Echte Wölfe und blöde Fragen

  • Also bin ich selbst schuld, dass die Rehe mir immer vor der Nase rumstehen, da meine Hunde brav angeleint sind? :lol: Wie fies. :D


    Wildschweine sind wirklich sehr schwer zu bejagen. Ich höre öfter Jägergesprächen zu- ist ja durchaus interessant. Und die berichten von Wildschweinen, die auf und davon sind, sobald sie das Auto des Jägers hören, geschweige denn eine Ansammlung von SUV's um den Wald herum- Drückjagdalarm. In mondhellen Nächten gehen sie nicht auf offene Flächen, jedenfalls keine erfahrenen Alttiere usw.
    Um den Bogen zum Wolf zu bekommen.. in Brandenburg beobachtet man, dass die Rotten größer werden- dementsprechend auch größere Schäden anrichten, dichter zusammen bleiben und wesentlich wehriger sind- was die Jagdhunde teilweise schmerzhaft zu spüren bekommen. Und sich- wie anderes Wild auch- in Siedlungsgebiete bzw Siedlungsnähe zurück zieht, daher passieren dann so Jagden durch Dörfer seitens der Wölfe. Wenns im Wald kein Reh mehr gibt, nimmt man eben das aus Herr Maiers Vorgarten- mal überspitzt gesagt.

  • Also bin ich selbst schuld, dass die Rehe mir immer vor der Nase rumstehen, da meine Hunde brav angeleint sind?

    Ja, ist schon so. :lol:


    Wir werden wohl häufiger beobachtet, als uns lieb ist.
    Bei Reh, Fuchs und Wildsau ists mir egal - aber manche Rissgeschehen beim Wolf zeigen das ja auch sehr, sehr gut, dass die ganz offensichtlich die typischen Abläufe kennen.


    Bei Tino Barth hat die Goldenstedter Wölfin lt. ZA damals beim Zaun-Aufrüsten zugeschaut. Das fand ich damals schon so :shocked:
    Aber auch an den hier mal eingestellten Riss in ... keine Ahnung, wo die Pyris, die wegen der Touris nur nachts bei der Herde sein konnten, morgens abgeholt wurden und kaum waren die Hunde 50 Meter entfernt, schlugen die Wölfe zu, kann ich mich noch gut erinnern. Für den Herdenschutz ist das echt knifflig.


    Als Vorbereitung auf die Bären sollte man sich noch Fenstergitter notieren:
    1920309354714918?__tn__=C-R
    Dem sieht man zumindest an, dass der einfach nur weg will.


    LG, Chris

  • Ok da reichen aber Fliegengitter dann nicht mehr. :lol: Ich seh schon wieder vergitterte Fenster.. na kann man Blumen dran rankeln lassen..


    Zum Glück bin ich völlig unberechenbar bezüglich wann ich wo Gassi geh. Ha. Zumindest auflauern würde schwierig werden. Das die Rehe mich nicht gefährlich finden, find ich ja ganz schön, ich seh sie ja gerne. :herzen1: Und Rouvi tanzt dann immer so herrlich. :applaus:

  • Whoah - und der Typ filmt in aller Seelenruhe (vermeintlich)!

    Und ein Typ filmt den Typen, der filmt. Oder so.


    Aber der Bär wollte so offensichtlich nur sowas von raus da - ich glaub, da hätte selbst ich mit meinem Schiss vor Bären mir nicht ins Hemd gemacht.
    Aber zum Helfen, den dicken Hintern durchs Fenster zu schubsen hätts dann wohl auch wieder nicht gereicht. :lol:


    LG, Chris

  • Hier in Bayern waren heute Landtags- (und Bezirksrats-)wahlen - ich bin gespannt, was nun mit dem Wolfs-Abschuss-Aktions-Plan geschehen wird, der m. M. n. aufgrund der Kälberissereignisse im Oberallgäu rein als Wahlkampf-Mittel aus dem Ärmel geschüttelt wurde. Haltbar ist der mit Sicherheit nicht - und es wird dringend Zeit für eine umfassende Herdenschutzförderung.


    Irgendwie mag ich ihn - aber auf die resolute Art, bei der man den anderen auch ab und an mal am Genack packt und schüttelt - hier gebe ich ihm Recht: man kann aus jedem Riss-Ereignis etwas lernen. Nur schade, dass oft die wichtigen Sachen nicht in den ZA stehen:
    Vierzig auf einen Streich


    Schweiz
    Offenbar sind Schutzhunde «schuld» | suedostschweiz.ch


    S-A:
    Schäferei in Lindwerder: Bodyguards gegen den Wolf auf Abruf | MZ.de


    Brandenburg
    Pyrenäenberghunde vor dem Einsatz: Langer Atem für den Herdenschutz | svz.de


    LG, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!