Echte Wölfe und blöde Fragen

  • Heute gibts wieder viele Wolfs- Meldungen.


    Thüringen - nochmal was dazu, dass die Schäden nicht allein bei den gerissenen Tieren liegen:
    Wolfsattacken stressen Thüringer Schafe: Etwa 1000 Lämmer nicht geboren | OTZ


    Und wieder aktualisierte Wolfs-Karten/-Daten vom Freundeskreis freilebender Wölfe:
    Karte
    WND_20180309_Karte.pdf


    Daten:
    WND_20180309_Tabellen.pdf



    Das neue Bundestagskabinett:
    28951505_10211346726813997_6207862171049656320_n.jpg?oh=a85c73aa3ce1e078739b5af7b6b8ae61&oe=5B025375
    Die neue Umweltministerin:
    Svenja Schulze (SPD) wird Bundesumweltministerin | agrarheute.com


    LG, Chris

  • Auch süß - der Sprecher vom Landratsamt ist genervt, ob der ständigen Nachfragen bzgl. der DNA-Untersuchung. :lol: Was glaubt der, wie genervt man als Tierhalter ist, wenn man ewig und drei Tage auf Ergebnisse warten muss? Hängen ja bloss so Sachen wie Herdenschutz von ab. Also manchmal frag ich mich schon, ob manche Menschen in einer Parallel- oder Scheibewelt leben:
    Vermutlch Kalb von Wolf bei Wahrenbrück gerissen


    Bayern:
    Hilpoltstein, Roth, Gunzenhausen, Spalt, Enderndorf, Großweingarten, Ottmannsberg: Jäger ist sich sicher: Ein Wolf jagt am Brombachsee! - Gunzenhausen - nordbayern.de


    Und noch zum Wolfspaar im Veldensteiner Forst:
    Artenschutz - Wölfe breiten sich weiter aus - Bayern - Süddeutsche.de


    Verletzter Wolf nach Verkehrsunfall erfroren:
    Wolf nach Verkehrsunfall erfroren


    Sie haben damals gesagt, dass Rinder nicht gefährdet sind.
    Sie haben dann als Nächstes auch gesagt, dass ein kälbersicherer Zaun (das sind 4 Zaunreihen in entsprechenden Höhen) genügt.
    Nun gibt es aber auf der Grundlage der Brandenburger Wolfsverordnung die Aussage, dass Wolfsabschüsse bei ständigen Angriffen auf Nutztierherden erst möglich sind, wenn da Zaun (wolfsabweisend) UND Herdenschutzhunde vorhanden sind.


    Wer die Tierhalter so verkackeiert, muss sich wirklich nicht wundern, wenn die allmählich die Faxen dicke von dem ganzen Wolfsmanagement haben.
    Ob irgendeiner von den Schlaumeiern schon mal versucht hat, einer aufgebrachten Mutterkuhherde Herdenschutzhunde schmackhaft zu machen?
    Und ob irgendeiner von den Schlaumeiern ein paar erwachsene Herdenschutzhunde, fertig ausgebildet und an Rinder gewöhnt, in der Küchenschublade liegen hat?
    Ich hab das dumpfe Gefühl eines Doppel-Neins.
    So reagieren Bauern auf Wolfs-Entscheidung – MAZ - Märkische Allgemeine


    Ich bin sowas von froh, dass ich trotz der damaligen Beschwichtigungs-Aussagen, als ich mich zum Thema Rinder und Wolf informiert habe, auf mein unbehagliches Bauchgefühl gehört habe, den Zaun aufgerüstet und mit den Hunden angefangen habe. Das glaubt Ihr gar nicht, wie froh.


    LG, Chris

  • Die Schutzhunde sind groß, kräftig und auf alles abgerichtet, was nicht zur Herde gehört. Selbst ein Zusammentreffen mit den Hütehunden wäre nicht ratsam, denn Schutzhunde sehen diese als Angreifer gegen die Herde und attackieren sie. So ein Tier, das nur nachts bei der Herde wacht, kostet bis 4000 Euro. Und: Diese Hunde wiegen bis zu 90 Kilo und fressen entsprechend – und auch nur spezielles Futter, denn ihr Blutinstinkt darf nicht geweckt werden.

    *kreisch*


    :lachtot: :lachtot: :lachtot:


    Ich bin sicher, der Artikel landet in meiner privaten Challenge zur Frage "Der blödeste Artikel des Jahres 2018 über Wolf und Herdenschutzhunde" am Ende des Jahres unter den Top 10.


