Echte Wölfe und blöde Fragen

  • Haftungsfragen nach Herdenausbrüchen, die hier vom Wolf verursacht sind, sind ein Alptraum für Tierhalter:
    Wolf treibt Schafe auf A4: Schäfer soll für Unfall-Schäden haften | Thüringer Allgemeine


    Man stelle sich das noch für Pferde oder Rinder vor.


    LG, Chris

    Zitat

    Die Bissspuren sind allerdings ein starkes Indiz, und die gefressenen 20 Kilo Fleisch deuten auf zwei Angreifer hin: wahrscheinlich auf die sechs Jahre alte Wölfin von Ohrdruf und ihren Mischlingswelpen, der im Mai 2017 geboren wurde.
    Dass der Angriff auf Streits Herde auf Wölfe zurückgeht, ist wahrscheinlich, aber noch nicht hundertprozentig sicher; denn das Ergebnis des Gentests steht noch aus.

    Hinterlassen die Mischlingswelpen dann eigentlich eine "eindeutige Wolf-DNA"? :???:

  • Sowas kann nicht gewollt sein.

    Darum ja mein Schlußsatz das nur ordentliche Vergrämung der Punkt ist der geht.


    Der Rest war ja nur Gedankenspielerei, weil es halt so wie es läuft einfach nicht tragbar ist für die Viehhalter.



    Jahaaa, der eine Forist hat halt mehr Haare auf den Zähnen als so manch anderer ...


    Also bei meinen reicht es, wenn ich sie hin und wieder kämme ...

    Pfff, kämmen, da haste aber nicht viel Bewuchs. :lol:

  • :verzweifelt: nein lieber nicht.... U dann mit pkw :verzweifelt: Das ist ne beschissene Situation...

    Wobei ich mich gerade frag, geht der wolf an große Tiere? So ne kuhherde, ev Mutterkühe, ist ja ne Hausnummer


    Bei Pferden kann ich es mir tatsächlich vorstellen. Wo hab ich es nur her, das man ev nen Esel da mit rein tut? Als Melder u weil sie wehrhaft sind....

  • Der Rest war ja nur Gedankenspielerei, weil es halt so wie es läuft einfach nicht tragbar ist für die Viehhalter.

    Sag nicht "nur" - ich denke, dass wir für den Herdenschutz grad solche Gedankenspielereien brauchen, wenn man jemals noch neue, zielführende Ansätze finden will.


    Und da ist ja meist der Witz, dass man als Betroffener so in dem Thema drin ist, dass einem irgendwann die Fähigkeit verloren geht, mal völlig quer zu denken und nicht nur immer "Zäune, Hunde" vor sich hinzumurmeln.


    Deshalb: spiel bitte weiter mit den Gedanken herum, wenn dann ein "geht nicht, weil...." kommt, ist das ja nur ein feedback.


    LG, Chris

  • wie wäre es mit elektronischen Sicherheitsmaßnahmen. Gucken wir doch mal was Menschen für Menschen haben. Bewegungsmelder, Signalgeber und automatische Abwehrsysteme.


    Vllt etwas in die Richtung, Angreifer detektieren (Bewegungsmelder, Lichtsignalschranken) gefolgt von Warngeräuschen, evebtuell im für Menschen nicht Hörbaren Bereich oder auch wolfsknurren/hundegebell gefolgt von Luftdruckstößen. Vllt sogar mit Schalldruck. Ich könnte mir Vorstellen das das etwas bringt. Wobei Schritt eins und zwei auch garnicht soooo teuer sind, bei schritt drei machen eventuell auch schon mindestens Emissionsschutzgesetze einen Strich durch die die Rechnung.

  • Wobei ich mich gerade frag, geht der wolf an große Tiere? So ne kuhherde, ev Mutterkühe, ist ja ne Hausnummer
    Bei Pferden kann ich es mir tatsächlich vorstellen. Wo hab ich es nur her, das man ev nen Esel da mit rein tut? Als Melder u weil sie wehrhaft sind....


    Mütterkühe sind wehrhaft ja aber Wölfe warten auf ihre Gelegenheit. Die Mutterkuhhalter bei uns haben teilweise Verluste bei den Jungtieren - nicht nur paar Tage alte Kälber, auch 200-300kg schwere Jungtiere- von 20-30%. Und vergiss die Esel, klar machen die Krach aber dass hält den Wolf auch nicht ab und Esel sind nix für fette Kuhweiden und Pferdekoppeln. Es sind Wüstentiere undmit zuviel Futter werden sie krank.

  • Mütterkühe sind wehrhaft ja aber Wölfe warten auf ihre Gelegenheit. Die Mutterkuhhalter bei uns haben teilweise Verluste bei den Jungtieren - nicht nur paar Tage alte Kälber, auch 200-300kg schwere Jungtiere- von 20-30%. Und vergiss die Esel, klar machen die Krach aber dass hält den Wolf auch nicht ab und Esel sind nix für fette Kuhweiden und Pferdekoppeln. Es sind Wüstentiere undmit zuviel Futter werden sie krank.

    Ach was, lies mal den Wotschi: |)
    Ein Blick über den Zaun: die Wartheniederung


    Ich frag mich, wie in Polen auf vielen tausend Hektar bei vielen tausend Weidetieren die Kontrollen aussehen sollen, ob da was gerissen wurde?


    LG, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!