Echte Wölfe und blöde Fragen

  • Ich meine hier gelesen zu haben, dass User die im Wolfsgebiet wohnen und spazieren, berichten, dass ihre Hunde aus nicht ganz offensichtlichen Gründen ruhiger sind und dichter am Besitzer laufen.
    Ich glaube keiner war plötzlich aggressiv und hat auf dicke Hose gemacht.


    Wenn ich falsch liege bitte berichtigt mich.
    Denn das Verhalten unserer Rüden hat mich zwar in der Situation sehr beunruhigt, aber im Nachhinein finde ich es sehr beruhigend.
    Da war so überdeutlich, dass etwas nicht stimmt, dass ich umgedreht bin und einer eventuellen Begegnung/Gefahr/was auch immer ausweichen konnte.



    Eine Frage hätte ich noch an die die glauben (oder sicher sind), dass sie Wolfskontakt hatten:
    Habt ihr Rüde oder Hündin.
    Und haben beide Geschlechter angezeigt, oder nur eines?




    @Angilucky2201
    Also:
    Beobachte deine Hunde. Zeigen sie ungewöhnliche Unsicherheit, nimm sie nah ran und dreh um.

  • Ich habe Rüde und Hündin und beide haben deutlich gemieden, wollten auf den Arm- coole Idee bei jeweils rund 30kg. :hust: Das Pferd, was auch mit war ebendso.. Und beide Hunde sind normalerweise so gestrickt, dass sie sich für mich und des Rudels Sicherheit in jede Schlacht stürzen würden und alles jagdbare wird begeiert. Von daher war dieses Verhalten sehr ungewöhnlich und absolut untypisch. Ähnliches erzählen auch die Jäger von ihren Jagdhunden. Extremes Meide- und Unterwürfigkeitsverhalten, bis zum wieder zum Auto zurück laufen und rein wollen.

  • @nepolino
    Danke für deinen Bericht.
    So wars bei den Rüden auch.
    Emma hat man nicht wirklich etwas angesehen. Da sie nach dem ersten Richtungswechsel von meiner Tochter angeleint wurde, war die Stimmung bei Emma dahin und sie ist beleidigt neben ihr hergelaufen.
    Flo hab ich schon relativ zeitig hoch genommen, weil sie sich noch weit vor der Stelle die die Rüden angezeigt haben, knapp hinter mir ging. Das macht sie eigentlich nur wenn es ihr im Winter zu kalt wird. Ansonsten ist Flo unsere Vorhut. Die geht immer an der Spitze.
    Meine Tochter meinte, dass sie eventuell schon so zeitig unsicher war?
    Ich denke aber, dass es bei ihr tatsächlich nur die Kälte war.

  • Meine drei waren das genaue Gegenteil, sind ausgerastet und wollten hin.
    Der Wolf war so weit weg, daß die drei eigentlich nicht auf Bewegungsreize angesprungen wären. Ob ihnen klar war, was wir da gesehen haben kann ich nicht einschätzen. Sie wirkten nicht aggressiv, aber Wolf war wichtiger als ich.


    Ich kenne es aber auch von Löwen-Begegnung (wir hatten eine Zeit lang einen im Tierheim), daß die komplette Mistköter-Gruppe von 10-15 Hunden plötzlich lammfrom bei mir blieb, ganz kleine Brötchen gebacken hat und erst auf sichere Entfernung wieder zu ihrem Mistköter-Verhalten zurück gefunden hat.

  • Wölfe sind feige und um ihre Gesundheit besorgt und etwas was sichso komisch verhält...

    :klugscheisser: Nein, Wölfe sind schlau. Aber, weiß ja jeder was gemeint war. ^^


    Aber stimmt, einfach eine schwere Beute sein, ist der Schlüssel. Mein bester Freund hat das Lebensmotte: "Wenn du nicht überzeugen kannst, verwirre." Sprich wer einen Wolf nicht davon überzeugen kann, das er ihm Körperlich überlegen ist, sollte sich verwirrend verhalten. :D

    Ich kenne es aber auch von Löwen-Begegnung (wir hatten eine Zeit lang einen im Tierheim),

    Na das wäre ja noch was. Zwei ausgebüchste Tiger die eine Population in DE begründen. ^^

  • Ist es überhaupt realistisch, dass sich Wölfe in so einer offenen, relativ dicht besiedelten Landschaft überhaupt niederlassen?
    Natürlich kann niemand in die Zukunft schauen, aber gibt es ähnliche Gebiete in denen der Wolf schon ansessig ist?

    Guck dir das Cuxland an. Ich hätte nicht erwartet, dass sich dort (so früh) Wölfe niederlassen. Haben sie aber.

    Ja habe es mir vorhin nochmal durchgelesen.
    Aber ich Frage mich immer noch wie Wölfe auf bellende Hunde reagieren ?

    Lies mal die allerersten Seiten. Ja, Wölfe reagieren auf Lautäußerungen und da besonders auf eher hohe Töne.

    Sehen Wölfe Hunde immer als Beute an also auch etwas größere ?

    Nö. Aber es ist im Grunde wurscht, als was Wolf den Hund sieht. Ob nun als Beute, als Konkurrent oder gar für die Paarung - ist alles Mist.

    Eine Frage hätte ich noch an die die glauben (oder sicher sind), dass sie Wolfskontakt hatten:
    Habt ihr Rüde oder Hündin.
    Und haben beide Geschlechter angezeigt, oder nur eines?

    Die Collies sind Rüden. Die haben noch nie offensichtliche Angst gezeigt und wollen auch überhaupt nicht auf den Arm oder umdrehen oder nicht weitergehen. Die sind nur sehr ernst, aufmerksam, wachsam. Die wenden den Blick nicht ab im Sinne von "sehe den Feind". Eddie, auch Rüde, merkt nichts. Aber der merkt auch nicht, wenn 3m neben ihm ein Reh steht.
    Ich kenne das so auch von anderen Hunden hier. Die Leute, die erzählen, dass ihre Hunde Angst haben, sind in der Unterzahl. Das Geschlecht spielt mMn da keine Rolle.
    Ein "gutes" Beispiel ist auch die Hündin, die von ihrer Halterin zum verfolgenden Kurti geschickt wurde. Die Halterin hatte Angst und hat gedacht, sie könnte die Situation für sich auf die Weise entschärfen. Die Hündin ist einfach hingelatscht und Kurti hat die dann gebissen.

  • Wenn die Hunde da schon auf den Geruch oder Geräusche reagieren, also vor Sichtung, ist das dann genetisch so drin geblieben seit Wölfe damals hier ausgerottet waren? Wissen die dann "nur" da ist ein großer Beutegreifer oder wissen die es ist ein Wolf und reagieren da anders als beim Luchs, Tiger, Jaguar? Mir geht das in letzter Zeit oft im Kopf rum, weil Laura 20 cm groß ist, aber eine sehr auffällige Reaktion zeigt, wenn sie Fuchs riecht. Und zwar in dem Fall nicht Rückzug oder auf den Arm wollen. :ops:

  • Wenn alle Hunde Angst vorm Wolf hätten, würde es auch keine Wolf-Labrador Mischlinge geben ;) Also ich würde mich keinesfalls darauf verlassen, dass sich Hundi kleinlaut verzieht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!