    Leute wie meine Nachbarn lesen sowas und vor allem: glauben den Mist.


    Ja, bitte, schreib denen mal, Du kannst gern auf den Freundeskreis-Bericht verweisen, dann können die mich mal anrufen, wenn sie was über HSH wissen wollen.
    Z. B. dass diese hier heute Abend lecker Fleischrippchen gekriegt haben.... :pfeif:


    LG, Chris

  • ich habe ja schon lange nicht mehr so viel Blödsinn in einem Artikel gelesen

    Der Artikel ist wirklich der Brüller. Ich hoffe, das ist nicht Deine Tageszeitung, für die Du auch noch Geld bezahlst. Bei so viel gequirlter Ka... darf man ja über die Qualität der restlichen Berichterstattung überhaupt nicht nachdenken.

  • Das ist schon das hier übliche regionale Blatt, aber wir schauen da nur ab und zu mal im Netz rein,
    ich fahre zu früh zur Arbeit, als dass mich eine TZ rechtzeitig erreichen würde ( und am Abend mag ich keine Zeitung mehr lesen, deren Inhalt ich den Tag über schon in diversen Nachrichten im Radio oder im Netz gehört/gelesen habe)

  • Also dass mit dem Blutinstikt gehört definitiv in die bemerkenswerten Sätze. :lol:


    Bei dem Abschussantrag hätte ich auch nix anderes erwartet. Die werden nicht ein ganzes Rudel. :schweig: Da ist die Wiederwahl des Landrats passe und massive Anfeindungen sicher..


  • Z. B. dass diese hier heute Abend lecker Fleischrippchen gekriegt haben.... :pfeif:

    :klugscheisser: Dann musst du dich auch nicht wundern, wenn du bald blutrünstige Bestien hast. Der Blutinstinkt ist ja altbekannt und darf nie nicht geweckt werden...! :flucht:

  • Bei dem Abschussantrag hätte ich auch nix anderes erwartet.

    Die Frage, die sich mir stellt, ist: WANN wird denn wohl überhaupt mal ein gesamtes Rudel wegen unstoppbarer Nutztierrisse entnommen werden?


    Wenn da schon bei Rindern (die, wir erinnern uns: ja gar nicht gefährdet sind) ein maximaler Zaun samt HSH als Vorbedingung gelten soll - wieviele Rinder und HSH müssen dann erstmal dran glauben, bis einem einzigen Wölfchen auch nur ein Haar gekrümmt wird?


    Mein Pfadfinderherz findet das überaus ungerecht. Unfair. Und sehr beängstigend.


    Mich wundert nicht, dass besonders in Brandenburg die Mahnfeuer immer mehr in Richtung "weg mit den Wölfen" gehen, statt wie ganz zu Anfang in Richtung "wir brauchen Eure Hilfe". Und wenn ich die transusigen Bayern sehe, die immer noch nicht aus dem Quark kommen, könnte ich speien. Und BAP hören - Helfe kann Dir keiner. Will es wohl auch niemand.


    Ich hatte ganz zu Anfang, als für mich das Wolfsgeschehen losging, gedacht - nun ja, wenn man das vernünftig angeht, rechtzeitig Herdenschutz aufbaut und den Wölfis auch mal ein paar Takte erzählt, wo sie ihre Füßchen gefälligst raushalten sollen, dann wird das vermutlich hinhauen.


    Aber mit diesem "Die Wölfe dürfen alles und die Weidetiere/HSH zählen nichts" kann man die Jahre an den Fingern einer Hand abzählen, bis selbst jemand wie ich zum erklärten Wolfsgegner werden wird. Bisher bin ich nur Wolfsmanagement-Gegner. Aber die lassen einem ja keinerlei Chance.


    LG, Chris

  • Ich finde dass auch mehr als unfair.. die Auflagen, die gestellt werden sind einfach nicht in Gänze erfüllbar und nicht für jeden Betrieb machbar. Und vor allem scheinen HSH ja jetzt Pflicht zu werden. Nein da bin ich absolut dagegen. Sie sind eine gute Ergänzung aber dass jeder muss, ob er will oder nicht- dass geht nicht gut. Zum einen fallen geeignete Hunde nach wie vor nicht vom Himmel, zum anderen passt es in manche Betriebe einfach nicht. Wenn dafür ein guter Zaun steht, muss auch dass reichen.


    Und ehrlich - ich sehe den Abschuss eines ganzen Rudels noch lange nicht. Da fließt noch viel Wasser die Oder runter in die Ostsee.. und die Oder fließt langsam..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!