Echte Wölfe und blöde Fragen

  • Der zunächst mal 3. Hund kommt, wenn die Mc`s soweit sind, dass sie ihn in Sachen Umfeld anlernen können.

    Chris, obwohl ich Dich und Deine Hunde gar nicht kenne (von der Virtualität abgesehen), habe ich mir schon ernste Sorgen um Euch gemacht.


    Hörst Du die Steine fallen ;) ?


    :bussi: :bindafür:



    Für den Anfang genügen 2 Kangals für den Schutz von gut eingezäunten Rindern aber alle Mal. Einen wandernden Jungwolf hätten die Beiden auch vor einem Jahr schon mächtig beeindruckt. Und die Kombination Zaun, Hunde und schwierige Beute ist für noch nicht standorttreue Wölfe im direkten Umfeld ausreichend.

    Ja, aber ich denke, dass sich das recht zügig ändern wird. Und es braucht seine Zeit, bis man so einen Hund soweit hat. Für mich gedanklich, eine Form des Wettrüstens. Und dann kommt es m.E. schon darauf wer schneller besser vorbeitet ist (das sollen keine Vorwürfe meinerseits sein, ganz und gar nicht).

  • Und ich befürchte Chris, bis es soweit bei Dir ist, wissen die Wölfe längst, mit welcher Mannstärke sie selbst das "Projekt" angehen sollten ...

    Hier steht der erste Wolf, der sich blicken lässt vor einem 1,40 Zaun mit 2 zu allem entschlossenen Kangals dahinter und hinter den Kangals noch "Beute" die ebenfalls zu allem entschlossen ist und Hörner hat.
    Dadurch, dass Rinder und Hunde Zeit genug hatten, sich aneinander zu gewöhnen, fällt ein ganz entscheidender Effekt bei der Jagd durch Wölfe weg: sie werden die Rinder nicht nervös machen können und so in panische Flucht versetzen.


    Es hat lang gedauert, bis die Rinder sich tatsächlich von den Hunden haben schützen lassen und denen am Zaun nicht dazwischengefuscht haben, wenn z. B. freilaufende Hunde aufgetaucht sind.


    LG, Chris

  • Chris, obwohl ich Dich und Deine Hunde gar nicht kenne (von der Virtualität abgesehen), habe ich mir schon ernste Sorgen um Euch gemacht.

    Die hättest Du Dir sparen können - vllt. solltest Du im Foto-Thread mitlesen? :lol:
    Dass 2 Hunde noch nichtmal ein vernünftig agierendes Team sein können, stand von Anfang an fest. Dass Hund Nr. 3 kommt, ebenso und auch, dass die weiteren Hunde dann nach Möglichkeit aus eigener Nachzucht stammen.



    Ja, aber ich denke, dass sich das recht zügig ändern wird

    Bayerns Wolfs-Politik sorgt momentan ja dafür, dass viele ungeschützte Nutztiere auf den Weiden rumstehen. Da hats der Wolf deutlich leichter als bei uns.
    Der ist auch nur ein fauler Hund.


    LG, Chris

  • Ich frag mich bei dem Video tatsächlich warum sich der wolf auf einen Kampf mit 2-3 kangals einlässt u nicht abhaut :ka: o überseh ich da etwas? Trifft es nur einen weil der Rest weg gerannt ist

  • Hm, jo, ich bin durchaus schon mal im Unterholz unterwegs gewesen - da ich mich z.B. verlaufen hatte. X-D


    Aaaber - da kommt es auch sehr auf die Wälder an - manche sind so dicht, dass man da nicht durchkommt - und da wird auch kein Wolf freiwillig durchgehen.
    Wenn er nicht neu im Gebiet ist wird er vermutlich eher wissen, wo es lichter ist, klar.


    Viele Wälder sind aber auch gar nicht sooo dicht bewachsen - gerade bei den vielen Wanderwegen(wo der Hundehalter vermutlich auch eher langgegangen ist).


    Ich sage ja auch gar nicht - und suche auch nicht - nach Gründen, weshalb es 'alles nicht so schlimm' wäre - ich denke eben nur laut Beschreibung aus dem Windhundhalterthread - dass eben ein Windhund durch Schnelligkeit und Wendigkeit evtl. schon eine Chance hätte, den Wolf abzuhängen.


    Man muss ja auch sagen - dort, wo die Wolfsangriffsvideos aufgenommen wurden - da haben die Wölfe vermutlich auch viel mehr an der 'Beute' zu arbeiten, als hier in Deutschland - wo es nicht ganz so weitläufig ist - wo es relativ viel Wild auf kleinem Raum gibt - und dazu noch nette Fast-Food-Angeboet in Form von Viehhaltung.
    Die werden vermutlich da auch hartnäckiger verfolgen, da sie evtl. einen nicht ganz so vollen Magen haben.

  • Dass Hund Nr. 3 kommt, ebenso und auch, dass die weiteren Hunde dann nach Möglichkeit aus eigener Nachzucht stammen.

    :gott: Mea culpa :gott: mea maxima culpa :gott:






    ;) (wie konnte ich nur zweifeln :D )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!