Echte Wölfe und blöde Fragen

  • Warum kastriert man Wölfe eigentlich nicht?

    Wenn schon, müsste man sterilisieren, nicht kastrieren.


    Aber solange man noch in dem Wahn befangen ist, dass Wölfe trotz exorbitanter Vermehrungsraten vom Aussterben bedroht seien, ist das schlicht ein politisches No-Go. :klugscheisser: Ende der Diskussion.

  • :ka: Man könnte die Population (welche ja verschwindend klein ist :ugly: ich weiss) ohne Abschuss Entnahme im Rahmen halten.
    Wildlebende Katzen werden auch kastriert, Hunde ebenso.
    Nilpferden gibt man durchaus die Pille, warum auch nicht?!?
    Das dürfte auch für die Wolffans erträglich sein.

  • Thüringen hat ein 2. Rudel
    Hinweise auf komplettes Wolfsrudel in Thüringen | MDR.DE


    Damit ändert sich auch meine private Statistik in Sachen "Wölfe im Umkreis":


    Paar im Veldensteiner Forst (evtl. ja dieses Jahr schon ein Rudel) - 55 km
    Paar am TÜP Grafenwöhr (evtl. ja dieses Jahr schon ein Rudel) - 47 km
    Rudel im bayerischen Wald - 180 km
    wohl residenter Einzelwolf im LK Tirschenreuth - 50 km
    wohl residenter Einzelwolf im LK Rhön-Grabfeld bei Unterelsbach - 130 km


    Wölfin und evt. restliche Hybriden Ohrdruf, Thüringen - 130 km
    Rudel Tambach-Dietharz - 130 km


    jeweils "Wolfsluftlinie", i. d. R. an Mittelgebirgsverläufen entlang


    Von der tschechischen Seite weiss man nicht so viel - aber von dort kann auch was kommen.
    Die Einschläge kommen also immer näher, bzw. weiß man in BY auch nie so genau, wieviel tatsächlich preisgegeben wird - es wundert schon, dass es überall woanders bereits Daten zu den diesjährigen Würfen gibt, man aber ausgerechnet von den TÜP Grafenwöhr-Wölfen sowas von gar nichts zu hören bekommt, an 2 Jahre Unfruchtbarkeit nacheinander mag man da nicht so recht glauben wollen.


    Hier die Monitoringseite für Bayern:
    Wolf Monitoring - LfU Bayern


    LG, Chris

  • Dein Herdenschutz scheint also zu funktionieren?

    Herdenschutz verhindert nicht die Wolfsansiedlung - auch an von Hunden geschützten Herden laufen die Wölfe ab und an Streife und schauen nach, ob die Hunde noch da und fit sind.


    Dass es im unmittelbaren Umfeld noch keine offiziell nachgewiesenen Wölfe gibt, liegt vermutlich eher daran, dass die Jägerschaft und das Wolfsmonitoring sich nicht "grün" sind und die Zusammenarbeit entsprechend nicht vorhanden. Einzelnachweise, aber mangels Kooperation unbestätigte, gibt es hier auch.


    Es ist da offiziell niemand hinterher, Wölfe endlich nachzuweisen.....


    Ich habe z. B. immer brav Laut gegeben, wenn Herde und Hunde mir "gesagt" haben, dass da was ist - man darf sich das jetzt nicht so vorstellen, dass sich dann wer mit 5 WKs ins Auto schwingt und die aufstellen würde, um mal zu schauen, warum die Mc`s so hochaufmerksam sind....es gibt kein aktives Wolfsmonitoring in Bayern.


    LG, Chris

  • Sorry ich meinte, dass dein Herdenschutz funktioniert, denn es gab bisher keine Vorfälle, obwohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Gebiete von Wölfen besiedelt ist.


    Dank des vorbildlichen Herdenschutzes gibt es bei dir eben vl Wölfe, die so heimlich sind und sich so ernähren, wie es die Wolfschutzfraktion sich wünscht.
    Das wär doch ein Grund, hier evtl. sogar in die Offensive zu gehen als Positivbeispiel und entsprechende finanzielle Unterstützung für solchen präventiven Herden-Schutz anzugehen.

  • Sorry ich meinte, dass dein Herdenschutz funktioniert, denn es gab bisher keine Vorfälle, obwohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Gebiete von Wölfen besiedelt ist.

    Ah - ja das hab ich dann völlig falsch verstanden, entschuldige.


    Mag sein, dass das so ist - mit Sicherheit aber "turnen" hier gelegentlich einer oder gar mehrere durch, anders kann ich mir das Verhalten von Hunden und Rindern nicht erklären. Den Reh-Riss, bei dem man von Hunden ausgeht, in 2 km Luftlinie gab es ja auch noch. DNA wurde da gar nicht erst abgenommen, weil niemand daran gedacht hat.


    Was ich mir nicht vorstellen kann, ist, dass eines der ruhigsten Gebiete hier im Umfeld wolfsfrei sein soll, während drum rum an ähnlichen Standorten, zunehmend Wölfe gesichtet werden. Das wäre ziemlich merkwürdig.


    Und wenn die Welt untergeht - das Förder-System in D steht auf dem unverrückbarem Pfeiler, dass es Förderungen nur für noch nicht begonnene Projekte gibt. Rückwirkend gibt es nicht - wo kämen wir denn dahin????


    LG, Chris

  • Heute hatten wir tatsächlich den ersten Herdenschutz-nicht-ganz-so-Ernstfall - allerdings nicht mit Wolf, sondern mit Hund.


    Ein tüdeliger entlaufener 16-jähriger Kerle ist auf die nicht ganz so grossartige Idee gekommen, auf die Rinderweide zu marschieren. Und wer jetzt "Höh? Chris hat doch einen 7-reihigen-super-duper-Wolfsabwehr-Zaun???? denkt, dem sei gesagt: der Kerle ist da einfach durchgestapft. Soviel zur Wolfsabwehr....


    Ich hab ihn die Wiese hochtrappseln sehen und denke noch "Der wird doch nicht :shocked: " - doch, wird er.


    Und die Mc`s?
    Die haben ihn gestellt, sich 2 Meter vor ihm aufgebaut und ihn, als er sich umdrehte und wieder zurück durch den E-Zaun marschiert ist, ziehen lassen. :bindafür: Haben sie sauber gemacht.


    Ich bin dann allerdings erstmal losgesaust, um das Kerlchen einzusammeln. Das war aber gar nicht so einfach - währenddessen hat der Liebste rumgeappst, wem der wohl gehören könnte, bis sich rausstellte, dass der nur zu Besuch mit war und schon seit Stunden verschollen war. Nun ist er glücklich wieder daheim.


    LG, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!