Start probleme

  • Hallo an alle


    Ich dachte als erster Beitrag passt das. Hab heute mit Nana 8 Jahre alt Schäferhund colli mix mal versucht zu longieren. Der erfolg war eher mäßig. sie ist zwar mitgelaufen aber eher sehr langsam wenn ich schnelle wurde ist sie immer hintermir gelaufen.
    Somit konnte ich das mit dem Blickkontakt ja nicht richtig loben weil sie immer hintermir war. Habe das gefühl das sie einfach nicht rennen will, sie ist von der art her eh sehr ruhig.


    Dafür schnüffelt sie sehr gerne ist glaube ich eher ihr ding.
    Ich werds mal mit Nasenarbeit versuchen da muss man ja nicht so viel rennen als Hund :)


    Gruß
    Matthias und Nana

    • Neu

    Hi


    hast du hier Start probleme* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Oder was sehr wahrscheinlich ist, du bremst deinen Hund aus. Wenn du über die Schulter
      zurück guckst wo dein Hund ist, dann bremst du sie körpersprachlich und deshalb läuft
      sie dann auch hinter dir.
      Zu Anfang muß sie auch nicht besonders schnell sein, sie soll ja erst lernen nicht in den
      Kreis zu kommen. Das ist absolut tabu.
      Dann soll sie auf deine Körpersprache achten, dazu ußt du aber wissen, welche Signale du
      gerade aussendest. Sonst wird das nichts und es liegt nicht am Hund.

    • Nein. eigentlich brauchst du am Anfang jemanden der dir sagt wenn sie in den
      Kreis springt. Du sollst sie nicht anschauen, du schaust dahin wohin ihr gehen
      wollt. Also gerade aus. Sei dir bewußt, dass du bei jedem Blick zu ihr deine Körper-
      haltung änderst. Und damit wirkst du auf deinen Hund ein.


      Wenn du die Möglichkeit hast besuche einen Einführungskurs, das ist sehr hilfreich.

    • Zitat

      ja da hast wohl recht. Werde morgen mal schön langsam mit ihr laufen und immer auf sie achten und blickkontakt loben bis das funktioniert


      Wir haben das in der HuSchu auch so versucht, der Trainer hat es nicht korrigiert und es hat nie wirklich geklappt. Nach nem halben Jahr haben wir es aufgegeben. Jedes Mal, wenn ich nach dem Hund geschaut habe, ist er zu mir in den Kreis gekommen und wirklich ins Laufen ist er auch nicht gekommen, weil ich ihn immer mit meinem zugewandten Körper gebremst habe.


      Ich würde dir auch entweder ein Seminar empfehlen oder, was auch sehr gut ist, die DVD von der Hundeteamschule zum Longieren. Da wird es super erklärt und mir sind einige Lichter aufgegangen. Jetzt haben wir allein wieder angefangen und es läuft wesentlich besser. Wenn man es allein anfängt, ist es besser, man hat jemanden, der zuschaut und korrigiert. Von außen sieht man viel mehr und v.a. soll man während dem Longieren ja selbst nicht ständig nach dem Hund schauen.

    • ich bin halt nach der anleitung gegangen die hir im forum steht, ich frag mal nach in der HuSchu ob die so was anbieten.
      Wenns das bei mir nicht gibt werde ich wohl Nasenarbeit machen hab ja eh so ein staubsauger :roll:

    • Zitat

      ich bin halt nach der anleitung gegangen die hir im forum steht, ich frag mal nach in der HuSchu ob die so was anbieten.
      Wenns das bei mir nicht gibt werde ich wohl Nasenarbeit machen hab ja eh so ein staubsauger :roll:


      du gibst aber schnell auf :???:



      zumal hier im Forum vermutlich mehrere Anleitungen rumschwirren und ich somit noch imme rnicht weiß, wie du es probiert hast :???:


      aber scheint sich ja erledigt zu haben

    • aufgeben nicht sagen wir eher ich verschiebe es. Weil wir gehen morgen das erste mal in die Hundeschule und lernen uns mal richtig zu verstehen, ich denke da fällt dann genug übungsmaterial an für die Woche.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!