OP Kosten - Agila vs Uelzener

  • Naja, sicher ist so ne Sache, mir wurde gesagt, dass ihr Großvater ein reinrassiger Husky war. Filis Vater sieht und merkt man es auch sehr deutlich an. Bei Fili sah man es anscheinend in der Welpenzeit mehr, damals wurden wir ständig drauf angesprochen. Unser TA hat auch sofort Husky-Mix im Impfpass eingetragen. Wir wissen noch von 3 weiteren Rassen, kennen 3 von 4 Großeltern und ein gutes Dutzend Verwandte.

  • Wenn ihr euch heute noch einmal entscheiden müsstet:


    OP-Kostenversicherung bei der Uelzener oder der Agila?


    Mir wäre der 3-fache Satz schon wichtig.
    Allgemein möchte ich die Versicherung abschließen, da OP-Kosten über 1500€ nur schwer zu tragen wären..
    Wir wollen zusätzlich noch monatlich Geld an die Seite legen, aber für den OP Fall abgesichert sein.
    Würdet ihr sagen, dass eine OP Versicherung und Haftpflichtversicherung ausreichen?

  • Ich würde mich immer für die Agila entscheiden.


    Haftpflicht braucht man unbedingt, klar. Ich finde die OP-Versicherung für mich sinnvoll, damit die größeren Summen abgesichert sind. Die Krankenversicherung finde ich für mich nicht notwendig.

  • Ich würde auch immer wieder die Agila nehmen. Eine Haftpflicht sollte jeder haben. Eine Krankenversicherung braucht man, meiner Meinung, nach nicht.


    LG
    Sacco

  • Also der 3-fache Satz ist schon krass. Als wir uns zwischen Agila und Uelzener entschieden haben (am ende übrigens Uelzener, wegen sehr guten Erfahrungen mit dem Pferd) war der Satz auch ein Thema. Also haben wir nachgefragt wann der 3 fache Satz laut GOT erhoben werden darf. Am Ende kam raus, dass es sooooo selten nur erhoben werden darf und selbst dann, zahlt die Uelzener den 2 fachen Satz und man trägt nur den 3. Teil selber.


    Unser kleiner Buzzl hatte letzte Woche Nachts von Di auf Mi eine Fremdkörper Not OP um 3 Uhr Nachts.
    Abgerechnet wurde bei der 1-2 Std OP der 1,5 fache Satz.
    Wenn es nun komplizierter gewesen wäre, wäre es wohl der 2 fache Satz geworden.
    Dennoch beides weit weg von dem 3 fachen Satz.


    Unser kleiner Mann ist bis 10 Millionen Haftpflichtversichert (Hansemerkur, ohne Selbstbeteiligung) und OP versichert bis 2 fachen Satz ohne Selbstbeteiligung bei der Uelzener.
    Wir sind absolut zufrieden mit der Kombination.

  • Ich denke aber, das wird sich ändern. Viele - besonders Kliniken -haben Probleme, kostendeckend zu arbeiten, ich kann mir nicht vorstellen daß das langfristig so günstig bleibt.

  • Hallo, sorry, das mit der Vorleistung stimmt nicht! Auch mit der Uelzener kann der Tierarzt oder die Tierklinik direkt abrechnen. Die Uelzener hat damit kein Problem. Das Problem liegt beim Tierarzt. Es gibt halt Tierärzte oder Tierkliniken, die grundsätzlich verlangen, dass der Tierhalter in Vorkasse tritt und möchten mit den Versicherungen gar nicht direkt abrechnen.

    Also als Bodo vor knapp 3 Jahren kastriert wurde, war das noch so, dass der TA nicht mit der Uelzner direkt abrechnen konnte.
    Das hatte auch nichts mit "er möchte das nicht" zu tun, sondern ich musste mir von der Uelzner die erwähnten Formulare zuschicken lassen - eines musste ich ausfüllen, eines der TA.
    Ich habe mein Formular dann beim TA gelassen und er hat beide zusammen eingereicht, dann bekamen wir unser Geld.


    Kann sein, dass sie es inzwischen geändert haben, aber diese "Selbstauskunft" war zumindest vor 3 Jahren noch verpflichtend - und das kann der TA nun mal nicht für den Kunden machen. Ich vermute, dass es damit zu tun hat, dass kein Schmuh betrieben wird.

  • @Charli08


    Da bekomm ich ja fast den Eindruck, du arbeitest bei der Uelzener.
    Dass "Hüftgelenksdysplasie, Kryptorchismus, Brachycephalensyndrom" nicht abgedeckt werden, steht bei der Leistungsbeschreibung.
    Von Sondertarif steht da nix.


    Mal davon ab sträube ich mich, eine Versicherung zu wählen, bei der ich ja scheinbar gängige OP Gründe zusätzlich abschließen (und zahlen) muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!