Echte Wölfe und blöde Fragen

  • Gestern im Radio hat irgendein Wolfsexperte sich dazu geäußert, dass Wölfe Menschen als einen Beutegreifer sehen und ihnen deshalb nicht zu nahe kommen... Ich habe leider nicht mitbekommen wer sich da so "qualifiziert" geäußert hat.

  • Das ist irgendwie die ganz neue Masche. Deshalb soll man sich ja auch langsam zurückziehen, dem Wolf nicht den Rücken zeigen und möglichst nicht hinfallen, bzw. zügig wieder aufstehen. Steht uns wohl leider nicht in wölfisch auf der Stirn geschrieben, dass wir keine Beute sind.

  • Das ist irgendwie die ganz neue Masche. Deshalb soll man sich ja auch langsam zurückziehen, dem Wolf nicht den Rücken zeigen und möglichst nicht hinfallen, bzw. zügig wieder aufstehen. Steht uns wohl leider nicht in wölfisch auf der Stirn geschrieben, dass wir keine Beute sind.

    Wobei ich bei sowas ganz viele Parallelen zu den Mc`s sehe - die brauchen das "Aufrechte", um einen Menschen als Menschen erkennen zu können. Ski-Langläufer hier sind z. B. kein Problem mehr - aber wenn die auf dem Idiotenhügel ständig nen Bauchklatscher machen, schlagen die Mc`s auch noch an.


    Ich denk schon, dass Wölfe uns Zweibeiner als was anderes wahrnehmen, als ein Reh - aber die Offiziellen sagen ja nicht ausdrücklich, dass Wölfe nie auch mal andere "Beutegreifer" angreifen.... :pfeif:


    LG, Chris

  • Gestern im Radio hat irgendein Wolfsexperte sich dazu geäußert, dass Wölfe Menschen als einen Beutegreifer sehen und ihnen deshalb nicht zu nahe kommen... Ich habe leider nicht mitbekommen wer sich da so "qualifiziert" geäußert hat.

    Andreas Kieling?
    Von dem habe ich den Quatsch jedenfalls schon gehört

  • Hm, ich verstehe nur nicht ganz, warum die Wölfe den Menschen als Beutegreifer wahrnehmen sollten. Sie sehen den Menschen doch selten Beute machen (vorausgesetzt sie besichtigen keine Schlachthäuser).


    Was sie sehen sind wohl eher Menschen, die mit Beute rumhampeln, mal lieb, mal blöd, sie aber nicht getötet bekommen. Weder Hund, Pferd, Huhn, Schaf, Kuh, Kaninchen ...


    Wäre ich ein Wolf, würden Menschen für mich glaube ich eher in die Kategorie "Idioten" und im besten Fall in die Kategorie "nützliche Idioten" (Anfüttern!) fallen.
    Ich glaube, eher die Körpergröße des Menschen und sein hauptsächliches Auftreten in Gruppen/Siedlungen würden mich als Wolf daran hindern, daraus "essbare Idioten" zu machen. Im Einzelfall würde ich aber natürlich nach Hunger & Gelegenheit entscheiden, schließlich bin ich flexibel! ;)

  • Hm, ich verstehe nur nicht ganz, warum die Wölfe den Menschen als Beutegreifer wahrnehmen sollten. Sie sehen den Menschen doch selten Beute machen (vorausgesetzt sie besichtigen keine Schlachthäuser).

    Wir haben die Augen vorne, Fluchttiere haben die Augen eher seitlich.
    Da Wölfe aber nicht blöd sind, werden sie die Einschätzung nach gewisser Beobachtung revidieren :lol:

  • Wir haben die Augen vorne, Fluchttiere haben die Augen eher seitlich.
    Da Wölfe aber nicht blöd sind, werden sie die Einschätzung nach gewisser Beobachtung revidieren

    Das.
    Und: wenn Wölfe tatsächlich anhand solch reduktionistischer Kriterien Entscheidungen fällen würden, wären sie - denke ich - null überlebensfähig. Intelligenz zeichnet sich ja genau durch Flexibilität, situatives Handeln und Reflexionsfähigkeit aus.


    Oh ... aber es wäre so toll, wenn die Theorie stimmen würde! Herdenschutz wäre plötzlich ganz einfach: setzt den Schafen eine kleiwn Maske auf-> voila Augen sind optisch vorne, der Wolf weicht aus. Tadaaaaa!
    Weg mit den Zäunen!

  • eine kleiwn Maske auf-> voila Augen sind optisch vorne, der Wolf weicht aus.

    Ähem, "kleiwn" klingt nach Voodoo und vielleicht sollte ich den Begriff für meinen neuen Herdenschutz-Magie-Online-Shop schützen lassen.
    Aber: ich meinte "kleine Maske" ... weil Schafe kleine Köpfe haben :)

  • Ich denke eher, Wölfe sind durch den aufrechten Gang beeindruckt, der irritiert ja viele Tiere. Ich denke aber auch, sie wären lernfähig genug, um irgendwann mitzukriegen ,dass hinter dieser "Imponiergebärde" nichts steckt - wenn wir es ihnen nicht anders beibringen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!