Echte Wölfe und blöde Fragen

  • Was ist eigentlich das Ergebnis einer DNA-Analyse, falls ein Wolfs-Hybride etwas reißt?

    Mir hat ein MA vom LfU Bayern gesagt, dass man das einwandfrei feststellen kann, so, wie bei Wolfhunden auch, wo man den Wolfsanteil in Prozent angeben kann.


    Wie damit dann in Sachen Riss-Monitoring umgegangen wird, steht in den Sternen. Aber "kein Wolf" ist da die Version, die ich, mittlerweile misstrauisch, am ehesten annehme. Das ist nicht falsch und vage genug, um noch korrekt zu sein. :pfeif:


    Ich habe tatsächlich Verständnis dafür, dass einem das auch emotional nahe geht, wenn man ein Tier so lange und so intensiv begleitet hat - ich würde mir nur wünschen, dass das andersrum auch so gesehen werden könnte und wir Tierhalter nicht so häufig mit "ach, die paar Risse, Ihr werdet doch entschädigt und ausserdem würden die ja sowieso geschlachtet" abgespeist würden:
    Hanau: Wolfsmutter Marion Ebel nimmt Abschied von ihren Schützlingen | Hanau
    Ich persönlich glaube ja, dass die Akzeptanz der Wolfsbefürworter dafür, dass jeder Nutztierriss einer zuviel ist, die konstruktive Zusammenarbeit erst möglich macht. Auf der Basis, dass wir Tierhalter damit klar kommen müssen, wenn unsere Tiere gerissen werden, wird das nix.


    B-W, LK Sigmaringen, Pfullendorf - unbestätigte Wolfssichtungen:
    Pfullendorf: Wolfspuren in Pfullendorf? | SÜDKURIER Online


    Wirds langsam voll in NS - oder ist auch der Flächenbedarf, den Wolfsrudel so haben, eher ein Ratespiel gewesen, als Kenntnis?
    2. Rudel auf dem TÜP Munster nachgewiesen:
    News-Artikel - Landesjägerschaft Niedersachsen


    Thüringen:
    Wolf in Ohrdruf: Schafzüchter fordern: Die Wölfe müssen weg! | MDR.DE
    Fragen und Antworten: Alles zu den Wolfhybriden | MDR.DE



    LG, Chris

  • Ländliches Baurecht für den s. g. Aussenbereich ist ja ein absolut anderes Kaliber, als im Siedlungsbereich - das wissen viele nicht, weshalb manch Tierhalter in der Herdenschutzdiskussion nur noch müde vor sich hin grimassieren kann - hier sind mal 2 typische Beispiele:
    ?hc_ref=ARTdxJ0QQEMnHGa40woifGdOTVTm9oYWzCSvWnZUKoj1iiVJTBxd5pgDkd4QjqhfckM
    Anders als in B-W ist es seit Kurzem in NS so, dass mobile Hühnerställe genehmigungsfrei sind.


    Ich z. B. musste für meine mobile Weidehütte keinen Bauantrag stellen, sondern habe eine schriftliche Genehmigung der Gemeinde fürs Aufstellen als Weideunterstand, der regelmäßig versetzt werden muss, was in Hanglage schon eine Herausforderung ist. ABER - da ich in diesem Jahr die Hütte durchgehend vorne im Auslauf behalten habe und das künftig im Hinblick auf einen schneesicheren, wolfsabweisenden Nachtauslauf so beizubehalten gezwungen bin, muss ich auch dafür einen Bauantrag stellen (die dauerhafte Standfläche muss dann betoniert werden). Ob ich das als privater Tierhalter im Aussenbereich durchbekomme, weiss ich noch nicht, wenn nicht, habe ich ein Problem. Einfach drauf ankommen lassen, kann man das nicht - die Luftbildaufnahmen können ja bequem vom Schreibtisch aus gesichtet werden.


