Echte Wölfe und blöde Fragen

  • Ich habe so ein Bild vor Augen ... wie die Wölfe nachts brav auf der Ladestation liegen, damit das Brzzzzt-Ding auch genug Schmackes hat. |)


    Wie viele Schläge schafft den so ein Ding? Also, wann müsste man den Wolf wieder einfangen und "laden"?

  • Dass ist ein berechtigter Einwand. Schon GPS Halsbänder laufen nicht ewig und werden aus Akkuspargründen nur alle Stunde angeschaltet.
    Zudem befürchte ich, dass ein Teletakt erheblichen Widerstand bei Tierschützern hervorrufen würde. Es ist ja schon bei Hunden nicht unumstritten und irgendwie, trotz dessen, dass es ja irgendwie ne Lösung geben muss, bereitet es mir auch Bauchweh.. kann auch nicht genau sagen warum..

  • Das Problem beim Tacker ist zudem, dass die Pinöppel Kontakt zur Haut haben müssen - dementsprechend schmal und dünn müssen die sein, damit die durch das Fell gehen. Wenn ein Tier das länger so trägt, werden da ganz sicher Wunden entstehen.

  • Wenn ein Tier das länger so trägt, werden da ganz sicher Wunden entstehen.

    Hhm, ein berechtigter Einwand vermutlich. Wobei ich nicht beurteilen kann, wie lange ein Hund so ein Halsband trägt, der damit "bearbeitet" wird. Habe nur die Auswirkungen solch exzessiver Handhabungen gesehen und gefühlt. Die Kontaktpinne waren dabei allerdings nicht das Problem, die ragen nicht spitz auf die Haut, sondern die Folgen der Stromschläge führen auf die Dauer zu Knoten, innerlichen Gewebeschädigungen, nicht äusserlich. Wie häufig und in welcher Stärke man das tun muss, um solche Folgen zu erwirken, entzieht sich dagegen meiner Kenntnis.


    Allerdings gehe ich davon aus, dass Wolf sich selbst das nicht so vehement antun würde, wie so mancher Hundehalter das bei seinem "geliebten Wauzi" zur "Erziehung" macht. Verbrauchen tun sich die Batterien nur, wenn ausgelöst wird; wie lange solche Batterien halten, k/A.


    Was Tierschützer dazu sagen ... nun, begeistert wären sie sicherlich nicht. Aber wenn irgendwann vll. tatsächlich eher Abschuss oder solche Halsbänder die Option wären, könnte ich mir vorstellen, dass man sich vll. darauf einlässt.

  • trotz dessen, dass es ja irgendwie ne Lösung geben muss, bereitet es mir auch Bauchweh.. kann auch nicht genau sagen warum..

    Nur vorgestellt, Wolf würde versuchen, sich darüber hinweg zu setzen ....


    Also wie gesagt, hatte so einen Hund, der wirklich exzessivst mit Strom bearbeitet wurde ... und sein Halsband vermutlich auch nicht abgenommen bekam ... man kann alles übertreiben, das kann schlimmstenfalls zu Gewebeschäden mit schweren Folgen für Herz und Hirn führen ... Deswegen, Dein Bauchweh kann ich gut nachvollziehen. Nicht umsonst sind die Dinger hier verboten.


    Natürlich konnte man im Nachhinein nicht mehr wirklich feststellen, ob es jetzt nur am Strom gelegen hat oder auch andere Faktoren eine Rolle spielten.


    Aber ich gehe davon aus, würde man so etwas am Wolf als Projekt ausprobieren, dass man doch die Kirche im Dorf liesse ... Würde sogar davon ausgehen, dass es nicht so heftig sein müsste ...

  • Ich glaub mein Problem damit ist einfach, dass es bei Hunden ja auch zu psychischen Schäden führen kann, wenn nicht richtig angewendet. Meideverhalten, extreme Unsicherheit, da sie nicht wissen woher "es" kommt und wofür. Wahrscheinlich ist die Verknüpfung Zaunnähe gleich aua da eindeutiger. Keine Ahnung. :/

  • Leute, wie viele Wölfe gibt es in Deutschland?
    Wer will die alle orten, fangen/betäuben und besendern bzw. mit nicht dauerhaft funktionstüchtigen Stromhalsbändern versehen, wenn es noch nicht mal gelungen ist, ein paar entlaufene Gehegewölfe oder Hybriden zu kontrollieren/zu fangen?
    :ka:
    L. G.

  • Leute, wie viele Wölfe gibt es in Deutschland?
    Wer will die alle orten, fangen/betäuben und besendern bzw. mit nicht dauerhaft funktionstüchtigen Stromhalsbändern versehen, wenn es noch nicht mal gelungen ist, ein paar entlaufene Gehegewölfe oder Hybriden zu kontrollieren/zu fangen?

    Das habe ich nicht ganz verstanden, Deine Frage. Denn Zeit würde nur eine untergeordnete Rolle spielen; also verglichen mit keiner Lösung (unabhängig, ob technisch nun adäquat lösbar oder nicht). Was hat die Menge damit zu tun? Meinst Du, es sind zu viele? Es wird wieder einmal zu teuer?


    Wenn man es wirklich umsetzen wollen würde (und es technisch machbar wäre), dann ist man sicherlich auch in der Lage Wölfe zu besendern (man muss sie ja nicht alle auf einmal besendern). Am einfachsten dürfte man sie in der nächsten Zeit vermutlich in der Nähe der Viehherden antreffen (würde man sie dort nicht antreffen, hätte man doch kein Problem).


    Aber egal, was man sich auch ausdenkt, es kann nur am Menschen/Politisch scheitern. Denn technisch (auch zauntechnisch) wäre einiges möglich, was sicherer wäre, als dass, was man jetzt hat. Nur, nicht bezahlbar, nicht erlaubt, was auch immer. (also von den Gebieten abgesehen, an denen man nicht einfach sichere Zäune machen kann).

  • Meinst Du, es sind zu viele? Es wird wieder einmal zu teuer?

    Nein, weder noch.

    Aber egal, was man sich auch ausdenkt, es kann nur am Menschen/Politisch scheitern.

    Es scheitert an der Schläue der Wölfe.


    Menschen vergessen gerne, dass sie intellektuell Konkurrenz haben, mit der sie (aus Überheblichkeit, Ignoranz, Unwissenheit o.a.) nicht rechnen.


    L. G.

  • Menschen vergessen gerne, dass sie intellektuell Konkurrenz haben, mit der sie (aus Überheblichkeit, Ignoranz, Unwissenheit o.a.) nicht rechnen.

    Du meinst mit "Menschen" dieselbe Spezies, die einst dafür gesorgt hat ... ;) (hihi, konnte ich mir gerade nicht verkneifen).
    Würde davon ausgehen, es fällt ihnen wieder ein, wie man so etwas macht, mit dem Aufspüren von Wölfen (zu welchem Zweck auch immer).


    Deswegen:


    Es scheitert an der Schläue der Wölfe.

    Eher an der (noch) bestehenden Trägheit/Desinteresse des Menschen/Politik. Würde fast wetten (nein, eher befürchten), gäbe man sie zum Abschuss frei ... dann würde es (an Deine Theorie angelehnt) auf einmal passendes Hirn dazu regnen, so schnell kannste einen Regenschirm nicht öffnen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!