Sennenhund und Sennenhund Mix Besitzer, wo seit ihr ??

  • Unsere Hündin ist dominant, sie war die dominanteste von ihren Geschwistern und hat schon mit 6 Wochen gesagt wer mit welchem Spielzeug spielen darf und auch nur wenn sie es erlaubt da alles ihr gehört, und sie ist sehr selbstbewußt. Wenn man sie nicht kennt, könnte man meinen sie ist furchtlos. Sie kommt charakterlich total nach ihrer Mutter und vom Aussehen nach ihrer Oma. Ihre Oma ist auch eher schlank und sportlich gebaut. Ihre Mutter und Oma kommen aus der Schweiz von einem Bauernhof ( die Oma ist da auch noch ihren Aufgaben nachgegangen für die sie gezüchtet wurden) die auch noch seriös züchten. Also mit Verein ( ich weiß gerade nicht wie der in der Schweiz heißt), Papiere, Untersuchungen usw.


    Sie ist mittlerweile 10 Jahre alt und wir haben das Gefühl das im alter die Sturheit zunimmt. Man muss ihr mittlerweile zum Teil Sachen 10 mal sagen. Als Beispiel sie spielt mit ihrem Treibball. Ich rufe sie nach, sagen wir mal, 10 Minuten rein. Madam ist der Meinung das es noch keine Zeit ist um reinzukommen und spielt einfach weiter. Man muss dann mal mit der Stimme etwas deutlicher ( einfach ein klein wenig lauter Sprechen oder ein wenig bestimmter sprechen) werden. Auch dann schaut sie einen ab und zu noch an und fragt ob sie wirklich rein muss. So etwas hat sie früher nicht gemacht. Allerdings macht sie das auch nur zu Hause. Unterwegs hört sie immer noch so gut. Außer sie hat keine lust mehr ihren Kong selber zu tragen oder sie will unbedingt ins Wasser. Dann muss man sie auch mehrmals bitten.
    Unsere ist mit ihren 10 Jahren überhaupt noch nicht ruhiger. Wir sagen ihr auch immer sie ist 10 Jahre und nicht 10 Monate alt. Das interessiert sie nicht.


    Ich kenne mehrere Rüden die keine "Pattex-Hunde" waren, die abhauen und auf eigene Faust was unternehmen/regeln, die nicht nett im Umgang mit Mensch und Hund sind, die nur hören wenn sie möchten usw. Die Besitzer waren mit ihren Hunden auch in Hundeschulen, gehen regelmäßig Spazieren usw.


    Die Brüder von unserer Hündin sind zum Großteil auch alles kleine Saatansbraten geworden. Der eine hat sogar den Vater der Züchterin beim Züchtertreffen in die Hand gebissen. Das passiert halt wenn man mit den Hunden nicht weiß umzugehen und sie so erzieht ,wie @Flinstone01 schon geschrieben hat, mit Härte im Training behandelt wird ("die Rasse ist soo heftig, da darf man nichts durchgehen lassen") und Herrchen versucht alles über negative Verstärkung zu lösen und nichts über positive oder auch Eigenschaften außer acht lässt und sich denkt ist ja ein normaler Familienhund.
    Unsere Züchterin meinte zu mir am Telefon, wir konnten leider nicht zu dem Züchtertreffen da unserer Hündin läufig war, das sie die Rüden nicht mehr einläd aber unsere Hündin und die Schwester von unserer Hündin dürfen gerne immer wieder vorbeikommen.


    LG
    Sacco

  • Was man auch nicht vergessen darf ist der Fesselbiss. Unsere Hündin und ihre Geschwister haben mit 6 Wochen angefangen den Fesselbiss bei den Kindern der Züchterin anzuwenden. Die Kinder haben sich dann kaum noch in das große Außengehege, in dem die Welpen tagsüber waren, getraut.Die Züchterin wollte die Welpen eigentlich erst mit 10 Wochen abgeben. Aber die wurden nach 7-8 Wochen so laut, hatten ein großes Energielevel und der Fesselbiss das sie die Welpen schon nach 9 Wochen abgegeben hat.


