warum markiert meine hündin wie ein rüde?

  • ich hatte früher schon mal eine hündin und die musste beim gassigehen, im gegensatz zum rüden sehr wenig wasser lassen. höchstens zwei mal auf dem ganzen weg. meine jetzige hündin, ist ewig am pipimachen und hebt dazu auch ihr bein an fast wie ein rüde. krank erscheint sie mir nicht. sie hält auch die ganze nacht durch. hab manchmal den eindruck sie ist eine "rüdin" auch in ihrem sonstigen gebahren. was soll ich davon halten.

  • Ich kenn mich zwar nicht mit Hündinnen aus, aber mein erster Gedanke war als ich das gelesen habe: Sie markiert!!!!!
    Ich weiß zwar nicht ob das stimmt aber es könnte doch möglich sein.

  • Meine Hündin macht das auch seit sie geschlechtsreif ist, sie hebt das Bein und markiert fast so viel wie ein Rüde. Sie ist sonst insgesamt Hündinnen gegenüber sehr dominant und mit Rüden kumpelhaft, ich würde sie auch als Rüdin bezeichnen. Das ist also nichts krankhaftes, sondern bei vielen Hündinnen völlig normal - mach dir deswegen keine Sorgen. Warum genau sie das machen weiss ich nicht, ich nehme mal an dass es ähnliche Gründe wie beim Rüden hat, aber da kenne ich mich nicht so gut aus.
    Eine andere Hündin die ich eine Zeit lang betreut habe hat sich beim Gassi gehen maximal 1-2 mal hingesetzt und gepieselt. War ich gar nicht gewohnt.

  • Meine Hündin markiert auch unterwegs. Richtig hinsetzen tut sie sich nur, wenn es dringend ist und auf der letzten Abendrunde, wenn es nur zum Pippi-machen rausgeht.

  • Meine Hündin markiert viel seit sie kastriert ist! Wenns ganz dringend ist, setzt sie sich auch mal komplett hin, aber das kommt mittlerweile selten vor. ;)

  • Also meine Hündinnen pinkeln beim Spazierengehen genauso oft wie der Rüde und heben auch das Bein. Finde ich jetzt nicht ungewöhnlich, dass Hündinnen markieren.

  • Meine beiden Hündinnen sind unkastriert und markieren beide auf der gesamten Strecke. Eine von beiden ist dabei alles andere als dominant, sie macht es trotzdem und markiert sogar über das Markierte meiner anderen Hündin drüber, die im Rang über ihr steht.
    Das scheint also normal zu sein.


    Meine Hündin, die ich davor hatte, hat auch sehr viel markiert, diese war kastriert.


    Also d.h., ich hatte noch keine Hündin, die NICHT markiert hat wie ein Rüde. ;) Und alle drei markieren dreibeinig. Sie heben also das Bein.

  • Meine Hündin markiert auch ständig beim Gassigehen. Allerdings hebt sie dabei beide Hinterbeine. Je höher desto besser, so kommt es mir jedenfalls vor. Aber sie pieselt sich nie an. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!