Echte Wölfe und blöde Fragen

  • dass man den Wölfen die Dinger i-wann wieder abnehmen könnte und nicht ständig wer dahocken musst und pitsch machen musste.

    Hhhm ..


    Gibt es nicht so Teletact-Halsbänder, die Hunde davon abhalten sollen, eine gewisse (Zaun-)Grenze zu überschreiten? Ein System ähnlich wie beim Rasenroboter. Das müsste man doch auch umkehren können. Den Forschern ist doch eh lieber, die Wölfe tragen (Sende-) Halsbänder, auf eine Funktion mehr oder weniger dürfte es sich doch kaum noch ankommen (Technik wird ja eh immer kleiner).


    Wenn man sich auf eine einheitliche Frequenz einigen würde, könnte das vll. eines Tages schon in den normalen Stromlitzen mit verarbeitet werden.


    So als Idee ...

  • Die gabs hier schon, die Idee. :lol: Ich finde die auch gut - Bodenkabel rund ums Dorf und Ruhe ist. Feine Sache.


    Nun überleg mal: wer hätte da die ganze Arbeit?
    Sprich, wie realitätsnah ist das?




    LG, Chris

  • Nun überleg mal: wer hätte da die ganze Arbeit?
    Sprich, wie realitätsnah ist das?

    Ne, ne ... Nix Mehraufwand.


    Also mein Ansatz war so, dass kein Mehraufwand entstehen würde (also ohne gleich das ganze Dorf ... ansonsten, wenn Dorf das so will, muss es das auch selbst organisieren, wie die Strassenreinigung/Müllabfuhr. ..).


    Das würde bedeuten, dass das schon im normalen Zaun mit drinne ist und das Signal eben über diese bereits bestehende (Stromzaun-) Leitung geführt wird. Bzw. per Anschluss an die Batterie geklemmt wird, vermutlich dahinter (wie das Powerline-System für Netz über die in der Wand verlegten Hausstromkabel. Das stopft man in die Steckdose und macht das LANkabel dran ... und bei jeder nächsten Steckdose kannst Du Dir wieder mit so einem Teil Netz holen, kennste doch? Netz aus der Steckdose).


    Zaun aufstellen musst Du ja eh, Strom anschliessen auch, es käme nur ein Antiwolf-PowerLine-Dingens mit dran. Also Dein Mehraufwand wäre minimal. Nur die Wölfe müssten halt die Empfänger mit Kazongafunktion bekommen. Das könnte aber eben auch im gleichen Aufwasch mit den Positionshalsbändern passieren (die bereits ausgegebenen müssten aufgestockt werden). Und das läge dann höchstwahrscheinlich nicht bei Dir, davon gehe ich aus.

  • PS: Dafür braucht es kein Bodenkabel, was verlegt werden müsste.


    Für den Rasenroboter doch nur, weil niemand drüber stolpern will und es besser aussieht (und der Empfänger vermutlich drauf ausgerichtet ist). Das erübrigt sich bei einem Zaun .. (ok, nicht bei jedem xD ) ... Leitung ist Leitung ... egal, ob im Boden, im Zaun oder über unseren Köpfen ... dem Signal wäre es auch einerlei ... das reagiert auf Nähe ... wie W-Lan ...


    PSPS: Das würde auch für das komplette Stromnetz einer Gemeinde gelten ... dafür braucht man keine Zusatzkabel verbuddeln, verlegen, nur ein weiteres Signal über bestehende Leitungen schicken ...

  • Die Idee ist genial aber ob die Wölfe die Elektro Schocks die diese Halsbänder abgeben überhaupt mitkriegen wenn die grad Beute vor ihrer Nase haben? Könnte mir vorstellen das die in dem Moment wohl nicht viel Schmerzempfinden haben oder? Trotzdem find ich hört sich die Idee super an, auch nicht schwer umzusetzen kann ich mir vorstellen

  • Beute haben sie ja sehr lange vor der Nase. Denn es wird sicherlich erst einmal erkundet wie Wolf gut und ohne Gefahr wann von wo packen kann. Treiben sich also schon länger irgendwo herum, bis sie zuschlagen. Und genau da ist der Ansatz: In dem Moment wo sich der Gedanke formt, ob es sich lohnt. Dazu muss genug Meter zwischen dem Strafreiz und der Beute sein. Ist ein Wolf erst einmal im Angriffsmodus, ist es u.U. schon zu spät. Da hätte ich Bedenken, dass Wolf sich an das Gefühl des Schlages gewöhnt und er da einfach rüber weg geht, also ignoriert.