    Und ein weiteres Beispiel - viele Leute wollen ländlich wohnen, aber Tierhaltungen :shocked: :
    Anwohner befürchten Gestank und Lärm â Mappachs Rat lehnt Schafstall am Ortsrand ab - Efringen-Kirchen - Badische Zeitung


    LG, Chris

  • Die Vorstellung vom großen Freizeitpark Landidyll wird wohl nicht so schnell aus den Köpfen gehen.
    Da kräht kein Hahn, fährt kein Trekker Furchen in die Mountainbike-Piste, läuten keine Glocken, fährt kein Auto schneller als 15 km/h, kein Lärm durch Erntemaschinen oder Heutrockner und natürlich keine Stalltiere und Gülle.....
    Schade eigentlich.


    LG, Friederike

  • Wir sind ja gerade in ein Dorf mit 250 Einwohnern gezogen. Das einzige, was mich stört ist die Autobahn. Sie ist nämlich nur 1km weg und die hört man. Ansonsten gehört ein Traktor für mich zum Landidyll dazu. Und Gülle wird ja nicht täglich aufgebracht. Sind ja nur ein paar Tage Gestank. xD
    Leute, die ins Dorf ziehen und über Schafe, Vögel oder bellende Hunde meckern sollten vielleicht besser an den Stadtrand ziehen.

  • Mir hat ein MA vom LfU Bayern gesagt, dass man das einwandfrei feststellen kann, so, wie bei Wolfhunden auch, wo man den Wolfsanteil in Prozent angeben kann.
    Wie damit dann in Sachen Riss-Monitoring umgegangen wird, steht in den Sternen. Aber "kein Wolf" ist da die Version, die ich, mittlerweile misstrauisch, am ehesten annehme. Das ist nicht falsch und vage genug, um noch korrekt zu sein. :pfeif:

    ... und eigentlich sind die Hybriden ja auch gar nicht geschützt. Demnach dürften die ja ohne Genehmigung geschossen werden.
    Wie viele wohl Hybriden sein mögen?

  • Ne, die meckern dann über den Fußballverein oder den Tennisklub, den es da schon seit
    150 Jahren gibt

    ... oder über die Schützenhalle, die schon lange vorher neben dem Baugrundstück stand und sogar genutzt wurde. :lol:
    (geklagt, nicht gemeckert, exakt so im Nachbarort passiert) :roll:
    L. G.

  • ... und eigentlich sind die Hybriden ja auch gar nicht geschützt. Demnach dürften die ja ohne Genehmigung geschossen werden.

    Nein. Hybriden haben denselben Schutzstatus wie Wölfe, einfach schiessen ist also nicht. Was nichts daran ändert, dass eine Entnahme vorgesehen ist und sicher durchgeführt wird, so denn möglich. Halte ich auch für sinnvoll.

  • 2 WK-Videos Wölfe und Wildschwein, es kommt in den Szenen nicht zum Riss, da wird noch etwas Abstand gehalten:
    ?type=3&theater


    ?type=3&theater


    Ich versuch die ganze Zeit, zu zählen, wieviel Wölfe das sind.



    Sicher ist es nicht - aber möglich, dass einer der Gehegewölfe sich das erste Schaf gepackt hat:
    Bayerischer Wald: Ausgebrochener Wolf reißt wahrscheinlich Schaf | Niederbayern | Nachrichten | BR.de
    Hatten die nicht vor ein paar Tagen noch Angst, dass die Wölfe auf sich allein gestellt nicht klar kämen?


    Was ich schade finde, ist, dass niemand von den "Experten" darauf eingeht, dass die Tiere sich getrennt haben - liegt das daran, dass es eben doch kein "Rudel" ist, sondern einfach nur eine zusammengewürfelte Gruppe, die so in der Form da draussen nicht vorkäme?
    Ich bin ja gespannt, ob sie die alle erwischen.


    LG, Chris

  • Nein. Hybriden haben denselben Schutzstatus wie Wölfe, einfach schiessen ist also nicht. Was nichts daran ändert, dass eine Entnahme vorgesehen ist und sicher durchgeführt wird, so denn möglich. Halte ich auch für sinnvoll.

    Ach so. Ich meinte, mal gelesen zu haben, daß die nicht geschützt sein sollen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!