Echte Wölfe und blöde Fragen

  • @mittendrin


    Dein "sehr ernst, aufmerksam, wachsam" war Otis, als er angeleint war. Da war er sehr nach vorne fokussiert, ist aber neben mir geblieben.
    Ohne Leine hat er sich hingesetzt und wollte nicht weitergehen und hat beschwichtigt.



    Auf die Idee meinen Hund zu einem Wolf hinzuschicken ("zum Spielen?" oder was?) würde ich auch nie im Leben kommen... :mute:



    Also kann man sich eigentlich auf gar nix verlassen. Es gibt alles, vom Hund der beschwichtigt, aufbraust oder der Träumer, der am Wolf einfach vorbeilatscht.

  • Also:
    Beobachte deine Hunde. Zeigen sie ungewöhnliche Unsicherheit, nimm sie nah ran und dreh um.

    Ich schwöre, ich habe mitgelesen und mir die Links durchgelesen, aber jetzt bin ich schon wieder verwirrt. Ich dachte, man soll sich nicht zurückziehen.

  • Hmpf, wenn die Mc`s Angst vorm Wolf hätten, hätte ich ein Problem. :lol:
    Haben sie aber nicht - wenn das, was hier im Spätsommer rumgekraucht ist, ein Wölfi war, dann hat er ihre ganz ernste Seite zum Vorschein gebracht.



    Müssen sie auch nicht. ^^ Eine stabile Tigerpopulation hätte aber den Vorteil, dass wir uns nicht um Wölfe sorgen müssten.

    Am vergangenen Freitag habe ich bei einer Wolfs-Info-Veranstaltung einen interessanten Bericht aus Weiss-Russland gehört - dort hält tatsächlich die Luchspopulation die Wolfspopulation in Schach. Die töten gezielt Wölfe - ohne sie zu fressen - und die suchen auch gezielt Wurfhöhlen auf, töten die Welpen, ebenfalls, ohne sie zu fressen.
    Im Vortrag gabs auch Bilder von WKs, da hatte zuvor ein Luchs an einem Baumstamm markiert, die Wölfe, die da von der WK aufgenommen, später dran vorbeikamen, haben alle sehr ängstliches Verhalten gezeigt.


    Luchse haben den Vorteil, dass sie beim "Nahkampf" noch alle 4 krallenbewehrten Pfoten einsetzen können und damit Wölfis doch recht ungeschützte Bauchdecke aufratschen können.


    LG, Chris

  • Ich weiß nicht, ob ich mich in der Nähe von auf Caniden spezialisierten Luchsen jetzt unbedingt sicherer fühlen würde beim Gassi gehen :ugly: Ich nehme dann glaub ich wohl doch lieber die Wölfe... :fear:

  • Die töten gezielt Wölfe - ohne sie zu fressen - und die suchen auch gezielt Wurfhöhlen auf, töten die Welpen, ebenfalls, ohne sie zu fressen.

    Interessantes Verhalten.
    Wurde auch erwähnt warum sie das machen?
    Töten sie die weil sies können? Also zum Spaß, so wie Hauskatzen das manchmal auch tun?
    Oder ist das ein gezieltes Eliminieren von Futterkonkurrenten?

  • @Chris2406
    Na wenn die Macs Unsicherheit zeigen würden, wäre das ja ziemlich blöd. :ugly:


    @Ixabel
    Naja einfach weiter in das Ungewisse gehen - bzw ev. auf einen Wolf zugehen (und weiter in den Wald hinein) wollte ich nicht.
    Wir haben umgedreht und laut geredet.

  • Ich dachte ja damals immer, dass man sicher ist, solange die Hunde an der Leine sind und man sich zurück zieht ,aber scheint wohl nicht so zu sein .
    Gut dass die Wölfe in NRW meistens noch eher auf der Durchreise sind, wobei es auch nicht mehr so lange dauern dürfte, bis sie sich hier auch komplett niedergelassen haben .
    Deswegen mache ich mir langsam auch mehr Gedanken als noch vor paar Jahren, ich mag Wölfe ja eigentlich total, aber zu nah möchte ich sie dann auch lieber nicht sehen.

  • Am vergangenen Freitag habe ich bei einer Wolfs-Info-Veranstaltung einen interessanten Bericht aus Weiss-Russland gehört - dort hält tatsächlich die Luchspopulation die Wolfspopulation in Schach. Die töten gezielt Wölfe - ohne sie zu fressen - und die suchen auch gezielt Wurfhöhlen auf, töten die Welpen, ebenfalls, ohne sie zu fressen.Im Vortrag gabs auch Bilder von WKs, da hatte zuvor ein Luchs an einem Baumstamm markiert, die Wölfe, die da von der WK aufgenommen, später dran vorbeikamen, haben alle sehr ängstliches Verhalten gezeigt.


    Luchse haben den Vorteil, dass sie beim "Nahkampf" noch alle 4 krallenbewehrten Pfoten einsetzen können und damit Wölfis doch recht ungeschützte Bauchdecke aufratschen können.


    LG, Chris

    Damit würde unser neuer Heide-Luchs ja vielleicht gar nicht so schlecht sein für unsere Wolfsproblematik. :pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!