Futterwechsel bei Welpen?!

  • Hallo liebes Forum :-),


    Wir sind seit 4 Tagen im Besitz eines rido-welpens.
    Lotte hat ihr Futter welches sie von der Zucht mitbekommen hat nun schon fast aufgegessen.
    Nun heißt es neues Futter kaufen, d h ist das Futter relativ teuer und dafür schmeckt es ihr nicht so gut...
    Sie ist relativ dünn und frisst nur das nötigste.
    Sie geht lieber zum Katzentopf und versucht unserem Kater das essen zu Klauen, was sie aber nicht darf!
    Jetzt stellt sich bei uns die grad ob wir einfach anderes Futter füttern dürfen oder ist das nicht gut für den Magen?
    Müssen wir sie langsam daran gewöhnen?


    Danke schon mal im voraus! :-)
    Liebe Grüße,
    Familie Müller und Lotte (+Kater Fussel)

  • Hallo,
    also wenn ihr das Futter umstellen wollt dann müsst ihr das schon langsam machen ansonsten könnte es halt sein das Wauzzi Durchfall bekommt.
    Ich würde es so machen ca. 3 Tage 70% vom alten 30% vom neuen Futter, dann 50/50 ein paar Tage und dann 30/70 ein paar Tage und dann komplett das neue Futter geben.
    Hoffe es ist so verständlich.

  • Was fütterst Du denn und auf was möchtest Du umstellen?
    Wenn Du von Extruder TF auf Extruder TF umstellst, dann kannst Du jeden Tag etwas mehr von dem neuen TF zumischen; ich würde einfach jeden Tag 10% mehr dazu geben.
    Wenn Du auf kalt gepresst umstellst, gibst Du einige Tage einige Stückchen als Lecki und dann von heute auf morgen die Portion komplett umstellen, sonst gibt es Bauchweh und ggfs Durchfall.
    Sollte der Kot bei der Umstellung etwas sehr weich werden, dann mischt Du einige Tage gekochte Möhren ins Futter und der Kot wird wieder fester.

  • Bei unserer ersten Hündin haben wir früh immer nassfutter gegeben und über den Tag Trockenfutter stehen gelassen. Sie hat sich das immer gut aufgeteilt ;-)
    Momentan bekommt Lotte drei mal am Tag nassfutter und Trockenfutter von anifit gemixt.
    Wir würden schon gerne bei nass und Trockenfutter bleiben, nur hält anderes Weil wir das Gefühl haben dass ihr das nicht wirklich schmeckt.


    Könnt ihr eine bestimmte Sorte empfehlen?


    Ein rido ist eine Mischung aus RIdgeback und DOgge =rido ;-)
    Ist eine ganz tolle Mischung, es sind wirklich traumhunde! :-)


    Danke für die zahlreichen Antworten! :-)

  • Wenn ihr aktuell anifit füttert könnt ihr auch von einem Tag auf den anderem umstellen, wenn der Hund davon keine Verdauungsprobleme bekommt, wird er auch das andere vertragen.


    Wollt ihr weiter mischen?
    Die Frage nach einer empfehlung ist auch immer eine Frage, was ihr ausgeben wollt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!