Echte Wölfe und blöde Fragen

  • Naja, wenn die Proberöhrchen und die Einweghandschuhe (offenes Paket) auf der Rückbank auf der Hundedecke neben dem Hund liegen, wen wundert es, dass diese Proben kein eindeutiges Ergebnis bringen ;)


    Sowas steht aber in keiner Zeitung, sind die Erfahrungen des Landwirtes hier, wo schon mehrere Schafe gerissen wurden und die WBB Färse angegriffen wurde.


    Sagt man etwas, kommen dann Drohungen, dass sie ja mal eine CC Kontrolle vorbei schicken können, die den ganzen Betrieb hoch nehmen....
    Sorry, aber die Wolfsberater habe ich mittlerweile gefressen...

  • Hm, also in Wolfsgebiet soll man ja seine Hunde an der Leine lassen und eng bei sich führen.
    Also eigentlich darf/soll ich sie nun nicht mehr frei laufen lassen.


    Gut fand ich, dass die Rüden - was auch immer - angezeigt haben. Denn da konnte ich reagieren und habe umgedreht. Aber ich muss sagen, dass der Spaziergang nicht unbeschwert war.
    Emma, die sonst in der Au nie angeleint ist (weil sie eine Trödlerin ist und jeden Grashalm einzeln inspizieren "muss"), wurde von meiner Tochter an die Leine genommen, weil sie (also die Tochter) sich sehr unwohl gefühlt hat.
    Das kommt halt auch noch dazu. Ich habe nicht nur unsere Hunde mit, sondern auch noch zumindest auch meine Tochter. Öfter auch meinen 11jährigen Sohn und seine Freunde.


    Wie gesagt, ich glaube nicht, dass der Wolf uns auflauert und auffrisst. Aber unbeschwert in Gedanken versunken durch die Au schlendern oder sich ans Wasser setzen ist nicht mehr.
    Der See, wo wir immer waren, hat nur eine sehr schmale "Landzunge". Da hat man nur ca 3x5m Schotter und dann schon die dicht bewachsene Böschung. Man ist tiefer als der Weg.
    Also bisher fand ich das idyllisch. Wenn ich mir aber vorstelle unten zu sitzen und meine Rüden fangen ins meiden an und ich komme von dort nicht weg, weil nur genau ein Weg wieder hoch geht, dann finde ich das weniger prickelnd.


    Ich pack die Fotos mal in den Spoiler.
    So siehts dort aus, damit man sich was vorstellen kann. Total schön, auch die Kinder waren manchmal im Wasser, aber man ist halt auch ziemlich "eingesperrt".


  • Naja, wenn die Proberöhrchen und die Einweghandschuhe (offenes Paket) auf der Rückbank auf der Hundedecke neben dem Hund liegen, wen wundert es, dass diese Proben kein eindeutiges Ergebnis bringen

    Dafür sind Zeugen ja dann auch gut.


    Ich finde das echt mistig - eigentlich müssten die einzeln verpackte sterile Sets haben, in denen auch die Einmalhandschuhe mit drin sind, damit sowas - aus medizinischer und forensischer Sicht absolut unprofessionelles - gar nicht erst passieren kann.


    Ich hab "meinen" Wolfsberater hier am Freitag auf einer Wolfs-Info-Veranstaltung kennengelernt, der kam mir glücklicherweise sehr vernünftig vor. Aber mein TA wäre auch hier bei sowas. Als Zeuge und als fachlicher Berater.


    LG, Chris

  • Ich glaube auch, dass es vernünftige Wolfsberater gibt.
    Ich habe auch schon von anderen nur positiv über "ihre" Wolfsberater reden hören und es gibt bestimmt auch welche, die vernünftig Proben ziehen.
    Unsere zwei kann man leider in der Pfeife rauchen.

  • Hm, also in Wolfsgebiet soll man ja seine Hunde an der Leine lassen und eng bei sich führen.
    Also eigentlich darf/soll ich sie nun nicht mehr frei laufen lassen.

    Ja, mach ich aber auch nicht. Wolf hat ein großes Revier und jagt nicht immer an denselben Stellen. Trotz Wolfsgebiet streift der also nicht permanent alle Örtlichkeiten stündlich/täglich ab. Das ist mal einfach so. Man muß also nicht andauernd mit einem Wolf rechnen.
    Meine haben einfach nochmal ganz deutlich ihren Rückruf gelernt. Da ist also nichts mit Rüde schnüffelt noch zu Ende oder pinkelt nochmal... das gibts nicht. Rückruf ist jetzt und sofort und zwar zackig. Außerdem gehts natürlich nicht vom Weg runter und der Radius ist auch auf dem Weg gering.
    Mehr will ich nicht. Die Hunde müssen auch noch Lebensqualität haben.


    An deiner Stelle würde ich mir wahrscheinlich so einen Hundejogger anschaffen, wo alle reinpassen. Und den würde ich so positiv besetzen, dass die ruckizucki angeflitzt kommen und da rein hüpfen. Im Ernstfall hättest du dann die ganze Bande da drin und Wölfi müßte es erstmal mit dir aufnehmen.

  • @SunkaSapa
    Den Text kann man nur mit Anmeldung lesen. :( :
    L. G.

    Aber ich bin da auch nicht angemeldet gewesen...merkwürdig.

    Schon, allerdings habe ich nicht damit gerechnet, dass die (wenn auch regionale) Presse das thematisiert...

    Es gibt sehr viele Interessante Berichte und Erzählungen aus Kriegszeiten (7jähriger und 30Jähriger Krieg) das gerade in Wintern Wölfe auch den Menschen als Nahrung in Betracht ziehen. Aber diese ganze DNA-Geschichte läuft mehr oder weniger darauf hinaus, das ein einziger Mensch entscheiden kann, ob es ein Wolf war oder nicht. Und wenn die DNA das einzigste Mittel ist, und der DNA-Laborant der einzig Wahr sprechende ist, wird diese ganze Methode in meinen Augen wertlos. Denn dann sind Übergriffe durch Wölfe in der Vergangenheit, vor der "Erfindung" der DNA plötzlich nichts mehr wert, denn niemand kann sagen, was Wölfe tun, egal wieviele Augenzeugen es gab, wieviele Berichte, mündlich und schriftlich überlieferte Fälle haben dann keinen Wert mehr, weil niemand DNA-Proben nehmen konnte.

    Sagt man etwas, kommen dann Drohungen, dass sie ja mal eine CC Kontrolle vorbei schicken können, die den ganzen Betrieb hoch nehmen....
    Sorry, aber die Wolfsberater habe ich mittlerweile gefressen...

    Kann man nicht verstehen... Oder, eigendlich kann ich das sehr gut nachvollziehen... mal dumm gefragt, was ist eine CC-Kontrolle? Klingt Veterinäramt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!