Echte Wölfe und blöde Fragen

  • dass seit Dezember 5 Wölfe alleine in Niedersachsen an Straßen oder Gleisen ums Leben kamen.

    Aktuell sinds noch 2 mehr....A7 Großburgwedel und Westenholz.


    NRW - Wolfssichtung bei Kleve bestätigt
    LANUV: LANUV bestätigt Wolfssichtung im Kreis Kleve


    Ein ZA zum vom Zug überfahrenen Wolfswelpen in Barnstorf:
    Oldenburgische Volkszeitung
    Reinrassigkeit bestätigt - interessant, da ging ja das Gerücht, dass der Rüde von Barnstorf ein Wolf-Kaukasen-Mix sei.


    In Frankreich gibts eine festgesetzte Abschussquote und Verteidigungsabschüsse bei Angriffen auf die Herden sind da (mit Regelwerk) erlaubt:
    Frankreich: Maximal 40 Wölfe in diesem Jahr in Frankreich zum Abschuss freigegeben | ZEIT ONLINE


    LG, Chris

  • Ich war gestern Abend bei der Veranstaltung Weidehaltung und der Wolf - Wie geht das? der LKW Niedersachsen.


    Peter Schirmer hat über den Einsatz seiner HSH erzählt, aber nicht verraten, welche Rassen er nutzt. Kennt den wer?

  • Ich meine irgendwo gelesen zu haben Zentral Kaukase und Kangal ...

    macht Sinn - die Halter solcher Rassen sind da gern etwas vorsichtiger, weil es oft "Druck" und Kritik vom weissen Puschel-Club gibt. Die Vorurteile gegen Kaukasen und Kangalen sind noch weitaus größer als gegen "HSH allgemein". Kinderfressende Ostanatölen ist da schon fast ein Kosewort in der Branche.


    LG, Chris

  • macht Sinn - die Halter solcher Rassen sind da gern etwas vorsichtiger, weil es oft "Druck" und Kritik vom weissen Puschel-Club gibt. Die Vorurteile gegen Kaukasen und Kangalen sind noch weitaus größer als gegen "HSH allgemein". Kinderfressende Ostanatölen ist da schon fast ein Kosewort in der Branche.

    Er hat das nicht gerade negiert ...


    Wobei er - wie gesagt - nicht mit der Sprache rausrückte, welche Rassen er hat.


    Aber ich denke, bei den Anwesenden war es durchaus sinnvoll das Bild von der einen Seite stark zu überzeichnen, weil es sich ja lediglich um die "eine Seite" handelte. Also alles Viehhalter. Ich denke, er wollte damit vermeiden, dass sich der ein oder andere das zu einfach vorstellt und es deshalb zu Vorfällen kommt, die den Einsatz von HSH in Verruf bringen könnten.

  • Ganz ehrlich? Wenn ich mir anschaue wie viele Weideflächen wir hier direkt neben dem Wohngebiet haben, wie schmal teilweise die Wege dort vorbei sind und wie viele Hunde, Kinder etc. hier unterwegs sind... Wenn da jetzt überall HSH auf den Weiden stehen wird es doch zwangsläufig irgendwann zu Problemen kommen. Ob sich jetzt Hundehalter oder Kinder nur bedroht fühlen, oder es wirklich zu schwerwiegenderen Unfällen kommt, ganz problemlos wird es mit Sicherheit nicht ablaufen.


    Was hier einige schon für ein Geschiss halten, wenn man ihnen mit einem recht unverträglichen Hund begegnet - da möchte ich mir nicht vorstellen was erst los ist, wenn sie permanent von HSHs am Zaun entlang verfolgt werden.

  • Ich bin verwirrt, ab dich doch gar nicht gemeint. ;)


    Das war eher darauf bezogen, dass überall jetzt so getan wird als seien die Wölfe doch überhaupt kein Problem und man könnte doch überall HSH einsetzen.

  • Ich denke, er wollte damit vermeiden, dass sich der ein oder andere das zu einfach vorstellt und es deshalb zu Vorfällen kommt, die den Einsatz von HSH in Verruf bringen könnten.

    Ja, das macht auch wirklich Sinn. Die "idiotensichere" Methode des weisse-Puschel-Clubs suggeriert das nämlich leider - dass man bloss einen fertigen Hund kaufen muss und alles wird gut. Das stimmt nicht. Definitiv nicht.

    Was hier einige schon für ein Geschiss halten, wenn man ihnen mit einem recht unverträglichen Hund begegnet - da möchte ich mir nicht vorstellen was erst los ist, wenn sie permanent von HSHs am Zaun entlang verfolgt werden.

    Joah, da kann ich Dir auch einige Geschichten erzählen, wer sich alles durch die blosse Anwesenheit der Kangals hier "bedroht" fühlt, mittlerweile bis auf 2 Ausnahmen gefühlt hat. Vieles kann man aber durch Infoveranstaltungen und Co ganz gut klären. Aber es ist schon so, dass ich hier mit den HSH im Einsatz tatsächlich am meisten Probleme mit Hundehaltern habe.

    und man könnte doch überall HSH einsetzen.

    Tatsächlich KÖNNTE man das - entsprechend eingearbeitete Hunde vorausgesetzt und einen minimalen Anteil an Bereitschaft der Bevölkerung, sich ein wenig an den Einsatzzweck der HSH angepasst zu benehmen. Da gehört gar nicht so viel zu - aber die Bereitschaft ist leider kaum vorhanden, weil sie von offiziellen Seiten aus nicht gefördert wird.
    Dass wir hier in D HSH nicht so sich selbst überlassen und einsetzen können, wie in den Karpaten oder sonstewo, wo es mehr Braunbären als Fussgänger gibt, versteht sich eigentlich von selbst. Ihren Job an sich können die auch so - aber die Sozialisation auf das Freizeit-Bürger-Umfeld ist ungemein wichtig.


    Die Videos gabs hier schon mal - aber sie helfen immer wieder, die gute Ausbildung von HSH in touristisch genutzten Gebieten zu verdeutlichen:
    ?hc_ref=ARRijR_vgsS6YQQZzobeVOZ6-1C9flXc0ZwC0iHuu8G5dvhFd17qb7EAsyqAYsBcGmo


    Die hinten am Zaun bei den Pavillons rumscharwenzelt, ist die Mutter von meinen:
    786413848228251


    LG, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!