Echte Wölfe und blöde Fragen

  • Da müsste ich jetzt auch erstmal passen :???: Sind die quasi "dual-purpose" hüten und schützen? Welche Rassen fallen da rein?
    Oder ist das ein Überbegriff?

    Genau, ist quasi so ein Zwischending.
    Bei den AAH findest du noch Schläge mit entsprechender Griffigkeit, bei den ursprünglichen Hunden in den Pyrenäen, sowohl bei den Franzosen als auch bei den Spaniern.
    =)

  • Die werden zum Schutz vor Beutegreifern nur in Kombi mit Hirten eingesetzt, oder? Nicht so eigenständig, wie die Herdenschützer?

    Kommt drauf an, wo du welchen Hirten fragst und mit was für Beutegreifern die zu tun haben.
    =) In wirklichen schwierigen Gelände, wo du extrem schnelle, wendige, trittfeste Hunde brauchst, durchaus mal ohne HSH und ohne Hirten.
    Aber das ist eher selten und die Außnahme.
    Aber eigenständig sind die auch. Müssen se ja auch.
    Du kannst ihnen ja schlecht erklären, wie genau sie zu hüten, zu wachen und zu schützen haben, wenn kein Mensch da. =)

  • Ja, das eigenständig meinte ich eher im Sinne von "allein lassen" - ohne den im Zweifel eingreifenden Hirten. Denn die dual-purpose Hunde dürften ja eine niedrigere Reizschwelle haben, als die reinen Herdenschützer, und sich auch nicht unbedingt durch Zäune zurückhalten lassen?

  • Ja, das eigenständig meinte ich eher im Sinne von "allein lassen" - ohne den im Zweifel eingreifenden Hirten. Denn die dual-purpose Hunde dürften ja eine niedrigere Reizschwelle haben, als die reinen Herdenschützer, und sich auch nicht unbedingt durch Zäune zurückhalten lassen?

    Ja, die Reizschwelle ist deutlich niedriger, sie sind reaktiver.
    Ob die sich von einem Zaun zurückhalten lassen, hängt dann doch sehr vom individuellen Tier und Angreifer ab.


    So wie ich es bisher erlebt habe, wird ein Zaun durchaus respektiert, aber direkt dahinter ist dann schon Zappenduster.
    Kommt halt auch drauf an, wieviele Wüteriche dann vorhanden sind (Aufgabenteilung).
    Zum Beispiel:


    1. Linie direkt am Zaun
    2. Line direkt dahinter
    3. Linie beim zum verteidigen Objekt


    Allerdings unterscheiden sie durchaus auch zwischen Wichtig und unwichtig. Wegen nem Murmeltier gehen die nicht auf Angriff. |)


    Wobei es zB in den Pyrenäen eher selten dann auch noch Zäune gibt. Das Vieh wird ja auch wenn den Hunden zusammengehalten.

  • das Problem ist nicht der E-Zaun an sich. Sondern labbrige, stromlose Litze. Bei strammgespannten, stromführenden Zaun passiert nix.
    Wird der Zaun aber nicht gepflegt und einfach liegen gelassen wird er gefährlich.

    Die Zäune in dem Video sind aber auch wirklich heftig, ich persönlich finde schon, dass die verantwortlichen Tierhalter für so eine Schlamperei mal was auf den Deckel bräuchten, wenn durch ihre Schludrigkeit Wildtiere derart elendig krepieren. Denn das ist wirklich einfach nur Schludrigkeit - sowohl schon beim Bau, es gibt spezielle Klemmisolatoren für Breitband, als auch bei der regelmäßigen Zaunkontrolle, die auch erfolgen muss, wenn keine Tiere auf der Fläche sind, wenn der Zaun über Winter stehen bleiben soll. Alles, was hier bei mir nicht weggebaut wird für den Winter bleibt am Strom und wird täglich kontrolliert.


    Andererseits frage ich mich grad, wie das dann mit dem Wolfs-Flatterband ist?
    Das SOLL ja flattern (wenn auch nicht so, wie das völlig durchhängende Zeug in dem Video) ist i. d. R. ein 1-cm-Breitband und - falls nicht die Induktion zuschlägt - auch stromlos. Das Flattern animiert die Hirsche dann wohl nicht zum Spielen? (Ist eine ernst gemeinte Frage)



    Auch so ein Ding, was ich nie verstehen werde. Warum ist es in S-H verboten, Wölfe anzufüttern und in Niedersachsen kräht kein Hahn danach (ausser mal DU-DU-DU zu winken):
    Die Goldenstedter Wölfin wird angefüttert


    LG, Chris

  • das wird man nie verhindern können.

    Verhindern nicht - aber bei bewusstem Anfüttern, wie im Falle des Niederländers, sollte das zumindest empfindlich bestraft werden können. Der Fuzzi sitzt schon längst wieder daheim auf der Couch und lässt sich für Wolfs-Videos feiern und die Leute, die dort leben, müssen zusehen, wie sie mit angefütterten Wölfen klar kommen.
    Mein Pfadfinderherz findet das ganz schön fies.


    LG, Chris

  • Die Zäune in dem Video sind aber auch wirklich heftig, ich persönlich finde schon, dass die verantwortlichen Tierhalter für so eine Schlamperei mal was auf den Deckel bräuchten, wenn durch ihre Schludrigkeit Wildtiere derart elendig krepieren. Denn das ist wirklich einfach nur Schludrigkeit - sowohl schon beim Bau, es gibt spezielle Klemmisolatoren für Breitband, als auch bei der regelmäßigen Zaunkontrolle, die auch erfolgen muss, wenn keine Tiere auf der Fläche sind, wenn der Zaun über Winter stehen bleiben soll. Alles, was hier bei mir nicht weggebaut wird für den Winter bleibt am Strom und wird täglich kontrolliert.
    Andererseits frage ich mich grad, wie das dann mit dem Wolfs-Flatterband ist?
    Das SOLL ja flattern (wenn auch nicht so, wie das völlig durchhängende Zeug in dem Video) ist i. d. R. ein 1-cm-Breitband und - falls nicht die Induktion zuschlägt - auch stromlos. Das Flattern animiert die Hirsche dann wohl nicht zum Spielen? (Ist eine ernst gemeinte Frage)

    Das ist auch so eine Sache, da hast du recht.



    Auch, wenn das nicht ideal aufgebaute E-Zäune waren - die Zuschauer (und wer weiß, wer sonst noch) hören doch nur, daß E-Zäune gefährlich sind, mehr nicht, weil die wichtigen Fakten natürlich vergessen oder überhört werden. Und dann wird wieder pauschalisiert, daß die Tierhalter schuld daran sind, daß Wildtiere sterben - die Tierhalter also wieder die Bösen und Dummen sind.

  • Ich hab gerade so insgeheim den kleinen Traum, diesem Niederländer im Weihnachtsurlaub zufällig zu begegnen und ihm eine zu klatschen. Ich fahr ja in die Gegend, wer weiß, wer weiß... :stock1:
    So dämlich muss man auch wirklich erst mal sein.
    Das Anfüttern gehört so empfindlich unter Strafe gestellt und auch über die Grenzen hinweg verfolgt (funktioniert bei Verkehrsdelikten schließlich auch grenzübergreifend), dass es diesen Deppen für alle Zeiten vergeht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!