Echte Wölfe und blöde Fragen

  • Ich find die Situation insgesamt im Moment wirklich ganz schrecklich. Wenn ich mir vorstelle, ich wäre der Martin Just... Ich wills mir gar nicht vorstellen.

    Die Vorstellung, dass einem der eigene Hund - trotz Zaun - morgens mit abgebissener Pfote entgegenkommt, ist schon sehr kraß!

    Aber da ist ja im Rahmen des Möglichen hier und ich finde unsagbar frustrierend, dass ich jetzt schon weiß, wie die Kommentare zu diesem Fall lauten werden.

    Ich glaube, in einem so bedrängten Dorf würde ich mich zumindest dick mit Silvesterkrachern eindecken, wenn ich die Wölfe schon ständig am Gartenzaun habe - aber die sensiblen Tiere so zu erschrecken, dürfte wohl auch verboten sein?

    Ach, das wär mir nun echt egal. Aber mal abgesehen davon, dass ich Geordy damit in Bedrängnis bringen würde, wäre das wohl eher nutzlos. An hilfreichen Krach im weitesten Sinne glaube ich nachwievor nicht. Aber ne Mistgabel würde ich mir ganz sicher nehmen und ich kann ne ziemliche Furie werden, wenns Not tut.

  • Auf was muß man denn beim Kauf von Wildkameras achten? Kann man da was Günstiges kaufen und trotzdem sinnvoll nutzen?

    Wir haben eine von Aldi - funktioniert astrein.

    aber die sensiblen Tiere so zu erschrecken, dürfte wohl auch verboten sein?

    Ja, ist es.


    Ich bin schockiert von dem Artikel ... da möchte ich nicht leben in dem Dorf. :shocked:

  • Das Dörfchen ist ja nicht weit von Altengrabow weg, die ganze Ecke ab Bad Belzig über Kloster Lehnin bis zum Buckautal hat ja seit Jahren massive Probleme. Wölfe an Kindergärten, in Ortschaften jagend usw sind da Realität. Jäger sprechen inzwischen von allein 60-70 Wölfen auf dem Truppenübungsplatz. Bestätigt waren mal an die 30 vor ein/zwei Jahren. Na mit Fortpflanzung etc, ist die Zahl denkbar und die These von ein Rudel a max 10 Tiere auf soundso viel Quadratkilometern, wiederlegt. Nahrungsangebot ist da reichlich, auch für so dichte Population und genug Viehbestand rundrum..

  • Noch ein Artikel zum Riss bei Schäfer Just - das überlebende Tier, das sich auf dem Foto im FB-Link an sein gerissenes Herdenmitglied kuschelt, ist der Bock der kleinen Quarantäne-Herde - nun hat er keine Herde mehr:
    SZ-Online: Rosenthaler Rudel reißt sechs weitere Schafe


    Der Schäfer schützt seine Tiere weit über die uns vorgegaukelte Norm hinaus.


    Selbst WENN der Schäfer Hunde im Einsatz hätte - in solchen Situationen, wenn neu zugekaufte Tiere erst mal abseits stehen müssen, wie viele Hunde müsste man da vorhalten, um wirklich IMMER einen überdurchschnittlichen Schutz gewährleisten zu können? Ein Rudel, das sich auf Nutztierrisse eingeschossen hat, kann man mit 2 HSH auch nicht davon abhalten - die schauen sich das eine Zeit lang an und dann basteln sie an Hunde-Ausschalt-Strategien. Solche Rudel sind eine extreme Herausforderung in Sachen Herdenschutz, die bei diesem Rudel kaum noch zu stemmen sein dürfte. Die Gefahrenlage dort ist wesentlich höher als in Regionen, in denen die Wölfe das Reissen von Nutztieren noch nicht für sich entdeckt haben. Das wird irgendwann auch HSH das Leben kosten, weil unser Land ja so super auf die Wölfe vorbereitet ist und ein staatliches Zucht- und Ausbildungsprogramm für HSH vorhält, aus dem betroffene Schäfer problemlos erwachsenen, erfahrene (!), ausgebildete Hunde in ausreichender Anzahl zur Verfügung gestellt bekommen.


    Oh, grad bin ich aufgewacht. Das ist hier ja gar nicht so......



    In Sachen Anfüttern durch den niederländischen Fotografen in Goldenstedt war ja zwischenzeitlich deutlich zurückgerudert worden, jetzt auf einmal ist das wieder top-aktuell - was da wohl noch vorgefallen sein mag?
    Auf den Spuren der „Wolfs-Paparazzi“ - LZonline
    Keine Gewöhnung/Bedrängung der Wölfe!


    LG, Chris

  • Auf dem Foto sieht man ja sehr gut, dass dort Maschendraht (1,40 oder so stand im letzten Bericht oder?) plus oben drauf Elektro als Einzäunung genutzt werden. Tja und Sachsen sagt allgemein 90cm reichen oder? Können die Wolfsabschusspetitionsstarter sich mal in den Bock rein versetzen? Wird für den auch eine Petition gestartet? :/

  • Hier ein Artikel über den Riss bei Martin Just, in dem man auch den Zaun sehen kann:
    Hirte hat 80 Schafe an den Wolf verloren: "Das Rudel muss geschossen werden" - TAG24


    Der Zaun ist 1,60 und hat einen - wenn auch knappen - Untergrabungsschutz.
    Oben drüber ist das Flatterband, das vom Wolfsbüro Sachsen ja kritisiert wurde, weil es nicht flattert und nur knapp über dem anderen Zaun sitzt. Wie man aber Flatterband an Metallpfosten anbringen soll, die in der Höhe einfach zu Ende sind, da gab es auch keine konstruktive Hilfestellung.
    Siemens-Lufthaken werden noch nicht gefördert - die kann man überall in die Luft hängen, wo man sie braucht.


    siemenslufthaken.jpg


    LG, Chris

  • Ich bin ehrlich erstaunt, dass die braven Brandenburger tatsächlich zuschauen, wenn da Wölfe dem Terrier die Pfote abreissen und Mutterkühe jagen. Ich würd schon längst effektiv vergrämen, wenn das meine wären.
    Auch und gerade, weil ich Wölfe in Deutschland erhalten will. Die müssen das aus überlebenstaktischen Gründen dringend lernen dürfen, was gute Beute und was eine ganz schlechte Idee ist.
    Medien und politische Öffentlichkeit bereiten ja schon den Weg und der ist dann vermutlich mal wider "typisch deutsche Gründlichkeit".
    Hanebüchen, dass wir hier mit Wölfen (und Luchsen) nicht klar kommen.
    Aber dann für den Tigerschutz und gegen Elefanten-culling spenden.

  • Ich will denjenigen sehen, der versucht, mehrere Wölfe zu vergrämen, die gerade auf einer Mutterkuhweide Kälber hetzen. Glaub mir, da geht niemand freiwillig rein, der mehr als 2 Hirnzellen hat. Den Kühen ist es in dem Moment sowas von egal, wen sie plattmachen.


    LG, Chris

  • Eine (blöde?) frage... Die Schafe auf den Bildern wurden gerissen. Aber fressen die Wölfe denn nicht ihre gesamte Beute? Ich weiß, dass jungen Füchsen das jagen beigebracht wird und sie dann zwar zB Hühner töten, aber nicht fressen. Quasi nur zu Trainingszwecken. Ist das hier auch der Fall oder werden die "schlimmen" Bilder von angefressenenen Schafen schlicht nicht gezeigt? Ich will solche Bilder sicher nicht ansehen, es interessiert mich einfach, ob diese Schafe nur zum Training von Jungwölfen gerissen wurden...?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!