Echte Wölfe und blöde Fragen

  • Was ich schade finde, ist, dass niemand von den "Experten" darauf eingeht, dass die Tiere sich getrennt haben - liegt das daran, dass es eben doch kein "Rudel" ist, sondern einfach nur eine zusammengewürfelte Gruppe, die so in der Form da draussen nicht vorkäme?

    Würde ich mal von ausgehen.

  • Auf 3sat läuft gerade "Expedition Mittelmeer", der Titel lässt es nicht vermuten, aber es geht unter anderem auch über Wölfe und den Übergriff auf dortige Schafsherden.
    Gerade haben sie Nachtaufnahmen gezeigt, wie Herdenschutzhunde erfolgreich ihre Herde verteidigt haben, sehr interessant.

  • Danke für den Tipp - ich habs gleich mal rausgesucht und bin tatsächlich per Zufall bei der richtigen von 5 Sendungen gelandet. :lol:
    Wobei die anderen sich bestimmt auch lohnen.


    Für auf die Schnelle:
    Expedition Mittelmeer (3/5) - 3sat.Mediathek
    Ab etwa 12:40 gehts los mit Wölfen, dann wieder ab etwa Min. 22, dort ist dann auch die Nachtszene mit HSH. Das sind wieder IPRA-Landry-Aufnahmen.


    LG, Chris

  • Was war das für ein E-Zaun? :shocked:
    Indien: Menschenfressende Tigerin durch Stromschlag getötet - SPIEGEL ONLINE


    Liest hier jemand die Cuxhavener Nachrichten?
    Mit Gummigeschossen gegen Cuxlandrudel? - Cuxhavener Nachrichten
    Ich wüßte ja mal gern, wie sowas rein logistisch laufen soll.
    Daran, dass das funktioniert, glaube ich eh nicht. Das müsste gleich beim ersten Versuch passieren - aber das ist ja ein Ding der Unmöglichkeit, wenn nicht der Zufall mit reinspielt.


    Asterix würde jetzt sagen: Die spinnen, die Römer:
    Aktivisten wollen die Wolfssuche stören - Nationalpark verärgert


    LG, Chris

  • Also spätestens dann, wenn mich einer von den Offiziellen, nachdem ich die Sichtung eines Bären gemeldet hätte, fragen würde, ob ich sicher bin, dass es kein braunes SCHAF war, würde ich wohl Amok laufen. |) :lol:
    Vermeintliche Sichtung am Karren: So reagiert man auf Bären richtig - Dornbirn | VOL.AT
    Immer schön dran denken, hier bei uns sind die auch geplant:
    In Kärnten sind die Braunbären los > Freizeit > Tierecke | krone.at


    Unsere Politik hat wie immer alle Zeit der Welt - immerhin "beleuchten" sie irgendwann demnächst dann doch schon mal die Situation im Cuxland:
    Mahnfeuer im Cuxland: Weidetierhalter wettern gegen das Wolfskonzept


    Grad eben habe ich ein Video aus den USA von einem noch lebenden angefressenem Kalb gesehen - ich erspar es Euch. Warum ich mir sowas anschaue, obwohl ich grundsätzlich weiss, was da passiert? Weil das meine Sturheit in Sachen Herdenschutz immer wieder auffrischt, egal, wie schwer einem der Herdenschutz gemacht wird, weil einem immer wieder Steine in den Weg gelegt werden.
    Denn ich will niemals eines meiner Tier so vorfinden müssen.


    LG, Chris

  • Grad eben habe ich ein Video aus den USA von einem noch lebenden angefressenem Kalb gesehen - ich erspar es Euch. Warum ich mir sowas anschaue, obwohl ich grundsätzlich weiss, was da passiert? Weil das meine Sturheit in Sachen Herdenschutz immer wieder auffrischt, egal, wie schwer einem der Herdenschutz gemacht wird, weil einem immer wieder Steine in den Weg gelegt werden.
    Denn ich will niemals eines meiner Tier so vorfinden müssen.


    LG, Chris

    Das kann ich so gut verstehen. Das würde ich auch kaum ertragen können. Und ich bin auch der Meinung, dass das mit allen Mitteln verhindert werden muss - allen Mitteln, die grundsätzlich davon ausgehen, dass in D Wölfe leben werden, auch in Zukunft. In erster Linie meine ich, geht es um Geld. Da müsste viel mehr zur Verfügung gestellt werden, um Viehhalter und ihre Herden abzusichern. Schnellere Vergrämungsaktionen und, wenn alles nichts nützt, auch Abschussgenehmigungen.
    Den Wolf allgemein im Jagdrecht zum Abschuss freizugeben, lehne ich allerdings ab (nur, weil diese Forderung ja auch schon auf dem Tisch ist seitens mancher Gruppierungen).

  • Den Wolf allgemein im Jagdrecht zum Abschuss freizugeben, lehne ich allerdings ab (nur, weil diese Forderung ja auch schon auf dem Tisch ist seitens mancher Gruppierungen).

    Ich glaube bei einem so intelligenten Raubtier wird es früher oder später genau dazu kommen. Wahrscheinlich eher später und mit vielen Einbußen auf Seiten der Weidetierhalter - schade um die vielen Tiere (Weidetiere und Wölfe) die unter dieser politischen Unentschlossenheit leiden werden...

  • Das kann ich so gut verstehen. Das würde ich auch kaum ertragen können. Und ich bin auch der Meinung, dass das mit allen Mitteln verhindert werden muss - allen Mitteln, die grundsätzlich davon ausgehen, dass in D Wölfe leben werden, auch in Zukunft. In erster Linie meine ich, geht es um Geld. Da müsste viel mehr zur Verfügung gestellt werden, um Viehhalter und ihre Herden abzusichern. Schnellere Vergrämungsaktionen und, wenn alles nichts nützt, auch Abschussgenehmigungen.Den Wolf allgemein im Jagdrecht zum Abschuss freizugeben, lehne ich allerdings ab (nur, weil diese Forderung ja auch schon auf dem Tisch ist seitens mancher Gruppierungen).

    Nö, ich glaube nicht, dass es primär ums Geld geht. Es ist ja nun nicht so, dass man mit Geld alles mal eben so regeln kann. Ist es weniger schlimm, wenn man als Tierbesitzer morgens zu seinen Tieren kommt und sie ausgeweidet vorfindet, wenn man weiß, dass man dafür einen finanziellen Ausgleich bekommt?? Das halte ich für ein Gerücht. Schnellere Vergrämungsaktionen und, wenn diese nix nützen, auch Abschussgenehmigungen. Da bin ich voll und ganz bei dir.


    Es ist irgendwie immer noch in den Köpfen, dass es nur Menschen mit Weidetierhaltung geht. Das ist es doch aber nicht nur. Es betrifft im ländlichen Raum eigentlich fast alle Bewohner. Weil immer wieder Wölfe zeigen, dass sie sich nicht so verhalten, wie wir es gerne hätten: die leben nicht in den Wäldern, die folgen den Menschen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!