Echte Wölfe und blöde Fragen

  • Auf die Idee meinen Hund zu einem Wolf hinzuschicken ("zum Spielen?" oder was?) würde ich auch nie im Leben kommen...

    Man macht manchmal blöde Sachen wenn man Angst hat. Da hat die Halterin für sich wirklich Angst gehabt.
    Ich hatte das damals extra erfragt, weil ich da nämlich auch unbedingt wissen wollte, wie sich die Hündin verhalten hatte und praktischerweise war das die Nachbarin einer Vereinskolllegin.

    Also kann man sich eigentlich auf gar nix verlassen. Es gibt alles, vom Hund der beschwichtigt, aufbraust oder der Träumer, der am Wolf einfach vorbeilatscht.


    Oder der Labbi, der "spielen" will, das ist klar.

    Yep. Ich denke wirklich, dass Hunde da ganz unterschiedlich reagieren und ich würde den Labbi überhaupt nicht ausschließen.

    Im Vortrag gabs auch Bilder von WKs, da hatte zuvor ein Luchs an einem Baumstamm markiert, die Wölfe, die da von der WK aufgenommen, später dran vorbeikamen, haben alle sehr ängstliches Verhalten gezeigt.

    Das ist ja auch das, was ich von allein meinen HUnden bisher so aus Zoobesuchen kenne. Sogar Pondi hat auf große Raubkatze eindeutig ängstlich reagiert. Bloß Fin macht mir da einen Strich durch die Statistik: der wollte sich da mit nem Tiger anlegen, der Blödkopp.

    Ich weiß nicht, ob ich mich in der Nähe von auf Caniden spezialisierten Luchsen jetzt unbedingt sicherer fühlen würde beim Gassi gehen Ich nehme dann glaub ich wohl doch lieber die Wölfe...

    Aber wahrscheinlich hat da die stundenlage Berieselung mit diesem Video seine Wirkung getan... kann ich nur empfehlen :D
    Vielleicht kennt es irgendwer noch nicht

  • Am vergangenen Freitag habe ich bei einer Wolfs-Info-Veranstaltung einen interessanten Bericht aus Weiss-Russland gehört - dort hält tatsächlich die Luchspopulation die Wolfspopulation in Schach. Die töten gezielt Wölfe - ohne sie zu fressen - und die suchen auch gezielt Wurfhöhlen auf, töten die Welpen, ebenfalls, ohne sie zu fressen.

    Das ist interessant.


    Lebe hier bzw. gehe im nahen Luchsgebiet auf Tour. Wölfe hat es hier nicht (bis jetzt). Dachte, es läge einzig an der strukturellen Lage, natürliche, schwer überwindbare Grenze durch die Berge ... aber nur noch eine Frage der Zeit, bis sie z.B. über Frankreich ... weil sie immer näher kommen (lt. den Karten).


    Es könnte vll. dann aber auch sein, dass Wölfe gar nicht so sehr danach streben, hier heimisch zu werden und möglicherweise Gebiete bevorzugen, die nicht so vom Luchs in Besitz genommen worden sind ... ? :ka:


    Denn an der Landschaft selbst kann es eigentlich nicht liegen ... Alles da, was Wölfi mögen würde ... (sogar zwischendurch auch immer wieder Vieh ... so mies sich das anhört ... aber es zieht sie nun einmal an ...).

  • Ich weiß nicht, ob ich mich in der Nähe von auf Caniden spezialisierten Luchsen jetzt unbedingt sicherer fühlen würde beim Gassi gehen Ich nehme dann glaub ich wohl doch lieber die Wölfe...

    Also ich kann Dich beruhigen. Luchse sind wirklich sehr, sehr, seeeeeeehr menschenscheu. Du hörst sie nicht, Du siehst sie nicht. Selbst Naturfotografen haben enorme Schwierigkeiten, obwohl sie nahezu jeden Trick kennen, einen Luchs vor die Linse zu bekommen. Nix mal mit eben wo mit dem Tarnzelt hinhocken und click, click ...


    Zieh den Luchs ruhig vor ... der tut Deinen Hunden nichts. Deine Hunde riechen nach Mensch. Und Luchs möchte nicht von Mensch gesehen werden ... Habe in 10 Jahren nicht einen einzigen zu Gesicht bekommen ... mit oder ohne Hunde ...


    Wenn also Dein Hund nicht eine Woche alleine wildernd nach Katzikatzi durch den Wald streift ... (und selbst das halte ich noch für fraglich))

  • Interessantes Verhalten.Wurde auch erwähnt warum sie das machen?
    Töten sie die weil sies können? Also zum Spaß, so wie Hauskatzen das manchmal auch tun?
    Oder ist das ein gezieltes Eliminieren von Futterkonkurrenten?

    Eliminieren von Konkurrenten. In Afrika gibt es ähnliches Verhalten zwischen Löwe, Gepard und Leopard. Die töten dort auch Nachwuchs und sich sogar gegenseitig.

  • Aber gehen Luchse nicht auch an Nutzvieh?

    Eher nicht ... soll die absolute Ausnahme sein. Mehr spezialisiert auf sein übliches Wild. Und er bleibt wohl auch vorrangig dann dabei, wenn das andere einfacher zu erbeuten wäre. Vll. so eine Art von Feinschmecker ... und weniger Opportunist wie der Wolf :ka: ,


    Vll. gehen Wölfe auch schneller ein Risiko ein, weil sie gerne im Rudel jagen, sich dabei gegenseitig absichern, also auch bei (eigentlich) neuer Beute ... Der Luchs jagt dagegen alleine und mag vll. nix Neues ausprobieren, weniger gerne experimentieren ...

  • Alsoooo ich habe ja Katzen. Und Katzen sind einfach extrem wählerisch was Futter betrifft und die wenigsten Hunde sind es.



    Denke, man kann Rückschlüsse ziehen

  • Hier im Video Wolf-Luchs-Begegnung sieht man im Hintergrund den Luchsnachwuchs:
    Seltene Begegnung: Wolf trifft Luchs - Wer zieht hier den Kürzeren? - Video - WELT

    Ich liebe das Video :lol:


    Ein bisschen erinnert es schon an eine Begegnung von Hauskatze und Haushund.
    Der Luchs mit Buckel total ernst: Hier kommst du nicht vorbei!
    Und der Wolf: Äh hallo, was bistn du? Siehst ja komisch aus? Huch das Ding kann ja auch rennen :shocked:



    Katze bleibt halt doch Katze und Hund bzw. Wolf bleibt halt Hund/Wolf :lol:

  • Yep. Ich denke wirklich, dass Hunde da ganz unterschiedlich reagieren und ich würde den Labbi überhaupt nicht ausschließen.

    Mein 2 Kilo Rattler ist mal auf einem dicht bewachsenem Waldweg tief im Wald etwas voraus um eine Kurve gelaufen. Er war vielleicht max 5 Sek aus meinem Sichtfeld.
    Als ich um die kurve sehen konnte Stand dort ca 20 Meter entfernt eine fauchende Fuchsmutter mit Jungen. Mein Rattler war 5 Meter davor und machte spielaufforderungen/fiddelte. Und das obwohl er das bei fremden Hunden nicht macht.
    Bevor ich irgendwie reagieren konnte ist die Mutter in der Sekunde weggelaufen als sie mich dann gesehen hat und die Jungen sind sofort in den Bau neben dem Weg. Der Weg war wohl lange nicht mehr benutzt worden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!