Zeig her Dein Hunde-Auto!

  • Der aktuelle Unfall in Neuss zeigt mir wieder warum ich die Hunde nur in einer Box transportiere...
    Auch wenn's gerade mal unpraktisch ist, oder nur mal eben schnell.


    Zur Erklärung, nach schwerem Autounfall ist das Anschnallgeschirr gerissen und der Hund abgehauen. Ich stelle mir das als absoluter Horror vor, wenn mein Hund irgendwo schwerverletzt liegt...

  • Mmh, sowas beeindruckt mich immer erdt wenn ich weiß wie der Hund angeschnallt war... Ich bleibe der fedten Überzeugung, dass unser Kleinmetall Geschirr ebenso stabil ist wie die Anschnallgurte für die Menschen im Auto.
    Hätte ich meinen Hund in einer Box und der Hund bei dem Unfall hätte jetzt in einer Box gesessen und die wäre kaputt gegangen, würde mich das auch nicht dazu bewegen, mir ne andere Lösung für meinen Hund zu überlegen.
    Unfälle sind verschieden, nichts ist zu 100% sicher und vor allem gibts ne Menge schlechtes Sicherheitsequipment für den Hund im Auto.

  • Der Vorteil einer Box ist m.E. auch, wenn der Unfall so ist, dass der Besitzer des Hundes seinen Hund nicht mehr selbst aus dem Auto holen kann, niemand einen evtl. panisch um sich beissenden Hund anfassen muss, weil er samt Box aus dem Auto gehoben werden kann.

  • Viele gurten ihre Hunde mit ganz normalen Führgeschirren mit Plastikverschlüssen an. Dass die bei einem Unfall brechen, ist kein Wunder.
    Bevor ich bei solchen Meldungen in Panik verfalle, möchte ich lieber wissen, um was für ein Geschirr es sich gehandelt hat. ;)

  • Und wenn man schon so urteilt, sollte man sicher gehen das man selbst eine Box verwendet, die bei den kleinsten Erschütterungen nicht bricht.


    Gibt genug die keinen Wert auf die Qualität der Geschirre legen und die Hunde mit dem billigsten Geschirren anschnallen.


    Ich bin auch überzeugter Boxenbenutzer, aber dann muss auch die Box eine gewisse Qualität haben !

  • Viele gurten ihre Hunde mit ganz normalen Führgeschirren mit Plastikverschlüssen an. Dass die bei einem Unfall brechen, ist kein Wunder.
    Bevor ich bei solchen Meldungen in Panik verfalle, möchte ich lieber wissen, um was für ein Geschirr es sich gehandelt hat. ;)

    Es geht ja auch gar nicht darum in Panik zu verfallen. Aber mich, mit meinen 30/35kg Hunden (die auch definitiv Rettungskräfte massiv behindern/ gefährden würden), halten solche Meldungen nur noch mehr davon ab.
    Abgesehen davon, egal was für ein Geschirr verwendet wird, zeigt das schön, welche Kräfte da am Werk sind. Ich kann mir nicht vorstellen (und rein physikalisch ist es nicht möglich) dass das Verletzungspotential bei punktuellem Druck durch das Geschirr (oder ne Stabbox) nicht wesentlich höher ist, als bei dem Aufprall auf eine glatte Fläche mit wenig Platz zum Beschleunigen.


    Aber wie gesagt, ich hab nichts gegen jemand für den eine Anschnalllösung, oder frei im Kofferraum oder Hänger oder sonstwas Lösung passt.

  • Ich finde auch, dass man das von der Hundegrösse und auch vom Wesen des Hundes abhängig machen sollte.


    Mein Zwerg mit seinen nicht mal 3 kg halte ich für relativ gut angegurtet.


    Er kann liegen, sitzen und sich umdrehen. Und er kann ausgucken und uns sehen.


    Ich würde keinen grossen Hund angegurtet auf der Rückbank transportieren.

  • Mein Zwerg mit seinen nicht mal 3 kg halte ich für relativ gut angegurtet.


    Er kann liegen, sitzen und sich umdrehen. Und er kann ausgucken und uns sehen.


    Ich würde keinen grossen Hund angegurtet auf der Rückbank transportieren.

    Hätte ich nen 3kg Hund würde ich das eventuell auch anders sehen (sonst dürfte ich ja auch keine Einkäufe transportieren). Der in Neuss ausgekommene Hund war aber definitiv kein 3kg Hund.


    Ist eben eine absolut individuelle Entscheidung.

  • Ich habe ja extra Fotos vom vollbeladenen Volvo gemacht (na gut, ohne Menschen), um mal zu zeigen, dass ich bei kleineren Autos gar nicht so viel Tetris spielen könnte um alles unter zu bekommen :ugly: Habe leider erst hinterher gesehen, dass überall fremde Kennzeichen drauf sind. Mal schauen ob ich mich aufraffen kann die weg zu machen oder entsprechend zu schneiden.


    Volvo (V70) ist gereist mit: 1x Mountainbike (Dach), Dachbox, 2 Hunde, 4 Menschen, Gepäck für eine Woche, Sachen für die Hunde, ein bisschen Essen (Ferienhaus) und 4x Bettzeug (komplett, mag da immer von allem 'das eigene' haben).
    Wird irgendwann echt schwer sich an ein kleineres Auto zu gewöhnen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!