Echte Wölfe und blöde Fragen

  • Das ist ja schon fast der Gag an der Sache, es sind eben keine wilden Behauptungen. Du meinst, es seien welche, also sind es welche? :???:


    Nochmal gerne z.B. Rotwildbezirke, Wisente und der "Spaß" :ugly: mit der ggf. erforderlichen Nottötung.
    Stelle doch mal eine Quelle ein, in der ich als Jäger -also geprüfte, sachkundige Person- ohne mehrfache, schriftliche Absegnung "des Staates" einen Wolf erlösen darf, wenn notwendig, ohne Konsequenzen zu fürchten?

  • Weiß nicht, ob es hier hin passt, aber ich finde es schon beeindruckend, sie mal bei der Arbeit zu sehen:


    [Externes Medium: https://youtu.be/magGqDBWG9s]


    Ich muss dazu sagen, dass ich normalerweise schon einen größeren Bogen mit meinen Hunden um die Herden mache, bei denen hier Hunde mitlaufen, aber das Warnschild war nicht sichtbar angebracht und die Hunde nicht zu sehen.

  • Das ist ja schon fast der Gag an der Sache, es sind eben keine wilden Behauptungen. Du meinst, es seien welche, also sind es welche? :???:


    Nochmal gerne z.B. Rotwildbezirke, Wisente und der "Spaß" :ugly: mit der ggf. erforderlichen Nottötung.
    Stelle doch mal eine Quelle ein, in der ich als Jäger -also geprüfte, sachkundige Person- ohne mehrfache, schriftliche Absegnung "des Staates" einen Wolf erlösen darf, wenn notwendig, ohne Konsequenzen zu fürchten?

    Ich kenne keine betroffenen Personen, keine Leute die Probleme mit Wölfen haben, erst durch den Thread hier habe ich überhaupt erfahren, dass es scheinbar Probleme gibt.
    Ich habe auch nicht mitbekommen, dass Wölfe nach Deutschland gewandert oder hier eingeführt wurden. Das ganze Thema geht als Nichtbetroffene nun einmal völlig an mir vorbei.
    Es interessiert mich allerdings, also die Probleme, Lösungsansätze, auch die Kosten, die man durch Risse oft aus eigener Tasche zahlt. Wie die Bundesländer das angehen etc.
    Also informiere ich mich. Und lese mal hier und mal da. Da ich nicht betroffen bin ist mir der Wolf ganz grundsätzlich recht egal. Extreme Pro oder Contrameinungen sind aber immer polarisierend. Und ob das, was im FB Beitrag steht nun korrekt ist oder nicht weiß ich nicht. Als Informationsquelle ist er für mich allerdings völlig wertlos, weil es keine Quellen gibt. Kürzlich gab es einen Artikel bei FB, dass Töne unsere DNA verändern. Kann ich auch nicht das Gegenteil beweisen. War aber auch völlig ohne Quellen behauptet, also ist das für mich Unfug. Fertig.
    Wer mich überzeugen will (egal ob pro oder contra Wolf) muss mir auch Quellen zeigen und nicht behaupten.
    Und das gleiche hätte ich geschrieben, wenn jemand einen Artikel gepostet hätte, indem der Wolf als einzige Lösung für was auch immer dargestellt worden wäre. Oder als zwingend notwendig für die Umwelt. Oder als wenn Wölfe nie Nutztiere reißen würden. Ist für mich genauso Blödsinn. Nur auf der anderen Seite.

  • Ich muss dazu sagen, dass ich normalerweise schon einen größeren Bogen mit meinen Hunden um die Herden mache, bei denen hier Hunde mitlaufen, aber das Warnschild war nicht sichtbar angebracht und die Hunde nicht zu sehen.

    Und ich wäre für die Mc`s froh, wenn hier ab und an mal HH mit Hund vorbeikämen. :lol: Die kennen das im Grunde gar nicht - die haben jetzt mit ihren Rindern 6 Wochen am Wanderweg gestanden und der einzige Hund, der vorbeigekommen ist, war @l'eau s Jin, die extra für uns zum Üben angereist sind.


    Die Warnschilder werden gern geklaut, übrigens.


    LG, Chris

  • Und ich wäre für die Mc`s froh, wenn hier ab und an mal HH mit Hund vorbeikämen. Die kennen das im Grunde gar nicht - die haben jetzt mit ihren Rindern 6 Wochen am Wanderweg gestanden und der einzige Hund, der vorbeigekommen ist, war @l'eau s Jin, die extra für uns zum Üben angereist sind.

