Echte Wölfe und blöde Fragen

  • Ich verfolge das Thema ja eher als stiller Mitleser, da ich weder Weidetiere habe, noch in einem Wolfsgebiet lebe. Der einzige Wolf, der hier in den letzten Jahren aufgetaucht ist, wurde überfahren.


    Das die Wölfe sich in Deutschland ausbreiten, lässt sich ja nicht leugnen. Wie man damit umgehen soll, kann ich nicht beurteilen.


    Meine Frage daher an die erfahrenen User hier: Wie würdet ihr denn jetzt im Idealfall mit der Geschichte umgehen? Alle einwandernden Rudel erschießen? Versuchen sie einzufangen?

  • Meine Frage daher an die erfahrenen User hier: Wie würdet ihr denn jetzt im Idealfall mit der Geschichte umgehen? Alle einwandernden Rudel erschießen? Versuchen sie einzufangen?

    Dafür ist es längst zu spät und, wenn ich mich nicht täusche, ist das nicht der Ansatz, den irgendeiner, der hier im Thread schreibt, erleben möchte.


    Ich werde jetzt sicher ein paar Dinge vergessen, aber so im Groben:


    Flächendeckenden (großzügig geförderten und baulich genehmigten) Herdenschutz und lügenlose Aufklärung vor Ankunft der Wölfe - z.B. auch bei Dir und zwar jetzt. Das wäre schon mindestens ein Viertel der Miete.


    Zügiger Abschuß von Kandidaten a la Goldi ohne jahrelanges Hickhack und Mimimi-Geschrei. Wer so gut über Zäune springen kann und Nutztiere erlegt, sollte nicht noch Nachwuchs produzieren, der sich dann über ganz Deutschland verbreitet.


    Und wer als Rudel nur noch von Rindern lebt, weil er ach so eine schlechte Kindheit hatte und deshalb nichts anderes lernen konnte :hust: , den braucht man auch nicht verschonen.


    Dass Hybriden uU noch einen Zacken heftiger sind, weil ihnen die natürliche Scheu (nochmal :hust: ) fehlt, ist auch bekannt und von daher braucht man auch da nicht mit der Entnahme warten, bis sie sich über ganz D verteilen.


    Wenn es zu Konflikten zwischen Hund und Wolf kommt, dann kann es auch nicht sein, dass daran grundsätzlich der Hund Schuld ist und deshalb a) die Beweislage mit Fotos (natürlich mit ordentlichen Meta-Daten!) und Zeugen (nicht irgendeine Hanswurst, muß schon jemand sein, der vom Berufsbild über jeden Zweifel erhaben ist) gesichert werden muß und b) der Hund gefälligst seinen Lebensraum räumen muß.


    Im Moment sieht es schlicht so aus, dass Wölfi alles darf und Mensch samt Nutz- und Haustier kuschen muß. Und das kann es nicht sein. Wer sich nicht benehmen kann, sollte dafür die Konsequenzen ziehen müssen. So ganz wie im wirklichen Leben halt.


    Und solche radikalen Wolfsliebhaber, die völlig die Realität aus den Augen verloren haben und das Mobmäßig an Opfern auslassen oder eine Entnahme verhindern, die sollten ebenfalls empfindliche Konsequenzen spüren müssen.

  • Dem würde ich mich anschließen - ich würde Wölfe sicher nicht wieder ausrotten wollen, sie aber schon so bejagen, dass sie generell Menschen als Gefahr begreifen und ihre "natürliche" Scheu vor Menschen und Menschennähe zurückbekommen.


    Und darüber, dass ganze rinderfressende Rudel ebenso getötet, pardon: entnommen gehören wie die eigentlich bedauernswerten Hybriden sollte man mit etwas gesundem Menschenverstand eigentlich nicht diskutieren müssen.

  • Ach, ich sammel solche Artikel und schenke sie meiner Nachbarin zu Weihnachten.
    Ich möchte den Tag erleben, an dem sie mich auf Knien anfleht, dass die Mc`s doch bitte bellen sollen, wenn was auf ihrem Hof rumkraucht. |) :pfeif:


    LG, Chris

  • "Dass Wölfe für den Nahrungserwerb lernen, Hindernisse zu überwinden, gehört zu ihrem natürlichen Verhaltensrepertoire und bildet die evolutionäre Grundlage für den Erfolg dieser Tierart."


    ...heißt doch wohl übersetzt, ganz offiziell von der Landesregierung: "Liebe Tierhalter, den ganzen Zaun-Scheiß könnt ihr euch schenken, weil's eh nichts bringt?"

  • So kannst du dass nicht sehen hat einer meiner Ex Chefs immer zu mir gesagt, wenn ich wischiwaschi auf den für uns Mitarbeiter und Kunden entscheidenen Punkt gebracht habe. Also nu sei mal auch nicht so. xD Du musst es anders lesen... wir müssen sie am lernen hindern. :klugscheisser:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!