Echte Wölfe und blöde Fragen

  • Also, wenn Goldie noch hübsch besendert werden soll, möchte ich gern, dass die entsprechenden Politiker in Zukunft auf den Weiden zelten und auf die Herden aufpassen. Sollte doch kein Thema sein, die Wölfin ist schließlich gaaaaaaaanz arg scheu. :hust:
    Mit Sender können die Damen und Herren Politiker dann auch zeitnah sehen, wann Goldie sie besuchen kommt. xD


    Vor zwei Tagen durfte ich angewandten Herdenschutz durch die Herde selbst erleben.
    Spuk und ich kommen ja öfter an einer Herde Belted Galloways vorbei, wenn wir zum Wald laufen.
    Vorgestern war es schon dunkel, und Herr Hund wird dann ja bekanntlich ordentlich wachsam. Weil ich ihm nicht so hundertprozentig traue, wenn die Rinder dicht am Zaun stehen, ist er dann an der Leine. Dabei hat er sich vor einem der ganz jungen Kälber erschreckt, das direkt am Zaun stand und ihn anschnuffelte. Ein kurzer Sprung in die Leine, zweimal "Wau!", das Kälbchen sprang weg, und an seiner Stelle tauchte sofort einer der Bullen auf, lief schön am Zaun mit uns mit und machte durch seine Präsenz sehr deutlich, dass er es nicht schätzt, wenn jemand seine Kinder erschreckt. :barbar:
    An Stelle jedes Wolfes würde ich es mir fünfmal überlegen, auf diese Weide zu kommen. Meine Gassiwegrinder sind wohl sicher. :dafuer:

  • Kann es leider nicht zitieren, aber da steht, dass laut EU Wölfe vom Aussterben bedroht seien. :???:
    Stimmt das? (Vorstellen kann ich es mir nicht, aber gibt es da Quellen o.ä. zu?)
    Würde mich sehr interessieren. Habe eher das Gefühl, dass sie zumindest in Deutschland eher mehr werden. :ka:
    L. G.

  • Ein Galloway-Jungrind hat Goldie auch schon gerissen, mit ihrem Partner zusammen. Da waren auch Mutterkühe und Bulle dabei.
    Das war das Video, wo die Herde völlig verstört um das gerissene Tier herumgestanden hat und alle wie verrückt am Muhen waren. Vor einem Jahr war das ungefähr.


    LG, Chris

  • Kann es leider nicht zitieren, aber da steht, dass laut EU Wölfe vom Aussterben bedroht seien. :???:
    Stimmt das? (Vorstellen kann ich es mir nicht, aber gibt es da Quellen o.ä. zu?)
    Würde mich sehr interessieren. Habe eher das Gefühl, dass sie zumindest in Deutschland eher mehr werden. :ka:
    L. G.

    Laut IUCN ist der Wolf in Deutschland schon "critically endangered", also vom Aussterben bedroht Europa/Weltweit gesehen aber nicht.
    Kannst du hier für Europa/Deutschland nachlesen, ist aber auf Englisch: IUCN Grauwolf

  • Auch Hessen hätte es besser machen können, aber nein, natürlich nicht. Es ist und bleibt zum Mäusemelken, für mich versagen in eigentlich allen BL die Verantwortlichen beim Thema Wolf und Herdenschutz, schwaches Bild, schwache Leistung - aber hinterher immer schön auf den Tierhaltern rumhacken, das können sie, alle:
    Schäfer im Odenwald ratlos: Die meisten erhalten vorerst kein Geld für den Schutz der Herden


    Hier noch mal ein Arbeit zusammengefasst, die ich neulich schon mal verlinkt hatte, von der LfL Bayern "Kosten für den Herdenschutz in Bayern":
    So teuer wird der Wolfsschutz - Blog Natürlich Jagd


    LG, Chris

  • Laut IUCN ist der Wolf in Deutschland schon "critically endangered", also vom Aussterben bedroht Europa/Weltweit gesehen aber nicht.

    Ist doch auch logisch - der Bär ist sogar ausgestorben in D. Der Wolf war es auch und jetzt liegen die Zahlen eben in diesem Bereich. Weltweit erfreut sich die Wolfspopulation eines gesundes Status - kein Grund zur Panik in D.
    Für Luchs und Bär sieht es da schlechter aus...

  • Ich finde solche Angaben "in Deutschland critically endangered" immer etwas höhnisch, wenn er im Gesamtbild nicht gefährdet ist. Da wird dann diese weltweit gut aufgestellte Art mitunter über alte Nutztierrassen gestellt, von denen es weltweit dann vielleicht nur noch 3000 Exemplare gibt. Das ist doch Wahnsinn.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!