Was macht man gegen Übelkeit beim Autofahren?

  • Ich möchte ein 2jähriges Aussie Männchen kaufen. Er gehört den Besitzern des Reitstalles bei denen unser Pferd steht. Er wird von deren 2. Rüden total dominiert und ist sehr ängstlich und sensibel. Er hat angst vor dem Autofahren und ihm wird dabei übel. Er ist mit mir schon 3mal hintereinander ins Auto gegangen, und hat komischerweise IM Auto nur sehr wenig Angst gezeigt. Allerdings brauchte er den Körperkontakt zu mir, und ich habe die Türen aufgelassen. Beim fahren wird es ihm angeblich schlecht. Ich bin leider noch nicht mit ihm gefahren, und kann auch noch nicht beurteilen ob ihm vom Fahren schlecht wird oder vor Angst/ Aufregung.


    Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß jemand ob man das wieder hinkriegt? weil ich den Hund nur nehmen kann wenn er auch auto fährt.
    Ach und noch was. Sind 900 Euro ein angemessener Preis? der Rüde ist knapp 2 Jahre, red merle und hat 2 blaue Augen und Papiere.

  • Gute Frage ich muss meine erst dran gewöhnen. Geht ihr in eine Hundeschule ????


    Ich weiß von meiner Freundin als die mit ihrer in der Welpenstd. früher war hat die das Autofahren auch nicht vertragen und ins Auto gebrochen und ich meine Die von der Hundeschule hatt ihr was empfohlen trpf oder so mißt meine Freundin ist 1 Woche im Urlaub sonst hätte ich sie gefragt.


    Wenn ich es weiß kann ich ja noch mal bescheid geben

  • Hey, das wäre super lieb wenn du das machst.
    Nein ich gehe mit ihm noch in keine Hundeschule. Seine jetztige Besitzerin war mit ihm aber in der Welpenschule, hat das dann aber wegen der Überlkeit aufgehört. Die Schule war eben nur ein paar km entfernt, aber dem Hund ging es immer so schlecht, das er nach dem autofahren so fertig war, dass er gar nicht mitmachen konnte. Hab aber grad gelesen, dass der Magendarmtrakt von Welpen da empfindlich sein kann, und sich das nach einer gewissen Zeit auch wieder legt. Das ist ja schon mal ne Hoffnung. Weiß leider noch nicht wann der Hund das letzte mal gefahren ist. Hoffe es ist schon lange her...


    Danke für die schnelle Antwort!


    Habe immer ein offenes Ohr für weitere Ratschläge und Erfahrungen...

  • Hallo.


    Ich hatte mit meiner Mara auch diese Probleme. Sie hatte regelrechte Panikattacken im Auto und hat sich immer wieder übergeben und uunter sich gepinkelt.
    Mit ein paar kleinen Tricks und viiiiiiieeeeeeeeeeel Geduld haben wir das hinbekommen. Und mit der Hilfe von Bachblüten.



    Geh hier mal oben auf "Suchen" und gib "Auto fahren" ein. Da wirst Du weitere Tips und Themen dazu finden.


    Viel Glück, Caro

  • Hallo


    Fly WURDE es immer schlecht beim Autofahren.
    Ich gebe ihr Cocculus D30 2h vor Abfahrt ca. 7 Globuli. Es wirkt super.


    Wie wäre es mit einer Box??


    Gruß
    Kathrin & Mädels

  • Hallihallo, also kann nur Gutes berichten... Habs langsam angehen lassen, und schon beim 2. Training springt der Hund dem Ball hinterher ins Auto rein und wieder raus so oft ich will. Gafahren bin ich noch nicht, aber das kommt auch noch...


    Liebe Grüße an alle Aussie/Hunde Fans

  • Menschen wird beim Autofahren auch oft schlecht, vor allem, wenn sie nicht den Fahrweg sehen, also die Augen nicht den Bewegungen des Fahrzeugs folgen können. Der Gleichgewichtssinn koordiniert sich mit dem Auge, sieht man die Bewegung nicht, reagiert der Körper oftmals mit Übelkeit, ist das Gleiche beim Fliegen und beim Fahren mit nem Schiff.


    Es könnte sein, daß Hunde da ganz ähnlich reagieren. Also vielleicht wäre es auch hilfreich, wenn der Hund beim Fahren Sicht auf die Straße hat, damit das Auge den Signalen vom Gleichgewichstsinn folgen kann.


    Nur so ne kleine Vermutung.

  • Hi


    Genau du machst es richtig es geht nur in kleinen schritten
    Gewöhne in erst mal an das Auto so das keine Angst davor hat .


    Dann kannst du auch mal eine Kurze Strecke Fahren.
    und dann die Strecken langsam steigern.


    Wenn er Trotzdem sich übergeben sollte versuche es mit dem Oben schon erwähnten Mitteln ( Cocculus D30 2h oder bachblüten )
    Die schaten deinem Hund nicht und Helfen im Ernstafall wirklich.


    Gruß
    Active66

  • Hi,


    kann auch nur zu einer Boxen raten. Aus Sicherheitsgründen und die meisten Hunde fühlen sich darin sicherer und regen sich icht so auf.


    Gruß
    Alexandra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!