Echte Wölfe und blöde Fragen

  • Das lohnt sich wirklich: (ca. 30 Minuten)
    xenius


    Über die Arbeit mit HSH (mal wieder der Betrieb hier in Plankenfels) und die Forschung von IPRA-Landry zum Thema HSH-Wolf-Schafe.


    LG, Chris

    danke für den link, gerne geschaut :bindafür:

  • Das lohnt sich wirklich: (ca. 30 Minuten)
    xenius


    Über die Arbeit mit HSH (mal wieder der Betrieb hier in Plankenfels) und die Forschung von IPRA-Landry zum Thema HSH-Wolf-Schafe.


    LG, Chris

    Interessant und informativ - danke fürs Einstellen !

  • Hier gibt es 2 Bilder von großen, fast aufgefressenen Hunden aus der Türkei. Sieht nach Kangal aus. Der Link ist nur für die kürzlich gestellte Frage, bis zu welcher Größe ein Hund wohl verschleppt wird und für die Frage, ab welcher Hundegröße man sich wohl keine Sorgen mehr machen braucht oder für die Leute, die meinen, ihr Hund wäre aufgrund seiner körperlichen Voraussetzungen sicher.
    https://www.facebook.com/62408…339502344/?type=3&theater

  • oder für die Leute, die meinen, ihr Hund wäre aufgrund seiner körperlichen Voraussetzungen sicher.

    Ein Phänomen, das ich mir nicht erklären kann.


    Zu der Sicherheit durch Anleinen ist mir die Tage wieder das typische Verhalten meiner Mc`s aufgefallen - die bleiben recht ruhig, wenn Hunde-Spaziergänger ihre Hunde dicht bei sich führen, bei Hunden an ausgefahrenen Flexis oder Schleppleinen dagegen, benehmen sie sich wie bei freilaufenden Hunden.
    Deshalb @Sacco würde ich mich nicht zu sehr auf die Wäscheleine verlassen - ich habe den Eindruck, dass die Silhouetten von Hund und Mensch sozusagen verschmelzen müssen, damit die Mc`s den Hund als Teil des Menschen sehen und ich kann mir vorstellen, dass das für den Wolf genauso gilt. Es gibt glaubhafte Berichte von Wolfsübergriffen auf Hunde nur wenige Meter vom Menschen entfernt.



    Sturmtief Friederike ist auch in Sachen Herdenschutz eine Herausforderung.
    Wir haben hier Stufe lila und Vorwarnungen von Sturmböen von 140 - 160 km/h.
    Gestern haben wir noch ein paar mehr Sicherungsmaßnahmen getroffen als bei den letzten Sturm-Warnungen. Ich hoffe, dass hier alles heile bleibt.
    Alle Bäume sind mit dicken Schichten nassen Pappschnees bedeckt, wenn da die Fichten (Flachwurzler) im noch nicht gefrorenen, aber völlig durchweichten Boden mal nicht umfallen wie die Dominosteine.


    Rinder und Pferde fühlen sich bei solchen Wetterlagen im Freien wohler - die kämen in tausend Jahren nicht auf die Idee, sich in die Offenställe zurückzuziehen.


    LG, Chris

  • Es geht mir bei der Wäscheleine nicht darum das ich meine unsere Hündin ist dann sicher vor einem Angriff. Es geht mir eher darum das ich , hoffentlich, eine Verschleppung verhindern kann und ihr helfen kann. Kann gut sein das ich da einen Denkfehler hab.
    Wenn sie die ganze Zeit eh neben mir laufen muss, kann ich auch die 2 Meter Leine nehmen. Aber dann müsste sie ja überall draußen neben mir laufen und nur noch an der 2 Meter Leine, weil die Wölfe ja nicht nur im Wald sind. Und das ist nichts für mich und unsere Hündin.
    Unser Rüde läuft meistens neben oder hinter mir, wegen seinem kaputten Rücken und der kaputten Schulter.


    LG
    Sacco

  • Ein Phänomen, das ich mir nicht erklären kann.

    Oh, die Tendenz dahin hatte ich auch schon. Nicht im Hinblick auf meine momentanen Hunde, sondern bei der Überlegung, was für eine Rasse hier in Zukunft einziehen könnte.
    Aber wenn man dann solche Bilder sieht, dann ist klar, dass es vielleicht nur länger dauert oder einen zweiten Wolf braucht.

    Zitat


    Zu der Sicherheit durch Anleinen ist mir die Tage wieder das typische Verhalten meiner Mc`s aufgefallen - die bleiben recht ruhig, wenn Hunde-Spaziergänger ihre Hunde dicht bei sich führen, bei Hunden an ausgefahrenen Flexis oder Schleppleinen dagegen, benehmen sie sich wie bei freilaufenden Hunden.
    Deshalb @Sacco würde ich mich nicht zu sehr auf die Wäscheleine verlassen - ich habe den Eindruck, dass die Silhouetten von Hund und Mensch sozusagen verschmelzen müssen, damit die Mc`s den Hund als Teil des Menschen sehen und ich kann mir vorstellen, dass das für den Wolf genauso gilt. Es gibt glaubhafte Berichte von Wolfsübergriffen auf Hunde nur wenige Meter vom Menschen entfernt.

    Ich könnte mir vorstellen, dass es Sacco bei der Wäscheleine nur um den Sicherheitsaspekt geht, dass Hund sofort auf Abruf kommt. Zur Not kann man den Hund dann ja angeln ;) Denn das wäre natürlich etwas, was ich sofort bei Wolfssichtung täte: die Hunde sofort in meinen Dunstkreis beordern und anleinen. Hingegen wäre kurzes Anleinen auf der gesamten Dauer eines Spaziergangs gar nichts mehr für mich. Wenn das die Devise wäre, ohne die gar nichts mehr geht, dann wäre Hundehaltung wirklich endgültig durch.
    Ich hab mich die letzten Tage bei den Freilauf-Threads ein paar Mal auf meine Finger gesetzt. Ich wollte da nicht die Spaßbremse sein. Aber ich denke tatsächlich, dass solche Entfernungen von 50m und mehr zwischen Mensch und Hund in Wolfsgebieten überhaupt nicht drin sind und Wolfsgebiete werden wir bald flächendeckend haben.


    Zitat


    Sturmtief Friederike ist auch in Sachen Herdenschutz eine Herausforderung.
    Wir haben hier Stufe lila und Vorwarnungen von Sturmböen von 140 - 160 km/h.

    Ich denke an Euch.


    Hier rückt lila näher, ist jetzt noch 70 km entfernt. Aber im Flachland kommen wir ja meistens ganz gut davon und bei den meisten Stürmen weht es um uns glücklicherweise immer irgendwie drumrum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!