Vizslador oder Vizsla/Labrador-Mix: Erfahrungen?

  • Hi!


    ich bin intensiv auf der Suche nach einem Hund :)


    Und ich will mich informieren, bis ich das Gefühl habe: Jetzt muss ich sofort losfahren und ihn kaufen, DEN richtigen Hund.


    Ob es den gibt? Wahrscheinlich nicht. Aber ich will möglichst maximal alles ausschließen, was schief gehen könnte (tut wohl jeder).


    Das "will" ich: Einen mittelgroßen Hund, kein Couchpotatoe, aber auch keinen Jagdhund. Ich will aktiv mit dem Hund arbeiten (Dummy, Fährte, Obedience, Fahrrad, evtl. Hundesport). Ein Welpe soll es sein, den ich zusammen mit meinem Freund erziehen möchte. Und kurzes Fell soll er haben.


    So. Nach langer Suche schwanke ich jetzt zwischen Labrador und Vizsla, ersterer ist mir in der FT-Linie wahrscheinlich zu aktiv, in der Show-Linie aber zu stämmig, der Vizsla kann hingegen so fordernd sein, dass ich glaube, dem nicht alle Wünsche erfüllen zu können. Schließlich jage ich in Münchens Wäldern nicht nach irgendwelchen Tieren, sondern wohne in der Stadt. Zwar an der Stadtgrenze der grünsten Stadt Deutschlands, aber in der Stadt, nicht im Wald.


    Daher kam ich jetzt zu einem Züchter, der Vizsladore züchtet, also eine Mischung aus Show-Labrador und nicht jagdlich geführtem Vizsla. Witzig ist, dass kaum etwas (hier überhaupt nichts) darüber zu lesen ist.


    Daher meine Frage: Warum ist das so?


    Und zweite Frage: Was haltet ihr von dieser Zucht?


    http://vizslador-welpen.com/Vizslador-Welpen/welpen.html


    LG
    Peter

  • Erstmal Willkommen....:)


    Und dann: Nichts!
    Jemand der Mischlinge bewusst züchtet ist kein Züchter sondern ein Vermehrer.....
    Außerdem solltest du dich dringend ein bisschen mehr it dem Thema Hund beschäftigen....ein Viszla und der Labbi gehören beide zu den Jagdhunden....
    Warum müssen es denn die beiden Rassen sein?


    Zu den Ansprüchen könnte auch ein Pudel passen...:)


    LG


  • Weil es das selbe wie bei dem ganzen Gedoodle ist, dass es sich hier nicht um eine anerkannte Rasse handelt.


    Was ich davon halte? Nichts.
    Zwei Jagdhundrassen, wenn auch die etwas gemäßigteren Linien werden zusammengemischt und als leichtführig und intelligent verkauft.... was wenn sich die Jagdleidenschaft in der Mischung heraushebt?
    Wieso nicht einen aktiven Showlabbi - schlank gehalten und von anfang an gefordert, wird man mit diesen Hunden sportlich viel Spaß haben.
    Beim Viszla kenne ich mich jetzt nicht so aus, aber da immer mehr in Privathand ohne Jagdliche Führung gehalten werden, schätze ich, dass es auch da gemäßigtere Linien gibt.


    Wieso also eine Mischung wo du am Ende nicht weißt, dass sich nicht genau die Eigenschaften durchsetzen, die du bei beiden Rassen nicht haben willst, statt einem genau ausgewählten reinrassigen Vertreter einer der Wunschrassen, bei dem du im Vorfeld einfach abklärst, ob sich die Nachzucht aus der Blutlinie so entwickelt hast, wie du es dir wünscht.

  • ein Viszla-Labrador-Mix ist keine Rasse sondern ein Mischling, d. h. da kann bei den Welpen alles rauskommen: von sieht aus wie Viszla und verhält sich wie einer, über sieht aus wie ein Viszla und verhält sich wie ein Labrador, sieht aus wie ein Labrador und verhält sich wie ein Viszla, bis sieht aus wie ein Labrador und verhält sich wie einer.


    Aber: wenn du keinen Jagdhund möchtest, bist du mit dieser Mischung sowie mit einem Viszla oder Labrador vollkommen auf der falschen Fährte - sowohl der Viszla als auch der Labrador sind Jagdhunde, demzufolge haben auch Mischlinge aus diesen Jagdtrieb.


    Deine Wünsche erfüllen einige Hunderassen, vielleicht schaust du dich nochmal um, und schau bei den Beschreibungen erstmal weniger aufs Aussehen sondern mehr auf die Charaktereigenschaften ;)


    lg

  • Danke für die Antwort und das Welcome!


    Okay, Vermehrer, verstehe. Was ist das genau? Wo fängt es an, ethisch vertretbar zu sein, wo hört es auf? Der vielseitig gepriesene VDH ist ja auch nicht gerade ein Heiligenverein. Andere Kritikpunkte hinsichtlich Vermehrer?


    Ich finde Labis schön, ebenso Vizlas (optisch wie auch charakterlich). Dass Labis auch Jagdhunde sind, weiß ich. Die Showlinie oder ein Dual-Purpose-Zucht käme aber in Frage. Wie ich schrieb, möchte ich keinen Couchpotatoe, sondern einen für Hundesport geeigneten Hund.


    Ein Pudel gefällt mir nicht :)

  • Die Hunde des verlinkten Züchters sind nicht HD geröngt... die Gesundheit der Gelenke wurde ausschließlich af die sichtbaren Bewegungsabläufe begründet. Das ist schon mal ein No-Go für mich.


    Die Gesundheit der Elterntiere sollte nachprüfbar von einem TA untersucht worden sein und auch hier bitte nicht vom Dorf-TA von nebenan, sondern vom jeweiligen Spezialisten. Augenuntersuchungen ebenso wie Röntgenaufnahmen und Auswertungen, alles andere ist nicht zu empfehlen.

  • Zitat

    bei dem du im Vorfeld einfach abklärst, ob sich die Nachzucht aus der Blutlinie so entwickelt hast, wie du es dir wünscht.


    Erstmal danke für die Antwort! Wie soll ich das denn genau abklären? Den Welpen habe ich ja mit 8 oder 9 Wochen, da ist das eher schwierig. Oder wie meinst du das?

  • Zitat

    Warum soll es denn ausgerechnet ein "Designerdog" sein?
    Und nein, ich würde dort keinen Hund kaufen.


    Mhh das Urteil fällt ziemlich eindeutig aus, auch wenn ich mich dagegen ein wenig sträube :p


    Ich finde sie optisch sehr schön die Labis und Vizslas, und will to please beim Labi und die Anhänglichkeit beim Vizsla finde ich auch attraktiv. Und sie können beide was, was ihre Nase und ihren Arbeitswillen angeht.


    Ich will z.B. keinen Weimeraner mit Mannschärfe, oder einen DSH mit Beschützerinstinkten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!