Hündin ungewollt gedeckt

  • Moin zusammen.


    Wie die Überschrift schon sagt wurde meine Hündin ungewollt gedeckt,
    und zwar von meinem Rüden.
    Sie, ist ein Goldi Mix und 6 Jahre alt.
    Er, ist ein Border Collie und 8 Monate jung.
    Meine Hündin ist in der zweiten Woche ihrer Läufigkeit.
    Seid beginn wurden beide getrennt, sprich, Sie war bei meinen Eltern, und Er bei mir,
    und wenn sie zusammen waren hatte ich immer ein Auge auf sie.
    Aber heute hat er es geschafft und sie gedeckt,
    ob er Türen geöffnet hat, oder sich vorbei geschlichen hat keine Ahnung,
    ich war jedenfalls ziemlich Baff als ich sie verhackt vorfand.


    Jetzt zu meinen Fragen.
    Was kann oder soll ich tun?
    Wird sie jetzt auf jeden Fall Trächtig?
    Könnte es sein das er noch mit Platzpatronen schießt?
    Welches Risiko besteht für meine Hündin, aufgrund ihres alters?
    Kann man eine Trächtigkeit abbrechen? Wie zb beim mensch die Pille danach?
    Wenn ja, wäre sowas empfehlenswert? Erfahrungen?
    Ich mache mir gerad wirklich Gedanken und natürlich auch sorgen um meine Hündin,
    den das war definitiv nicht gewollt. :verzweifelt:


    Ich weiß, einige werden jetzt mit dem Rohrstock um die Ecke kommen,
    wieso Rüde und Hündin, warum nicht Kastriert usw, aber es ist jetzt eben leider passiert.


    Bin für alle antworten dankbar, auch wenn manche evtl nicht so schön ausfallen werden,
    wie ich mir schon denken kann. :( :



    Lg und schon einmal danke....

  • Es gibt die Möglichkeit deiner Hündin eine Spritze geben zu lassen (wirkt wie die Pille danach bei Menschen)
    Wäre nicht meine Wahl (und ja ich weiß damit stehe ich hier ziemlich einsam) aber wenn du absolut keine Welpen willst oder gesundheitliche bedenken hast (für Hündin oder Welpen) kannst du diesen Weg gehen

  • Hallo Brentano,


    wenn du es willst, kannst du zum TA gehen und ihr "Die Spritze danach" verpassen lassen.
    Musst du aber, glaub ich recht schnell nach dem Deckakt machen.
    Vom Zeitfenster her, hab ich keine Ahnung. Vielleicht 1-2 Tage?

  • Hallo Brentano,


    so etwas ist zwar mehr als ärgerlich, aber es kann halt passieren, nicht nur mit einem eigenen intakten Rüden im Haus.


    Ich würde Dir raten, mit Deiner Hündin zum TA zu gehen, um ihre gesundheitlich Verfassung und die verschiedenen Möglichkeiten für Euch abzuklären, falls sie trächtig ist (was ich persönlich für eher wahrscheinlich halte).

  • Uns ist das auch schon mal passiert. Zwar nicht mit dem eigenen Rüden sondern einem aus der Nachbarschaft.
    Es gibt eine "Spritze danach". Muss aber so weit ich mich erinnere spätestens am 2. Tag gemacht werden.


    Mit 6 Jahren ist das angeblich schon eine Risikoschwangerschaft. Und jaaa ich weiß - man soll ja nicht noch mehr Hunde in diese Welt setzen wo es schon so viele gibt die keiner haben will...
    Aber ist nun mal passiert und die Mischung könnte ja super hübsch werden.
    Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich machen würde. Schwere Entscheidung.

  • Ich kann nur von den Erzählungen meiner Züchterfreundin berichten.
    Laß Dir erst einmal sagen, dass das sogar erfahrenen Züchtern passiert. Neulich hat sich ein Rüde 4 Mädels gekrallt. Immer wenn sie die eine Hündin gerade in eine andere Etage gebracht hatte, saß der Rüde schon auf dem nächsten Mädel. :lachtot:
    Also ich denke mal, dass das Alter Deiner Hündin eher nicht das Problem ist, zumindest bei kleinen Hunden sind die Hunde bis ca. 8 Jahre in der Zucht.
    Die Züchter decken meist mehrere Male hinter einander, damit sie sicher sind, dass die Hündin nach Möglichkeit aufgenommen hat, also könnte es glaube ich auch sein, dass gar nichts passiert ist.
    Man kann die Hündin wohl nachträglich nach so einem Unfall spritzen lassen, aber das sind natürlich schon ziemlich starke Medis und das sollte man sich denke ich gut überlegen. Das solltest Du mit einem guten TA besprechen.

  • Ich würde der Hündin UMGEHEND vom Tierarzt Alizin spritzen lassen, das das Einnisten der befruchteten Eier verhindert. Dies kann bis zu 25 Tage nach Deckung geschehen.
    Mit 6 Jahren ist eine Hündin definitiv zu alt für den ersten Wurf.


    Lg von Julie

  • Es geht sogar bis zum 45 Tag per Spritze. Das könnte ich dann allerdings nicht mehr..
    Nun ist alles noch "frisch", das sind für mich noch keine "Welpen" sondern Eier.
    Also flott zum TA wenn du keine Welpen willst- je früher desto "besser"!

  • Danke für die schnellen reichlichen antworten. :gut:


    Die gesundheitlichen bedenken überwiegen hier definitiv alles andere.
    Alizin und das ganze drum rum scheint auch nicht gerade ohne zu sein :???:
    Aber dann werde ich morgen einfach mal direkt zum TA fahren und schauen was er so sagt und empfiehlt.



    ps:
    Müttern sollte man sowas wohl nicht erzählen und sie um Rat fragen wie ich gerade feststellte,
    die ist nämlich gerad völlig ausm Häuschen. :headbash:



    Für weitere antworten und Erfahrungen bin ich natürlich dankbar...Auch was das Alizin angeht....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!