Echte Wölfe und blöde Fragen

  • Hund, denke ich.


    Aber der Untergrund ist für Spuren einfach total schlecht. Das ist ja so Mollersand, da verändert sich der Abdruck ja recht zügig. Das ist wie schmelzender Schnee, da weiß man auch nicht wirklich, wie der Originalabdruck war.


    Ich würde die Spuren noch für zu klein halten. Auf dem vorletzten Bild ist der Abdruck nur geringfügig größer als Deine Schuhspitze. Was ich hier für Wolf halte, ist deutlich größer und weniger rund. Und wenn man da Ballen erkennen könnte, würde das, glaube ich, auch nicht mit der "Ballenlinie" hinkommen. Also eine gedachte Linie am unteren Ende der mittleren Zehenballen, überlappt nicht die seitlichen Zehenballen. Auf dem unteren Bild könnte das mit der Ballenlinie hinkommen, aber das sind eigentlich wohl mehr die Krallen, die da wirklich Abdruck hinterlassen haben. Er bleibt viel zu rund.


    Hier sieht man das schön.
    https://wildeswissen.de/2016/1…cheide-ich-hund-vom-wolf/

  • Der Jäger, der im Wallis irrtümlich eine Wölfin erschossen hat, hat sich nicht nur sofort selbst angezeigt, sondern stellt sich auch der Öffentlichkeit. Dazu gehört heutzutage mit Morddrohungen, abgefackelten Autos und Ähnlichem mächtig Hintern in der Büx:
    ?type=3


    Die Erläuterungen mit der Loipe klingen für mich nachvollziehbar, ich finde es hier in Hanglage immer wieder spannend, wie sich die Proportionen eines Tieres durch bergauf- oder bergab-Sicht drastisch verändern können und wenn da noch landschaftliche "Hubbel" zwischen sind, muss man oft schon 2 mal hinschauen.


    LG, Chris

  • Mal wieder ein wenig Sammelsurium:


    Es ist auffällig still um den entnommenen Wolf im LK Görlitz
    Sachsen: Auffälliger Wolf entnommen | jagderleben.de


    Die Infos auf der Wolfsbüro-Seite sind spärlich:
    wolf-sachsen.de - Auffälliger Wolf ist entnommen


    Es würde mich nicht allzu sehr überraschen, wenn irgendwann mal eine mikroskopisch kleine Meldung käme, dass der TÜP-Jagdhund von noch einem anderen Wolf gerissen wurde.


    NRW - da häufen sich die Sichtungsmeldungen auch:
    Im Kreis Heinsberg geht ein Wolf um – also vielleicht


    Ob in dem Kinderbuch auch das traurige Ende der vom Wolf gerissenen süßen Kälbchen und Lämmchen beschrieben wird?
    Kinderbuch:
    Wie Wölfin Evita ein trauriges Ende nimmt


    Der Koalitionsvertrag der GroKo behandelt auch den Wolf - ich habe bisher nur einen Entwurf davon gelesen, für mich klang das nicht soooviel anders, als alles bisher. Die Sätze "wenns für den Menschen gefährlich wird" und "wenn mehrfach geschützte Nutztiere gerissen werden" kamen ja bisher auch immer schon vor, letzteres wurde nur noch nie umgesetzt. Jedenfalls sorgt das Ding in Sachen Wolf für mächtig viel Wirbel:
    Niedersachsen: Der Wolf - der GroKo-Verlierer? | NDR.de - Nachrichten - Niedersachsen
    Schafzüchter begrüßen Wolfspolitik der Koalition
    Kritik An Abschuss Von Wölfen:
    Tierschützer werfen Groko Panikmache vor


    LG, Chris

  • Haben die plötzlich Angst, dass gehandelt wird? :lol: Um Gottes Willen, soweit ich gehört habe, bleibt Umweltministerin gleich und die hab ich bis jetzt nur dem Nabu nach dem Schnabel reden hören. Papier ist geduldig und man will halt den Anschein erwecken, jedem gerecht zu werden. Politik eben. |)

  • Ja, Lederstrumpf bleibt uns auch erhalten. :muede:


    Wenn man im Herdenschutz im Politiker-Tempo arbeiten würde, gäbe es schon keine Weidetiere mehr.


    Ich feiere den Koalitionsvertrag jedenfalls nicht. Für mich ists das olle Geschwätz, das wir eh schon kennen. Schnöde Theorie. Den Hintern in der Hose, dass wirklich mal einer sagt: "So, nun ist mit Wolf XY dann aber auch mal gut." wird eh keiner haben.


    Sicherheitshalber schreib ich es mal wieder laut und deutlich dazu - ich bin niemand, der dafür plädiert, die Wölfe auszurotten. Aber ich bin jemand, der der Meinung ist, dass das Zusammenleben von beiden Seiten praktiziert werden muss. Dazu gehört, dass die Wölfe die Zähne von machbar geschützten Weidetieren lassen und aus meinem Vorgarten raus bleiben.


    LG, Chris

  • Ja stell dir nur mal vor, du bräuchtest solang um deine Weide aufzurüsten nach Übergriff, wie die, um ne Regierung zu bilden. :pfeif: Ich kenn inzwischen auch einige Politiker und irgendwie sind dass alles Menschen die praktisch und strukturiert arbeiten nicht erfunden haben - und in der Politik dann doch recht gut verdienen, Verköstigung während der Sitzungen der Arbeitskreise inklusive. Ich hab definitiv den falschen Job aber ich glaube ich würde in solch Runden auch wahnsinnig werden. :ugly:

  • Danke für deine Antwort :bindafür:
    Ein paar Spuren waren recht deutlich, bis ich aber die Kamera rausgeholt hatte sind die Hunde durchgelatscht |)


    Wahrscheinlich hast du recht, dass es nur ein Hund war, aber wenn ich wieder dort hin fahre, werd ich trotzdem mal die Augen nach anderen Spuren aufhalten :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!