Echte Wölfe und blöde Fragen

  • Das ist aber auch nur schnöde Theorie mit den s. g. "wolfsfreien Zonen" - das muss man dabei unbedingt berücksichtigen.

    Dazu noch was - je mehr ich mich mit dem Thema Herdenschutz beschäftige, desto mehr komme ich dahin, den Satz zu verstehen, den schon einige Schäfer von sich gegeben haben. Die sagen nämlich, sie leben lieber mit ein, zwei, drei "erzogenen" Rudeln im Umfeld, sprich Wölfen, die durch richtig guten Herdenschutz gelernt haben, dass Nutztiere schwierig zu kriegen sind, als mit ständig neuen Durchziehern, von denen man nie weiss, was sie schon für Erfahrungen mit Nutztieren gemacht haben.


    Wölfe die in Sachen Nutztier z. B. als erstes auf meine Rinder hinter 7 Reihen E-Zaun plus Mc`s treffen, werden schnell feststellen, dass das Risiko für sie einfach zu gross ist. Kommen sie als Erstes an die Schafe 3 km weiter, mit tausendfach geflicktem Knotengitter, würden sie lernen, wie lecker und einfach Schaf doch so ist - und es beim nächsten Schaf, das vllt. einen Hauch besser gesichert ist, eben dennoch probieren. Was einmal zum Erfolg geführt hat, wird beim nächsten Mal auch unter erschwerten Bedingungen versucht - grad wir hier kennen das vom Hund.


    Deshalb gehöre ich ja so überzeugt zu den Vertretern, die sagen, dass der Herdenschutz stehen muss, BEVOR die Wölfe da sind.


    LG, Chris

  • Deshalb gehöre ich ja so überzeugt zu den Vertretern, die sagen, dass der Herdenschutz stehen muss, BEVOR die Wölfe da sind.

    HSH und Touris geht dann, wenn tatsächlich regelmäßig Touris da sind, sie also für die Hunde "normal" sind.

    Und hier könnte man gerade jetzt, zur Touri-Hauptsaison hervorragend niedliche kleine HSH auf den stark überlaufenen ALmen anlernen, die man dann später einsetzen könnte, als ausgebildeten und gut sozialisierten Herdenschutz.


    Magst du mal her kommen und unseren Bauern/Politikern erklären, dass sie gerade ihre vermutlich allerletzte Chance verpassen sich sinnvoll auf die neue Situation ein zu stellen? DIe sie eigentlich schon letztes Jahr verpasst haben wo sie ihre Energie in eine Petition gegen den Wolf gesteckt haben?

  • Evtl. eine europäische Wildkatze. Sind recht selten, gibt es auch in Schottland

    Wir sind gerade in D - Thüringen. In Schottland gibt es Wildkatzen, ja, aber die sind viel kleiner als das Tier heute. Das war definitiv so groß wie ein Luchs, aber eben mit Schwanz.


    Wir haben mal recherchiert... im Grunde wie ein Karakal aber ohne Ohrbüschel und mit langem Schwanz. Evtl. eine Kreuzung wie die Savannah aus Serval und Hauskatze?


    Das Verhalten erinnerte stark an eine Wildkatze. Nicht wie eine Hauskatze.

  • Wir sind gerade in D - Thüringen. In Schottland gibt es Wildkatzen, ja, aber die sind viel kleiner als das Tier heute. Das war definitiv so groß wie ein Luchs, aber eben mit Schwanz.
    Wir haben mal recherchiert... im Grunde wie ein Karakal aber ohne Ohrbüschel und mit langem Schwanz. Evtl. eine Kreuzung wie die Savannah aus Serval und Hauskatze?


    Das Verhalten erinnerte stark an eine Wildkatze. Nicht wie eine Hauskatze.

    Habe ich gelesen mit Thüringen, aber auch dort gibt es wieder Wildkatzen, aber wenn du sagst, dass es größer war :ka:

    Nach längerer Suche vermuten wir, dass es eine Karakal-Kreuzung sein könnte. Die scheinen momentan ja sehr beliebt zu sein.

    Nach längerer Suche vermuten wir, dass es eine Karakal-Kreuzung sein könnte. Die scheinen momentan ja sehr beliebt zu sein.

    da freut sich ja die Umwelt.
    Ob die ganzen Freigänger nicht reichen..


    Darf man überhaupt solche großen Katzen frei laufen lassen ?

  • Wir sind gerade in D - Thüringen. In Schottland gibt es Wildkatzen, ja, aber die sind viel kleiner als das Tier heute. Das war definitiv so groß wie ein Luchs, aber eben mit Schwanz.
    Wir haben mal recherchiert... im Grunde wie ein Karakal aber ohne Ohrbüschel und mit langem Schwanz. Evtl. eine Kreuzung wie die Savannah aus Serval und Hauskatze?


    Das Verhalten erinnerte stark an eine Wildkatze. Nicht wie eine Hauskatze.

    Ich hatte letztens eine ganz ähnliche Beobachtung gemacht. Die Wildkatze ist nur so groß wie eine kleine Hauskatze, die würde ich wirklich ausschließen. "Meine" war in etwa so groß wie Shira, 50-55cm SH und ebenfalls mit langgen Schwanz.


    Karakal kannte ich nicht, aber die haben ja auch keinen wirklich langen Schwanz :???: Ich habe Richtung Serval überlegt. Finde es aber komisch, dass du nun ähnliches berichtest...

  • Magst du mal her kommen und unseren Bauern/Politikern erklären, dass sie gerade ihre vermutlich allerletzte Chance verpassen sich sinnvoll auf die neue Situation ein zu stellen?

    Das hat noch nirgendwo funktioniert.
    Es gibt immer irgendwo Tierhalter dazwischen, die einfach schon mal anfangen, weil sie genauso denken.


    Aber bis Politik und Co und andere Tierhalter nachziehen, dauert es.
    Denk nur dran, dass D es in mittlerweile 20 JAHREN !!!! Wolf nicht geschafft hat, die Tierschutzhundeverordnung an den Herdenschutz mit Hunden anzupassen.
    Genauso lange dümpelt anderer sinnvoller Wolfs-Politik-Kram vor sich hin - weil niemand die Verantwortung übernehmen will, oder genug Bobbes in der Hose hat oder was auch immer.


    Ich weiss es nicht.


    Das ist alles so unausgegoren, dass es zum Haare raufen ist.


    LG, Chris

  • Ich hatte letztens eine ganz ähnliche Beobachtung gemacht. Die Wildkatze ist nur so groß wie eine kleine Hauskatze, die würde ich wirklich ausschließen. "Meine" war in etwa so groß wie Shira, 50-55cm SH und ebenfalls mit langgen Schwanz.
    Karakal kannte ich nicht, aber die haben ja auch keinen wirklich langen Schwanz :???: Ich habe Richtung Serval überlegt. Finde es aber komisch, dass du nun ähnliches berichtest...

    der Karakal wird ja mit einer Hauskatze verpaart.
    Die Babys von den haben ein Schwanz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!