Echte Wölfe und blöde Fragen

  • Wenn einem niemand in den Garten gucken kann, kann man ja innen noch nen Zaun setzen... 30cm Untergrabungsschutz, nach außen geneigter unter Strom stehender Stacheldraht....
    :pfeif:

  • Im Grunde ist es irgendwann wumpe, ob mitten im Ort oder in Ortsrandlage.
    Wenn ich das bei uns sehe - vor 2 Monaten wurde ein Reh auf einer Wiese, rund 200 Meter vom Ortskern vom Wolf erlegt. Gut, die Wiese zieht sich so entlang eines Baches und führt in die Feldmark, aber trotzdem war das sehr nah an wirklich bewohntem Gebiet.
    Das wird wohl derselbe Wolf gewesen sein, der jetzt gesichtet wurde.


    Der Witz ist ja - der hätte bei uns jede Menge Fläche im Wald. Interessiert ihn aber wohl nicht so sehr, der kommt halt zu den Menschen....

  • unter Strom stehender Stacheldraht....

    Ist sowas von verboten - und gehört tatsächlich mal zu Verboten, bei denen ich voll und ganz dahinter stehe.


    Thüringen:
    Warum die Wolfsmischlinge nicht in die Falle gehen | MDR.DE


    NRW - Wisente:
    Wisente ziehen von der Almert zurück nach Wittgenstein | WP.de | Meschede und Umland


    Schweiz - geplante Wisente:
    Wisentprojekt im Gegenwind: Auch die Waldbesitzer wehren sich vehement - Thal-Gäu - Solothurn - az Solothurner Zeitung


    Mir kanns egal sein, ich bezahl als vorausschauend denkender Tierhalter eh alles selbst, aber es ist eine Unverschämtheit, dass in Bayern Fördermöglichkeiten so lang wie es geht, zurückgehalten werden - und hinterher sinds dann wieder die nicht schützenden Tierhalter, danke auch:
    Kreis Freyung-Grafenau: Wolf gesichtet: Schutzmaßnahmen sind vorerst nicht nötig | Niederbayern | Nachrichten | BR.de


    Zum Räude-Wolf im LK Görlitz:
    Zum dritten Mal soll in Sachsen ein Wolf erschossen werden - Freie Presse
    SZ-Online: Wolf soll geschossen werden



    LG, Chris

  • Der größte Kritiker der Weidetierhalter, der immer motzt, dass die eben vernünftig schützen sollen, schafft es ja auch nicht, seine eigenen Hunde im Zaun zu halten. Die laufen ja auch auf der Landstraße etc rum.

    Und dabei brauchen dessen Wolf-Hunde nur Auslaufflächen, wo nix wachsen braucht, die Nutztierhalter müssen sinnvoll große Weideflächen wolfssicher einzäunen :headbash:

  • Selbst wenn der NABU mal eine Abschußgenehmigung unterstützt, verbreitet der noch Mist.


    https://www.nabu.de/news/2018/01/23779.html


    Also, die Räude wird von Grasmilben hervorgerufen. Ok. Ist falsch, aber nicht so schlimm.



    Aber das hier ist doch Volksverdummung


    Zitat

    Wahrscheinlich suchte der erkrankte Wolf auf dem betroffenen Hof nach leicht verfügbarer Nahrung. Dabei kam es wohl zu einer territorialen Auseinandersetzung zwischen Hunden und Wolf. Eine Gefahr für Menschen bestand aber zu keinem Zeitpunkt, denn beide Hunde waren zum Zeitpunkt des Übergriffs nicht in der Nähe ihrer Besitzer.

    Klar, der hat nach Abfällen gesucht und dabei ist ihm dann aus Versehen der Hund ins Maul gerannt, weshalb er ihn auch gleich auffressen mußte.


    Eigentlich wollen schafereißende Wolfe sicher auch nur Gras fressen und die Schafe geben ihnen nichts ab.


    Wenn man das mit ganz viel gutem Willen für die ersten Übergriffe auf die Hunde auch noch glauben mag, gilt das ganz sicher nicht mehr für den tödlichen Angriff beim zuerst nur verletzten Hund.


    Und mMn wissen die das auch ganz genau. Aber natürlich ist das ganz schlecht fürs Image des Wolfes. So klingt es doch viel besser. Was legt der blöde Hund sich auch mit dem armen, kranken Wolf an. Der Hund hat doch schließlich ausreichend Futter.

  • Klar, der hat nach Abfällen gesucht und dabei ist ihm dann aus Versehen der Hund ins Maul gerannt, weshalb er ihn auch gleich auffressen mußte.


    Und mMn wissen die das auch ganz genau. Aber natürlich ist das ganz schlecht fürs Image des Wolfes. So klingt es doch viel besser. Was legt der blöde Hund sich auch mit dem armen, kranken Wolf an. Der Hund hat doch schließlich ausreichend Futter.

    Ich weiß gar nicht, wovor ich mehr Schiss hab - dass die wirklich so dumm sind, oder dass sie UNS für so dumm halten.


    Süß find ich auch das "Menschen waren ja nicht in der Nähe". Wie die wohl "nah" in einem Hausgarten definieren mögen......


    LG, Chris

  • Süß find ich auch das "Menschen waren ja nicht in der Nähe". Wie die wohl "nah" in einem Hausgarten definieren mögen......

    Tja. Einerseits waren keine Menschen in der Nähe und somit nicht in Gefahr. Aber andererseits wiederholen sie im letzten Absatz ja dann wieder:


    Zitat

    Die Nähe des Besitzers ist der beste Schutz für einen Hund, deswegen sollten Hunde in Wolfsgebieten auch nur angeleint ausgeführt werden.

    Was denn nun?

  • Na damit Hund Wolf nicht ins Maul rennt- anleinen und im Haus sonst sicher verwahren. Und wenn der Wolf dann doch plötzlich vor einem steht, Leine fallen lassen, die regeln dass unter sich. Während Wolf dann den Hund frisst ruhig zurück ziehen. Alles klar? :klugscheisser:

  • Wie war das? Du musst nicht schneller, als ein Bär sein. Du musst nur mit jemandem unterwegs sein, der langsamer ist, als du.


    Und auf Wolf: Du brauchst nur nen Hund, der die Aufmerksamkeit des Wolfes auf sich zieht, dann entkommst du ihm ganz leicht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!