Echte Wölfe und blöde Fragen

  • Eine noch unbestätigte FB-Meldung - das Rosenthaler Rudel soll wieder zugeschlagen haben.

    Die Herde war mit E-Zaun plus Flatterband lt. den Sonder-Empfehlungen für das Rosenthaler Rudel geschützt:
    SZ-Online: Rosenthaler Wölfe schlagen erneut zu



    Ich bin immer noch nicht gegen den Wolf - aber irgendwo muss auch mal gut sein, wenn spezielle Wölfe es zu bunt treiben und den Offiziellen keine adhoc-Lösungen einfallen, die dann auch endlich mal funktionieren.
    Das Argument "dann müssen die dort HSH einsetzen", ist für mich keines, denn solange die Rechtslage beim Einsatz von HSH noch auf so wackeligen Füssen steht, was viele Wolfsschützer immer so gern einfach wegignorieren, habe ich vollstes Verständnis, wenn jemand sagt, dass er unter diesen Bedingungen keine Hunde einsetzen will.


    Was viele vergessen - wenn man als tierhaltender Betrieb wegen Verstoßes gegen Tierschutzgesetze Probleme bekommt, kann das das Ende des Betriebes bedeuten.
    Wer sollte so ein Risiko, bei dem er auf den gesunden Menschenverstand seines Amtsvets angewiesen wäre, eingehen?



    LG, Chris

  • Mein Mann und ich standen gestern am Fenster und sprachen über etwas auf der Straße. Mr Neugier Whippet schlich sich zwischen uns, legt die Vorderpfoten auf die Fensterbank und als er so nicht genug sehen konnte hüpfte er einfach hoch. Nur mit den Hinterbeinen, aus dem Stand, ohne sich wirklich mit den Vorderpfoten abzustützen. (Das weiß ich weil eine seiner Pfoten auf meiner Hand stand. Das hätte ich gemerkt)
    Die Fensterbank ist 85 cm hoch.


    Das Wolfsmanagement schreibt von mindestens 90cm Elektronetzen oder mindestens 1,20 cm Maschendraht oder ähnliches.


    Ich kann immer nur mit dem Kopf schütteln. Seit Anfang an mache ich das, an wen wende ich mich denn bitte für Entschädigung durch das Schleudertrauma beim Kopfschütteln über soviel Idiotie?

  • Soweit ich weiss, läuft da schon was über den Verein für arbeitende Herdenschutzhunde, so dass die Mc`s da bestimmt auch was von abkriegen.

    Zumindest, falls der Transport nicht teurer ist, als das Futter.... grundsätzlich allerdings sehe ich da die HSH-Halter im Vordergrund, die den Herdenschutz beruflich benötigen, so dass ich mich als Letzte in die Warteschlange stelle.



    So in etwa stelle ich mir einen offenen und ehrlichen Umgang mit dem Wolf vor - und nicht dieses scheu-blabla und "natürlich können die Kinder noch unbeaufsichtigt draussen spielen....":
    Living With Wolves, Alaska Department of Fish and Game
    Da vor allem die Links unten noch mitlesen.


    Hat von Euch schon mal jemand für D etwas gelesen, dass drauf hinweist, dass man z. B. auch Hundeausläufe/Zwinger besonders sichern sollte? Ich nicht.


    LG, Chris

  • Das ist quasi eine Revolution!
    In S-H fällt die de-minimis-Regelung weg. Sprich, es gibt keine obere Grenze von € 15.000,- in 3 Jahren mehr für Präventionsförderung, Ausgleichszahlungen nach Rissen und Tierarztkosten. Weiterhin wird alles mit 80% unterstützt - genehmigt wurde das nach Antrag bei der EU. Aha. Liebe anderen Bundesländer - warum zum Teufel ist da noch niemand von Euch auf diese Idee gekommen, das einfach mal bei der EU zu beantragen???



    Die Medien-Benachrichtigung erfolgt immer vor Öffentlich-Stellen der Pressemitteilungen, aber das gibt es dann sicher morgen, dann kommt auch noch ein Link.


    LG, Chris

  • Da gibt es schon mal nen ZA zu:
    EU genehmigt Wolfsrichtlinie: Schleswig-Holstein darf Nutztierhalter bei Wolfsrissen voll entschädigen | shz.de



    Zitat

    Die EU wertet die Ausgleichszahlungen für Schäfer und Landwirte als Maßnahme für den Artenschutz. Maßnahmen und Investitionen für die Akzeptanz der Wölfe fallen weiterhin unter die De-minimis-Regelung, weil sie nicht den Landwirtschaftssektor betreffen. – Quelle: EU genehmigt Wolfsrichtlinie: Schleswig-Holstein darf Nutztierhalter bei Wolfsrissen voll entschädigen | shz.de ©2017


    Ist das nicht irgendwie der totale Hammer? Ich mein, dass da noch kein BL vorher auf diese Idee gekommen ist?
    Niedersachsen hatte es im Alleingang ja immerhin schon mal geschafft, die de-minimis-Regelung zu verdoppeln.


    Ich frage mich jetzt, wie lange es dauert, bis andere BL nachziehen - bzw. ob die überhaupt auf die Idee kommen.


    LG, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!