Echte Wölfe und blöde Fragen

  • In den USA ist die Kolkrabendichte sehr, SEHR viel höher als bei uns...Keiner beschwert sich und die Rabenbestände sind stabil auf hohem Niveau.
    Auch in meinem Ort gibt es Kolkraben. Endlich, seit Jahrzehnten zum ersten Mal wieder.
    Der örtliche Schäfer hat daraufhin einen Herdenschutzhund zu seinen Schafen gesetzt (ja, mit der nötigen Vorarbeit etc) ...und gut ist.


    Wir regen uns ja immer sehr über die Leute auf, die Elefanten, Leoparden, Löwen und Co im eigenen Land verfolgen und zeigen nur zu gerne mit dem Finger auf die.
    Aber selber verbitten wir uns jegliches Lebenszeichen von Beutegreifern, vor unserer Haustür.
    Artenschutz? Ja, unbedingt! Aber doch bitte nicht, wenn uns die Tiere in die Quere kommen!
    Das ist scheinheilige Moral.
    Ich sage das, ohne das Problem der Wolfsrisse herunterspielen zu wollen.
    Aber Verhältnismäßigkeit sollte man ernst nehmen...das vermisse ich hier leider weitgehend.
    Hier wird immer der Einzelfall hochgespielt. ja, die Einzelfälle sind dramatisch. Aber relevant ist die Gesamtsituation. Und die ist so, dass Deutschland noch lange keine nachhaltig stabile ausreichend große Wolfs- oder Kolkrabenpopulation (die schon fast) hat.


    Und glaubt mir, wenn man morgens aufsteht und es steht ein Elefant im Garten, der dabei ist, den Obstbaum umzulegen, ist das schon irgendwie dramatischer als ein paar Kolkraben, die auf unbewachte Lämmer lauern. (Hab beides schon vor Ort miterlebt)

  • Ist halt eine Frage der Perspektive. Hängt dein Einkommen von den paar Lämmern ab, oder, um Gottes Willen, du hängst emotional an den Tierchen, ist das wohl doch eher dramatisch.


    Soll ja auch Leute geben, die wissen das ein einzelner HSH Schund ist :pfeif:

  • Wie hartgesotten hier viele sind. Ich kann nichts dazu, dass ich es einfach nur schrecklich finde, wenn ich ein angefressenes Tier noch lebend auf der Weide finde. Mit rausgefressenen Augen. Oder die Gedärme raushängen, weil es dort auch so lecker war. Und selbst dann ist das Leid ja nicht sofort vorbei. Es muss erst jemand geholt werden, der es töten kann und darf. Das kann dann auch noch mal eine ganze Weile dauern ...

  • Wie hartgesotten hier viele sind. Ich kann nichts dazu, dass ich es einfach nur schrecklich finde, wenn ich ein angefressenes Tier noch lebend auf der Weide finde. Mit rausgefressenen Augen. Oder die Gedärme raushängen, weil es dort auch so lecker war. Und selbst dann ist das Leid ja nicht sofort vorbei. Es muss erst jemand geholt werden, der es töten kann und darf. Das kann dann auch noch mal eine ganze Weile dauern ...

    Schäfer wegen Wolfsangriff angezeigt
    :lepra: Sachen gibt's, die gibt's nicht

    :shocked: :(
    Ohmann

  • Wie hartgesotten hier viele sind. Ich kann nichts dazu, dass ich es einfach nur schrecklich finde, wenn ich ein angefressenes Tier noch lebend auf der Weide finde. Mit rausgefressenen Augen. Oder die Gedärme raushängen, weil es dort auch so lecker war. Und selbst dann ist das Leid ja nicht sofort vorbei. Es muss erst jemand geholt werden, der es töten kann und darf. Das kann dann auch noch mal eine ganze Weile dauern ...

    Das ist einfach Polemik und ein Grund warum diese Diskussion hier sehr einseitig ist. Ja natürlich jeder findet das voll klasse wenn ein Tier verendet. Was glaubst du denn?
    Und es stimmt. Über andere Länder wird sich aufgeregt und gespendet damit die Tiere dort leben können. Da denkt auch keiner über die Menschen nach.
    Sicher ist die Situation so wie sie ist nicht tragbar und einfach blöd. Aber jeden zu unterstellen die Risse wären ihm egal sobald irgendwas von pro Wolf kommt ist genauso engstirnig

  • Das ist einfach Polemik und ein Grund warum diese Diskussion hier sehr einseitig ist. Ja natürlich jeder findet das voll klasse wenn ein Tier verendet. Was glaubst du denn?Und es stimmt. Über andere Länder wird sich aufgeregt und gespendet damit die Tiere dort leben können. Da denkt auch keiner über die Menschen nach.
    Sicher ist die Situation so wie sie ist nicht tragbar und einfach blöd. Aber jeden zu unterstellen die Risse wären ihm egal sobald irgendwas von pro Wolf kommt ist genauso engstirnig

    Einen kaputten Obstbaum mit einem gerissenen Lamm zu vergleichen ist natürlich völlig normal? Oder Elefanten mit Kolkraben?


    Wer solche Vergleiche aufstellt, muss sich meiner Meinung nach nicht wundern, wenn seinem Beitrag kein Verständnis entgegen gebracht wird..,

  • Es muss erst jemand geholt werden, der es töten kann und darf. Das kann dann auch noch mal eine ganze Weile dauern ...

    DAS setzt dem Ganzen noch ein Krönchen auf, das ist grausam!
    Gibt es keine Möglichkeit, dass man das selber machen darf? Schulung, Kurs, Zertifizierung... weisst was ich meine?
    Existiert da kein Weg?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!