Echte Wölfe und blöde Fragen

  • Zumal ich in einer Rettungshundestaffel bin und somit regelmäßig mit meinen Hunden abseits der Wege im Wald unterwegs.

    Mutterseelenalleine, ohne Kommunikationsgerät und ohne Kollegen?

  • @Das Rosilein: Nein, nicht alleine normalerweise. Aber die Chancen, dass die hier irgendwann in den nächsten Jahren eintreffenden Wölfe Menschen dann schon als harmlos oder Futterlieferant kennengelernt haben werden bei dem aktuellen Vorgehen ja immer größer. :ka:
    Finde ich nicht so reizvoll, genauso wenig wie die Vorstellung, dass mein Hund den Wolf während des Suchens alleine findet.

  • Ich habe das Wochenblatt abbestellt, war aber vorhin kurz bei einer Freundin und da lag es...eine Seite war aufgeschlagen, Überschrift in Fett:


    "Sind DNA-Ergebnisse geschönt?"


    Sinngemäß ging es anlässlich des "Angriffs auf den Gärtner im Nachbarlandkreis" darum, dass in der Presse ja groß verkündet wurde, dass es kein Wolf war, obgleich ja in Wahrheit angeblich eine Auswertung der DNA nicht möglich war.
    Weiter wurde thematisiert, dass bei vielen verletzten oder gerissenen Pferden ebenfalls auffällig oft eine "Auswertung nicht schlüssig" gewesen sei.
    Es wird darauf hingewiesen, dass Reiter in Deutschland eine größere Lobby haben als Nutztierhalter oder Jäger und es deshalb eventuell auch gar nicht erwünscht sei, da bei Rissen zu eindeutigen Ergebnissen zu kommen.....


    Mich hinterlässt dieser Artikel sehr nachdenklich!

  • Senckenberg ist ja das offizielle Institut, Proben darf nur der Wolfsberater nehmen, diese Proben gehen eben immer zu Senckenberg. Schon oft haben Landwirte eigene Proben genommen und an unabhängige Labore geschickt - Senckenberg, Wolf nicht nachweisbar, anderes Labor- Wolf. Meist passiert das da, wo ein eindeutiger Wolfsnachweis kritisch wäre. Ein Schelm wer böses dabei denkt aber diese unabhängigen Proben sind eben nicht anerkannt und deswegen ohne Beweiswert. Hat ja nicht der Wolfsberater genommen.

  • Senckenberg ist ja das offizielle Institut, Proben darf nur der Wolfsberater nehmen, diese Proben gehen eben immer zu Senckenberg. Schon oft haben Landwirte eigene Proben genommen und an unabhängige Labore geschickt - Senckenberg, Wolf nicht nachweisbar, anderes Labor- Wolf. Meist passiert das da, wo ein eindeutiger Wolfsnachweis kritisch wäre. Ein Schelm wer böses dabei denkt aber diese unabhängigen Proben sind eben nicht anerkannt und deswegen ohne Beweiswert. Hat ja nicht der Wolfsberater genommen.

    Der Bauernverband Schleswig-Holstein empfiehlt seinen Migliedern dies:
    Vorgehen bei V. a. Wolfsriss


    LG, Chris

  • Senckenberg ist ja das offizielle Institut, Proben darf nur der Wolfsberater nehmen, diese Proben gehen eben immer zu Senckenberg. Schon oft haben Landwirte eigene Proben genommen und an unabhängige Labore geschickt - Senckenberg, Wolf nicht nachweisbar, anderes Labor- Wolf. Meist passiert das da, wo ein eindeutiger Wolfsnachweis kritisch wäre. Ein Schelm wer böses dabei denkt aber diese unabhängigen Proben sind eben nicht anerkannt und deswegen ohne Beweiswert. Hat ja nicht der Wolfsberater genommen.

    Ich denke mittlerweile auch, dass da gerne gemauschelt wird. Bei Glyphosat ist das ja auch so ein Ding mit den offiziellen Tests...

  • Der Bauernverband Schleswig-Holstein empfiehlt seinen Migliedern dies:Vorgehen bei V. a. Wolfsriss


    LG, Chris

    Heftig...
    Da haste nen Übergriff, deine Tiere tot und die lebenden panisch und musst noch aufpassen das du ja Zeugen dabei hast, musst jeden Scheiß protokollieren und fotografieren weil der Wolfsberater, nun ja... offensichtlich nicht besonders vertrauenswürdig ist.
    Als ob man als Viehhalter in so einer Situation nix anderes zun hätte!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!