  • Danke, hoffe, Chris sieht das ebenso. Hatte mir schon überlegt, ob ich am Montag vll. mal telefoniere und frage, was möglich wäre (auch wg. der effektiven Auslösespannung am Halsband ... denke, eine Lightversion wird es nicht bringen ... aber ich weiss, es gibt im Ausland Halsbänder ... es könnte sein, dass das Tier in den höchsten Stufen glatt ein Rad schlägt). Und ich weiss natürlich nicht genau, wer die Systeme miteinander kombinieren würde. Vermutlich so ein Hersteller, der diese elektronische Zaungrenze für Hunde herstellt; sehr weit entfernt voneinander wäre es technisch vll. gar nicht mehr; Grenze ist Grenze, egal von welcher Seite ...

    Die Idee ist genial aber ob die Wölfe die Elektro Schocks die diese Halsbänder abgeben überhaupt mitkriegen wenn die grad Beute vor ihrer Nase haben?

    Habe aus den Anmerkungen von @Chris2406 darauf geschlossen, dass die Halsbänder selbst wahrscheinlich effektiv waren:


    Auch Versuche mit Teletact gab es, ich glaub das war in den USA - immer, wenn sich frisch ausgesetzte (für den Versuch) Wölfe den Schafen näherten, wurde ausgelöst. Das Ergebnis weiss ich nicht mehr hundert pro - die Wirkung liess sich aber nicht dauerhaft aufrecht erhalten, Ziel war da ursprünglich, dass man den Wölfen die Dinger i-wann wieder abnehmen könnte und nicht ständig wer dahocken musst und pitsch machen musste.

    nur dass sie es eben nicht dauerhaft über einen solchen Reiz lernen würden, d.h. Halsband ab und schon ist schnell der Lerneffekt vorbei (soll bei Hunden auch so sein, deswegen stellt irgendwer Attrappen her) und dass der Nachteil gewesen wäre, dass eben immer einer den Knopf drücken müsste.


    Also ich kann mir schon gut vorstellen, dass Wölfe von (ordentlichen) Teletakt-Halsbändern akut abgehalten werden vom Beute machen innerhalb solcher Umzäunungen. Wer schon mal einen abbekommen hat (oder solche Experimente im Selbstversuch), nöhöö, das muss man sich nicht holen. Das geht zulasten der Motorikkontrolle und der Konzentration (man macht Bewegungen, die man nicht machen will).


    Hier nur mal ein Erziehungshalsband, höchstwahrscheinlich auf LowLewel und ganz sicherlich nicht auf einer Stufe, wie man sie in anderen Ländern kaufen könnte (und ich hab jetzt das erstbeste Filmchen genommen):


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=WmGH4sUobGU[/media]


    ab 3:20 beginnt der Versuch


    Mein Schluss: Wölfi müsste schon ausserordentlich verzweifelt sein ... mit "och jow, Buffet, prima praktisch" hat das dann m.E. nichts mehr zu tun.


    Gibt auch ein Video vom Tierschutz dazu irgendwo ... die sind wohl nur recht früh aus den Stufen ausgestiegen (und am Arm, nicht um den Hals und lose ...), keiner wollte sich mehr "Dröhnung" abholen oder das Ding gar an sich wirklich befestigen (auch für den TS nicht). Das wird schon seinen Grund gehabt haben ...

  • Obh sorry:
    [media]https://www.youtube.com/watch?v=PpAqaViZIVo[/media]


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=rqVkjvzawkU[/media]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!