Echte Wölfe und blöde Fragen

  • Interessante Auswertung der Risse aus Frankreich, mit dem Fazit: egal, was man macht, die Wölfe passen sich an.
    Andere europäischen Länder sollen sich nach Meinung einiger deutscher "Experten" "mit dem Wolf gut arrangiert haben".
    Wenn steigende Anzahl der Risse in Frankreich, mit zuletzt 10000 im Jahr 2016 eine gute Entwicklung sein soll, da frage ich mich,
    was von den Experten hierzulande zu halten ist. Wenn ich mir manche Lebensläufe anschaue, da fällt mir nur "selbsternannt" in den Sinn...


    319522158_Wolves_at_a_French_Buffet_Situation_appraisal_for_livestock_farmers_challenged_by_wolves_for_the_past_25_years


    Liebe Grüße
    Milena

  • Sowas war fast zu befürchten. :/ Und stimmt nicht grade optimistisch...


    Beardie ich würde auch nicht tatenlos zusehen, wenn ein Wolf bei mir rumstromert aber wenn er sich von rufen und klatschen und fliegenden Eimern nicht vertreiben ließe, würde wohl jeder Hilfe vom Wolfsmanagment erwarten und wenn die nur raten, den Hund auszuquartieren... :barbar: Wie ihr sagt, unsere Haustiere haben auch ein Anrecht auf ein artgerechtes Leben.

  • Interessante Auswertung der Risse aus Frankreich, mit dem Fazit: egal, was man macht, die Wölfe passen sich an.

    Da sieht man mal, wie intelligent Wölfe sind. Intelligenter als Menschen - jedenfalls, was das betrifft.
    Ein wenig muß ich ja in mich hinein grinsen deshalb. Mal abgesehen von den Rissen und so. Also, bitte nicht falsch verstehen!

  • Das sind die Momente, die zeigen, wie unglaublich schlau die Wölfis sind:
    Freistatt: Wolf reißt im Beisein von Mensch ein Schaf | Kirchdorf (NI)


    Die Wölfe beobachten Dich und Deine Tiere - kennen die Abläufe und wenn sich "Lücken" bilden, greifen sie an. Ja, das macht mir tatsächlich Angst in Bezug auf meine Tiere, weil man sich da nicht den allerkleinsten Fehler erlauben darf.
    Die schauen auch in D immer mal wieder bei von HSH geschützten Herden vorbei.
    Es gibt auch in D immer mal Risse in Herden, in denen sonst "eigentlich" HSH dabei sind, die aber kurzfristig herausgenommen werden mussten (Läufigkeit, Verletzung, Gruppenumstellung bei den Schafen zwecks Deckeinsatz) die Wölfe haben das sofort spitz.

    Auf der Seite der Schäferei Wümmerniederung kann man Hintergründe zu dem Riss da oben lesen, den Beitrag kann ich nicht direkt verlinken, momentan ists der oberste - auch die Kommentare lesen:
    ?ref=page_internal


    LG, Chris

  • Eine noch unbestätigte FB-Meldung - das Rosenthaler Rudel soll wieder zugeschlagen haben.


    Auf rbb gibts derzeit täglich kurze Videos zu Wolfsthemen:
    Leben mit dem Wolf - Studiogespräch Wolfsbeauftragter Landesbauernverband | rbb Rundfunk Berlin-Brandenburg


    Mein Problem mit den Abschussforderungen und den wolfsfreien Zonen ist, dass das alles nicht von Herdenschutzmaßnahmen entbindet - deshalb sehe ich da nicht so einen grossen Vorteil, wie offensichtlich andere Tierhalter.
    Im Gegenteil - wenn man ein Rudel vor Ort hat, dass von Anfang an an Nutztierrissen gehindert wurde, steht man vermutlich besser da, als wenn man es mit ständig neuen "Territoriumsanwärtern" zu tun hat, die von was weiss ich woher kommen und dort vllt. bereits gelernt haben, wie lecker Schaf und Rind doch so sind.


    Beim Rosenthaler Rudel wäre ich allerdings auch für den Abschuss, ich wüßte nämlich nicht, wie man diesem Rudel noch die Nutztierrisse wieder abgewöhnen könnte - dann allerdings auch an gewisse Bedingungen geknüpft. Nämlich, dass den Tierhaltern in diesem Gebiet mit Hilfe von öffentlichen Geldern ein effizienter Herdenschutz zur Verfügung gestellt wird, der bei einer Neu-Besiedelung dieser Region durch Wölfe von Anfang an alle Nutztiere mit einem vorher definiertem Mindestmaß schützt. Dann DARF es künftig keine Schafe im Vorgarten hinter Jägerzaun mehr geben, keine Schafe an Wasserflächen, bei denen die Uferzone/Gräben nicht eingezäunt waren, keine Schafe, die getüdert werden. Dazu müssten dann auch die rechtlichen Bedingungen hergestellt werden - da darf dann kein Wasser-Amt ankommen und mimimi, die Uferzone darf aber nicht gezäunt werden, fordern, da darf dann keine Gemeindeordnung den Einsatz von E-Zäunen im Vorgarten verhindern. Dann muss eben ALLES an die Wölfe angepasst werden.
    Sozusagen eine Rückstellung auf Phase Null, mit dem Ziel, es diesmal besser hinzubekommen.


    LG, Chris

  • Da das Monitoring es nun auch öffentlich gemacht hat, der LK Leer hatte im September seinen ersten nachgewiesenen Nutztierriss durch einen Wolf.


    Alle, die jetzt aufrüsten wollen, sind gekniffen. Die Förderkulisse Wolf gilt für den LK Leer noch nicht. Na, das wird ein Spaß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!