• hi,
    giebt ihr eurem hund pansen ?
    was is dass?
    sind dass nicht inereien von tieren?
    findet ihr dass nich ekelhaft? ;)
    stinkt dann der hund nich ausm maul? (mehr als sonst)
    is dass gesund?
    liebe grüße aiken-ka

    • Neu

    Hi


    hast du hier PANSEN* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo!


      Pansen ist Magen von der Kuh (welcher genau weiß ich nicht*g*).
      Das stinkt schon ein bisschen, aber nicht schlimmer als Schweineohren!
      Also mein Hund stinkt danach nicht aus dem Maul!


      Liebe Grüße, Lari+Mary

    • Hallo aiken-ka,



      ja ich füttere meinen Hunden oft Pansen.


      Pansen ist einer der vier Mägen eines Wiederkäuers.


      Im grünen Pansen ist vorverdautes Grünzeug enthalten.


      Frischer Pansen riecht kaum, wenn er länger lagert wird der Geruch strenger.


      Meiner Erfahrung nach riecht Blättermagen (einer der anderen Mägen eines Wiederkäuers) wesentlich strenger und unangenehmer, den füttern wir auch nur ab und zu zur Sommerzeit im Garten.


      Pansen füttern wir auch im Haus, die Hunde riechen danach etwa eine halbe Stunde lang aus dem Maul, danach ist der Geruch gänzlich verschwunden.


      Wieso fragst du "mehr als sonst?" Meine Hunde riechen nicht aus dem Maul, nur unmittelbar nach einer Pansenmahlzeit, ansonsten sind sie ohne "Mundgeruch".


      Hm, eklig? Mein Lebensgefährte, der eine sehr empfindliche Nase hat regt sich mittlerweile nicht mehr auf, wenn ich mehrere Kilo Pansen in der Küche eintüte und einfriere, man gewöhnt sich wohl an alles.


      Ich persönlich finde Pansen nicht eklig, aber mit Blättermagen braucht mir keiner mehr kommen zum einfrieren, da streike selbst ich, da nehme ich nur die Mengen, die ich auch sofort verfüttern kann.



      LG


      Iris

    • Hallo


      Also ich gebe meiner Hündin gelegentlich getrocknete Pansen.
      Mundgeruch hat meine Hündin auch nicht. Welches Futter bekommt dein Hund? Oft kommt Mundgeruch von falschem Futter.


      Gruß
      Andrea

    • Hallo


      Ich glaube der Pansen ist der erste Magen eines Wiederkäuers.


      Ich kenne Hunde, die immer mit Pansen gefüttert werden und diese riechen tatsächlcih aus dem Maul. Du erkennst diese Hunde sofort.


      Meine bekommen ab und zu Pansen, kommt ganz darauf an, was unser Metzger hat.


      Gruß
      Kathrin & Mädels

    • Pansen ist der Blättermagen einer Kuh.


      Unser Rüde hatte den immer frisch bekommen, verschleppt, eingebuddelt und wenn er dann so richtig schön gammelig war, hat er ihn ausgebuddelt und genüßlich wie eine Delikatesse verspeist.


      ;)

    • Hallo Ezri!


      Kühe sind Wiederkäuer und Wiederkäuer haben vier Mägen.


      Der erste Magen ist der Pansen, dann wandert die Nahrung in den Netzmagen, von da aus zurück in den Pansen, naja egal hier ein google link dazu, da steht es genauer:


      http://www.ceja.educagri.fr/al…t/livret%204/elevde_3.pdf



      Die Kuh hat also vier Mägen, den Pansen, den Netzmagen, den Blättermagen und den Labmagen.


      Der Pansen ist der erste Magen in dem die Nahrung verarbeitet wird und der Blättermagen der dritte, also ist der Pansen nicht mit dem Blättermagen einer Kuh gleichzusetzen.


      Die Nahrung, die die Kuh gefressen hat ist im Blättermagen viel weiter verdaut, als im Pansen und riecht dementsprechend auch ganz anders und viel mehr nach Kuhstall. :ja:


      :dagegen:


      Ich habe oben schon geschrieben, dass ich gerne Pansen verfüttere, wenn er frisch ist, weil er "kaum" riecht, aber Blättermagen ist eine stinkige Angelegenheit, bähhhhhhh.


      LG


      Iris mit Henny und Mick

    • Okay, der Pansen ist also kein Blättermagen, aber dennoch hat unser Rüde ihn erst in der Erde gammeln lassen, bevor er ihn fraß.


      Und hier die Beschreibung von Wikipedia für Pansen, demnach ist Pansen nicht mal wirklich ein Magen.

    • hi
      ob mein hund aus dem maul riecht ?
      momen.......(nach schaut) ... ein bissl ja.
      kommt vielleicht auch vom frolik...
      habe schon viele hunde gesehen dei aus dem maul gerochen haben. deswegen habe ich gefragt.
      vielleicht is dass jezt ne gaaannnzz dofe frage:
      können davon (pansen) auch dei zähne abbrechen ?
      habe auch schon hunde gesehen bei denen die zähne abgebrochen waren weil sie knochen gekaut haben. :gruebel:
      grüße aiken-ka

    • Gute Frage Ob davon die Zähne abbrechen unser Hund hat nie Panzen bekommen . Weil irgendwie ihr das nicht bekommenl.
      Habe noch nie einen Hund gesehen bei dem die Zähne abgebrochen waren .
      Bei ihr mußte nur im Hohen Alter :flower: ein Backenzahn gezogen werden der war Entzündet oder so in der Zahnhöle.
      Ach weiß gar nicht mehr was das war
      :gruebel:

      • Neu

      schau mal hier: PANSEN* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!