    Warum wohnst du auch am Ende der Welt :verzweifelt:
    Vielleicht würden die Mc`s das Frl. Paula sympathisch finden xD

  • @Ocarina, wenn dir der Wolf als Nichtbetroffener egal ist, suchst Du doch eher nicht nach Informationen und wenn doch, warum auf Facebook? Das steht ja nicht in dem Ruf eine Informationsplattform zu sein. In meinen Augen reicht mit ein Spaziergang über eine Weide mit gerissenen Tieren. Es gibt wirklich viele Informationen und viele Informationen kommen aus Kreisen, die zwar die Deutungshoheit beanspruchen, bei denen ich aber nur mal nach den "Sachverständigen" googlen muss, um festzustellen, dass die keinerlei Kompetenz als eine kurze Schulung mitbringen und Praxis möglichst auf beiden Seiten des Zauns schon gar nicht.


    Der Wolf ist ein Thema, bei dem ausschließlich nicht Betroffene Sachlichkeit fordern oder wünschen. Wie man die aber als Betroffener überhaupt haben soll, ist mir langsam schleierhaft.

  • In der Doku ging es darum, dass Menschen eine Seeforelle ausgesetzt hatte, die dann die Forellen gefressen haben, die eigentlich von Bar und Wolf gefressen werden. Es gab nun keine Forellen mehr, die von den Raubtieren aus den Flüssen gefangen werden können. Trotzdem brauchen Bären und Wölfe Eiweiß und müssen halt Wapitis fressen.

  • @Nocte
    Richtig, eigentlich ist die einzige Infoquelle das Dogforum. Aber es wurde ja ein Link zu FB gepostet. Das ist tatsächlich die letzte Adresse, bei der ich Infos suchen würde. Da wird einen regelmäßig übel, egal wo man unterwegs ist. xD
    Deswegen hatte ich nur geschrieben, dass ich den Text doof finde.

  • Am WE waren ja wieder Mahnfeuer, so ziemlich deutschlandweit:
    Der Wolf bewegt: 130 Besucher bei Mahnfeuer in der Stadt | Stadt Uelzen


    Ich such mir mal von dem hier (aus obigem Link)

    Zitat

    Buhrufe schlugen Paul Stern (Die Linke) entgegen, nachdem er die Rückkehr des Wolfes in seinen ursprünglichen Lebensraum zunächst als „hohes Gut“ bezeichnete und später von einer Mitschuld der Weidetierhalter sprach. Diese seien beispielsweise beim Einsatz von Herdenschutzhunden in der Pflicht.

    die Telefonnummer raus und gebe die dann immer denen, die meinen, sich wegen der HSH beschweren zu müssen, dann kann er sich das Gequäke anhören. :lol:


    Ein Video über den grossen Riss (18 Schafe) in Brandenburg:
    Video | Wolfsrisse im Landkreis Dahme-Spreewald - Wölfe auf der Jagd | rbb Rundfunk Berlin-Brandenburg


    Und ein ganz bißchen passend zu dem diskutierten FB-Artikel - tote Wölfe müssen nicht lang auf ihren CT-Termin warten:
    Pathologin erklärt die Obduktion des Schwarzwaldwolfs - Südwest - Badische Zeitung
    (leider nur anlesbar)


    Die Erkenntnis, dass das mit dem Wolf in D nur klappen kann, wenn die unmittelbar Betroffenen ihn akzeptieren können, ist jetzt keine Überraschung:
    Ein Forscher macht sich unbeliebt - Blog Natürlich Jagd


    30 Minuten Video
    Wölfe: In Bayern bald wieder heimisch? - 18.07.2017 | Faszination Wissen Video | ARD Mediathek


    LG, Chris

  • "Nett" auch, dass in dem ansonsten bis dahin guten Video der ARD darauf hingewiesen wird, dass Herdenschutzhunde gut erzogen sein müssen, immerhin sei eine 72-Jährige durch sie getötet worden.
    :ugly:
    Danach habe ich dann nicht mehr weiter geguckt, da das Video "hüpfte", nachdem ich die konkrete Stelle (21,54 Min., Edit: Hab's nochmal geguckt) gesucht hatte.
    L. G.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!