Echte Wölfe und blöde Fragen

  • Ich habe Mal eine Frage nicht weit weg von hier gab es jetzt eine Wolfsichtung, ich Frage mich die ganze Zeit wie man sich jetzt wirklich am besten verhält wenn man einen Wolf sieht ?
    Klar langsam den Rückzug antreten ist am besten, aber ich frage mich wie ein Wolf wohl auf 2 bellende Hunde reagiert, könnte er deswegen zum Angriff übergehen? oder ist dass wirklich sehr unwahrscheinlich ?
    Dass macht mir schon etwas Sorgen.

  • Ich hätte mal eine Frage...
    Kurz zu der Situation bei uns:
    Der Landkreis in dem ich wohne (Nord NRW/Münsterland) ist jetzt offiziell nochmal als potenzielles Wolfserwartungsgebiet ausgewiesen worden. Sofern ich das richtig mitbekommen habe, hatten in den letzten Jahren vereinzelt Risse (Weiß nicht ob Wolf da bestätigt wurde) und eine bestätigte Sichtung Anfang des Jahres im Nachbar Kreis.
    Wir haben hier eine extrem landwirtschaftlich geprägte Park-/Kulturlandschaft. Keine großen Truppenübungsplätze, keine/kaum große zusammen hängenden Waldgebiete, etc.


    Ist es überhaupt realistisch, dass sich Wölfe in so einer offenen, relativ dicht besiedelten Landschaft überhaupt niederlassen?
    Natürlich kann niemand in die Zukunft schauen, aber gibt es ähnliche Gebiete in denen der Wolf schon ansessig ist?


    Ich lese hier immer mal wieder sporadisch mit und war bis jetzt immer sehr entspannt, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass sich ein Wolf hier wirklich wohl fühlen würde.
    Eure Meinung würde mich daher mal Interessieren. :)

  • Ich denk zur Verteidigung der Wolfsberater muss man teilweise auch sagen, dass sie nunmal keine Forensiker sind. Ein Wochenendkurs im Spuren einsammeln reicht da nicht unbedingt und wenn es dazu Biologen mit einer eindeutigen Präferenz für den Wolf sind..

    Aber sie machen forensische Arbeit... hmm verrückte Welt.

    Mal was zum Schmunzeln - das perfekte Outfit für Hunde in Wolfsregionen:

    Das hat jetzt den Tag etwas schöner gemacht, danke dafür. :lachtot:

  • Glaub nicht, dass deine Hunde bellen/pöbeln, wie sie es bei Hundesichtung tun, die meisten Hunde verhalten sich doch deutlich gemäßigter bei Wolfssichtung. Und dem Wolf ist es relativ Wurst behaupte ich, ob Hund bellt oder nicht. Mit Beute kommuniziert man nicht.

  • Glaub nicht, dass deine Hunde bellen/pöbeln, wie sie es bei Hundesichtung tun, die meisten Hunde verhalten sich doch deutlich gemäßigter bei Wolfssichtung. Und dem Wolf ist es relativ Wurst behaupte ich, ob Hund bellt oder nicht. Mit Beute kommuniziert man nicht.

    Hmm schwer zu sagen du könntest natürlich Recht haben vielleicht verhalten meine Hunde sich wirklich anders, aber sicher bin ich mir da nicht .
    Sehen Wölfe Hunde immer als Beute an also auch etwas größere ?

  • Alternativ als Konkurrenz, dass erhöht eure Chancen aber auch nicht. Und die Wölfe, die in Deutschland rum schleichen, sind deutlich größer als mein Schäfermix mit rund 30kg. Also sind auch größere Hunde klein aus Sicht des Wolfes. Und sicher ungefährlicher als ein Wildschwein zb. Wenn der Wolf nicht sofort verschwindet, wenn ihr euch begegnet, dann solltest du davon ausgehen, dass er euch als Beute oder mögliche Konkurrenz taxiert und du entsprechend die Hunde hinter dich bringen, dich groß machen, Wolf nicht aus den Augen lassen und Krach schlagen. Wirke merkwürdig, verrückt, irre, dass könnte eure Chance sein. :D Wölfe sind feige und um ihre Gesundheit besorgt und etwas was sichso komisch verhält...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!