    Unsere Hündin war auch der perfekte Kindersitter. Sie hat kein Kind aus einem Raum rausgelassen. Das kam aber nur einmal vor und die Kinder fanden es lustig und haben da ein Spiel drauß gemacht.


    Sie hat nie etwas kaputt gemacht ( außer ein Handykabel aber das war keine Absicht), sie hat nie nach einer Person geschnappt ( außer einmal aber da hat die Tierärztin ihr beim Krallen schneiden zu viel abgeschnitten. Da hat sie aber auch nur in die Luft abgeschnappt und nicht zugeschnappt.


    LG
    Sacco

  • Ich bin wieder zu spät dran mit dem bearbeiten.


    Fremde dürfen unsere Hündin auch nicht anschauen und ansprechen. Dann verbellt sie die Personen und würde auch um sie mit Abstand rumspringen. Begegnen wir draußen Leuten kommt sie von sich aus zu uns oder läuft einen großen Bogen. Ganz selten müssen wir sie mal ranrufen. Wir achten aber auch immer genau wie sie sich verhält ( ob sie entspannt ist, angespannt ist, die Leute beobachtet oder ohne Beachtung dran vorbei läuft). Und wir achten auch auf die Personen ob die anstalten machen sie anzuschauen, anzusprechen oder gar anzufassen. Wenn die Personen unsere Hündin nicht beachten brauchen wir nicht eingreifen. Machen die Personen aber irgendetwas reicht von uns an unserer Hündin ein " ist gut" oder " lauf dran vorbei" je nach Situation.


    Und sie ist Wasserverrückt. Da hört sie auch ab und zu nicht. Wir sind mal durch ein Waldstück zum Meer gelaufen. Unsere Hündin rannte vor und hat nicht gehört, wir haben aber auch nicht ( in der Situation) so sehr drauf bestanden. Sie stand dann am Wasser und hat auf uns gewartet. Drum herum waren noch andere Hunde mit ihren Haltern. Dafür hat sie sich aber überhaupt nicht interessiert.
    Ich war mit den Hunden morgens spazieren und auf dem Weg zum Wasser. Wir waren an einer Steilküste und mussten eine Treppe runter. Ich war etwas verträumt und hab mir die Gegend angeschaut. Auf einmal war unsere Hündin weg. Kurz darauf habe ich sie unten am Strand beim Wasser stehen sehen. Sie hat auf mich gewartet.
    Oder hier bei uns am Kanal. Wir müssen über eine Brücke um an eine Stelle zu kommen in der sie rein kann. In der Kurver vor der Brücke wird sie schon ganz aufgeregt und will los laufen. Ich lasse sie aber nicht weil das eine Straße ist und ich auch nicht um die Kurve schauen kann.
    Nach der Kurve kurz vor der Brücke ist dann kein halten mehr. Manchmal lasse ich sie die paar Meter vorlaufen, manchmal muss sie noch mal zu mir kommen oder warten und ich schicke sie dann los und manchmal muss sie bei mir bleiben. Bei den letzten beiden Sachen muss man dann auch mal 3 mal was sagen.


    LG
    Sacco

  • Ein offensichtliches Charakteristikum von Appi-Besitzern ist offensichtlich, dass wir gerne lange von unseren Hunden schreiben :lol: .


    In vielem der letzten Beschreibungen finde ich auch meine Hündin wieder. Meine letzte Hündin ist auch so mit 10-12 dann stur geworden bzw. hat die Kommandos teilweise offensichtlich überhört. Aber die war eben ein echter Tutnix, ich hab meistens lachen müssen. Wir waren ein sehr eingespieltes Team...


    Interessant finde ich den Unterschied zwischen Rüden und Hündinnen - ich habe das auch bereits mehrfach gehört.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!