Echte Wölfe und blöde Fragen

  • Das ist doch absolut aus der Ich-Perspektive geschrieben und sollte als eigene Meinung ebenfalls akzeptiert werden können - dort steht kein Vorwurf, anderen wäre es egal, was passiert. Da steht nur, dass viele hartgesottener sind.

    Und da steht nebenbei bemerkt auch nicht, dass ich dafür bin die Wölfe in D auszurotten. Wie in keinem einzigen meiner anderen Beiträge auch. ;)

  • Und da steht nebenbei bemerkt auch nicht, dass ich dafür bin die Wölfe in D auszurotten. Wie in keinem einzigen meiner anderen Beiträge auch.

    Ich glaube mittlerweile, dass es da regelrechte Automatismen gibt - es wird sozusagen automatisch mitgelesen, auch wenn es gar nicht da steht. Nach dem Motto "Weidetierhalter sind eh alle gegen den Wolf" - andersrum genauso, da gibt es einfach bestimmte Wörter, die einen als Weidetierhalter antriggern.


    Ist schwierig und wird auch schwierig bleiben - ich für mich hab schon einige Male beschlossen, mich nur noch da zum Thema Wolf auszutauschen, wo es für mich auch was bringt, sprich überwiegend zum Thema Herdenschutz und auch dort mehr in die Ecke der Tierhalter, die Herdenschutz betreiben wollen oder aber die Ecke der Wolfs-Befürworter, die die Dringlichkeit von Herdenschutzmaßnahmen als zum Wolf zugehörig akzeptieren. Alles andere ist mittlerweile für mich (!) Zeit- und Ressourcen-Verschwendung, denn diese sonstigen Diskussionen führen einfach zu nix, ausser Frust auf allen Seiten.


    LG, Chris

  • ...genau darum geht ja hier.
    Ich war mir der Tragweite in diesem Ausmaß nicht bewusst, bevor ich hier mitgelesen habe.
    Hier wird erläutert, aufgeklärt... ich finde diesen Ansatz einfach nur sinnvoll. Wenn ich heute Berichte verfolge, die das Thema Wolf in Deutschland beinhalten, sehe ich das alles tatsächlich etwas anders. Ich sehe dann immer die betroffenen Menschen / Tiere, nicht nur den Wolf...
    Du @Chris2406 hast ja deine Hunde ja zb nicht angeschafft, weil alle Wölfe abgeschossen gehören. Du betreibst Herden Schutz. Das ist der Unterschied, wenn hier schon der Vergleich zu erschossenen Elefanten in gezogen wird... :roll:


    Edit
    Chris, hat sich gerade etwas überschnitten...

  • Du @Chris2406 hast ja deine Hunde ja zb nicht angeschafft, weil alle Wölfe abgeschossen gehören. Du betreibst Herden Schutz. Das ist der Unterschied, wenn hier schon der Vergleich zu erschossenen Elefanten in gezogen wird...

    Ja, genau. Effizienter Herdenschutz ist Arten- und explizit auch Wolfs-Schutz.


    Und ich halte es weiterhin für wichtig, dass darüber aufgeklärt wird, wie komplex das Thema Herdenschutz ist, wie teuer das Thema Herdenschutz ist und wie aufwändig das Thema Herdenschutz ist. Weil an diesen Eckpunkten dann Hilfen ansetzen können.


    LG, Chris

  • Davon ganz abgesehen: das mit den Kolkraben ist nicht neu. Kennt hier jeder Heideschäfer - hier sind es übrigens auch gerne die Krähen.
    Das Problem kommt vor, wenn auch nicht ständig und andauernd.

  • Davon ganz abgesehen: das mit den Kolkraben ist nicht neu. Kennt hier jeder Heideschäfer - hier sind es übrigens auch gerne die Krähen.
    Das Problem kommt vor, wenn auch nicht ständig und andauernd.

    Tja, KANN man da bei diesem Thema überhaupt Herdenschutz betreiben? Wären da HSH auch entsprechende Lämmerschützer gegen Raben? Bzw...lässt man HSH eigentlich in ablammende Herden? :???:

  • Wären da HSH auch entsprechende Lämmerschützer gegen Raben? Bzw...lässt man HSH eigentlich in ablammende Herden?

    Ja - HSH schützen auch gegen Angreifer aus der Luft, allerdings können Raben und Krähen die Hunde auch ganz schön ärgern und austricksen, so dass es bei grossem Druck durch Krähen/Raben auch wieder auf die Anzahl der Hunde ankäme.
    Und natürlich sind sie auch beim Ablammen dabei.


    LG, Chris

  • @Blessvoss - hier ist ein NDR-Video, das ich vor einiger Zeit mal angeschaut hatte, da geht es u. a. auch um Krähen/Raben, Lämmer und Herdenschutzhunde - wobei ein Hund allein da natürlich Mist ist, aber der Hund war nur eine vorübergehende Leihgabe:


    Vom Freundeskreis gibts wieder eine aktualisierte Wolfsverbreitungskarte:
    WND_20181118_Karte.pdf



    Und - das finde ich immer viel interessanter - die zugrunde liegenden Daten dazu:


    Wolfsverbreitungskarte Deutschland


    LG, Chris

  • Wisst Ihr, welches Gefühl ich immer eigenartig finde?


    Ich sitze hier in meiner Großstadtwohnung im Warmen, und 30 km weiter jagt evtl gerade ein Rudel Wölfe durch den Wald ein Reh auf Leben und Tod.


    Also ohne Wertung, einfach die Tatsache, solche Kämpfe und so viel Natur von so großen Räubern so nah zu haben, das find ich total seltsam.

  • Kann mir einer sagen auf welcher Seite ungefähr mehr zum Thema Schutz steht? Also welcher Zaun und so? :ka: Ist für uns gerade Thema ... und ich habe mir die 1,20m Netze angeguckt, die bekomme ich mit meinen unter 1,60 Körpergröße echt richtig schlecht gehändelt/getragen :verzweifelt:


    Edit: falls hier im Thread auf über 900 Seiten was dazu steht ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!