber erlebe selten Menschen außerhalb dieser Wege, saisonalbedingt sind Pilzsammler und auch Maronensammler (wobei da tatsächlich organisiert Gruppen unterwegs sind, die ganz gezielt die typischen Gebiete "absammeln") unterwegs.


    Dass ein bepflanzter Acker keine Spielwiese ist, weiß auch so ziemlich jeder.


    Ausnahmen gibt es immer, mittlerweile erlaube ich mir auch die Freiheit, diejenigen darauf hinzuweisen ...

    Unsere Bauern sind auch nicht ganz so ....diskret

    Zumindest die in meinem Umfeld auch nicht xD
    Wobei hier niemand etwas dagegen hat, wenn die abgeernteten Felder betreten werden, oder auch die mit Gras bepflanzten Flächen ab und an mal für das Ausleben des Rennflashs herhalten müssen.
    Der Unterschied besteht eben genau darin, ob etwas (was einem zudem gar nicht gehört) pfleglich behandelt wird, oder zerstört wird.

  • Ich finde das mit dem selbsternannten Naturschützer auf FB einfach unglaublich!!! Ich kenne den Schäfer entfernt (er ist halt eier der größeren Schäfer hier, er ist m.W. auch in Arbeitsgruppen mit Nabu und Lanuv zum Thema Wolf & Herdenschutz) und ich bin mir sicher, dass er weiß, wie man Zäune steckt! Wer weiß, ob der Herr der den post gemacht hat nicht vorher die Batterie ausgeschaltet hat... und ich dachte, wie schon jemand schrieb, dass man mit dem Dings nur die Batterie messen kann? Also ich messe damit die Batterie, für den Zaun habe ich ein anderes Gerät ...

  • Bei nochmaligem Blick aufs Bild... das ist doch ein Multimeter? Kann man damit überhaupt was am Zaun messen? Ich dachte immer, dass geht mit den Dingern gar nicht? (Habe bei dem Thema ein Brett vor dem Kopf und kann Volt, Watt, Ohm, Ampere... nicht voneinander unterscheiden. Ist für mich alles eine Suppe. |) )

    Persönlich habe ich auch 0 Ahnung davon. Deswegen habe ich meinen Mann sich das Bild ansehen lassen. Ja, das ist ein Multimer, eingestellt auf Wechselspannung für 200 Volt. Er könnte mit dem Gerät noch Gleichstrom messen, wenn es anders eingestellt wäre.


    Was er mit diesem Gerät nicht messen kann, das ist Impulsspannung. Und mit Impulsspannung zwischen 2000 und 10.000 Volt werden Viehzäune betrieben. D.h. weder mit dem Gerät, noch mit so einer Einstellung kann er etwas messen. Er kann es sich in die Nase stecken, an die unterste Litze, an eine andere Litze oder in die Ohren stopfen ...


    Also das ist der totale Fake.

    Ich finde das mit dem selbsternannten Naturschützer auf FB einfach unglaublich!!! Ich kenne den Schäfer entfernt (er ist halt eier der größeren Schäfer hier, er ist m.W. auch in Arbeitsgruppen mit Nabu und Lanuv zum Thema Wolf & Herdenschutz) und ich bin mir sicher, dass er weiß, wie man Zäune steckt!

    Vll. kannst Du ihm einen Hinweis geben ... was gerade in FB abgeht ...

  • Ich finde das mit dem selbsternannten Naturschützer auf FB einfach unglaublich!!! Ich kenne den Schäfer entfernt (er ist halt eier der größeren Schäfer hier, er ist m.W. auch in Arbeitsgruppen mit Nabu und Lanuv zum Thema Wolf & Herdenschutz) und ich bin mir sicher, dass er weiß, wie man Zäune steckt! Wer weiß, ob der Herr der den post gemacht hat nicht vorher die Batterie ausgeschaltet hat... und ich dachte, wie schon jemand schrieb, dass man mit dem Dings nur die Batterie messen kann? Also ich messe damit die Batterie, für den Zaun habe ich ein anderes Gerät ...

    Ich geh mal davon aus, dass der Schäfer mit DEM Nabu nicht mehr zusammenarbeiten wird:
    im-streit-um-den-wolf-im-raum-wesel-wird-der-ton-schaerfer_aid-35181923?utm_source=facebook&utm_medium=referral&utm_campaign=share&fbclid=IwAR20beDbZAJwI5jwQH8vUNpy1hfD4l_vGphsexiOAYRWuIB21ScnbtNUi-Eutm_source=facebook



    LG, Chris

  • Zitat


    Die Schäfer hätten
    aber auch viel eher Schutzzäune fordern müssen, sagt Malzbender. „Und
    zwar noch bevor der erste Wolf hier als sesshaft deklariert wurde.“

    Ja, klar. Fordern können sie viel, aber was das bringt, sieht man ja. :roll:
    Wenn der Nabu sich derartig verhält wie der VOLLPfosten aus dem FB-Beitrag und dann offiziell solche Statements abgibt wie in dem Artikel von oben, muss man sich wirklich nicht wundern, wenn die Tierhalter sich da mit nicht mehr abgeben wollen.
    Die Beiträge der letzten paar Seiten machen mich gerade wieder sauer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!